Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2022: Von Stefan Jaudas an Toni S. Bewertung: +1.33 [2]

Ich bin ja auch jemand, der da eher misstraisch ist. Daher folgendes Szenario:

Amt: "Sie wollen also eine Änderung Ihrer Platzgenehmigung. Das müssen Sie natürlich beantragen. Mit Begründung und allem".

Antrag wird eingereicht.

Amt: "Jetzt müssen wir natürlich die üblichen Stellen abfragen. Immerhin ändern wir ja die Genehmigung eines Flugplatzes. Umweltverträglichkeit, Stellungnahme der Gemeinde, Gutachten der unteren Naturschutzbehörde, Empfehlungen des LBA zur Betriebssicherheit, Bekanntmachung im Amtsblatt zur Einholung von Anwohnermeinungen, ... "

... elf Jahre, drei Bürgerinitiativen und vier Prozesse später ...

Amt: "Fliegen ohne Flugleiter ist hiermit genehmigt. Die Anzahl der erlaubten jährlichen Flugwegungen wird halbiert, die Bahn muss um 300 Meter verkürzt werden, fünf Hektar zusätzliche Ausgleichsfläche sind nachzuweisen, Betriebsverbot vor 08:00 und nach 18:00, Pause zwischen 11:30 und 14:00, Sonntags kein Motorflugbetrieb, Wegen des gefundenen Kots, welcher von der lilagestreifen hochgrasigen Brüllschrecke stammen könnte, Bewirtschaftungsverbot (und damit kein Flugbetrieb möglich wegen zu hohen Grases auf den Sicherheitsstreifen) von April bis Juli um deren Brutzeit zu schützen, ..."

Oder wie die Leute hierzulande sagen: Gehe nie zu Deinem Fürscht, solang Du nicht gerufen wirscht ....

22. August 2022: Von Alex Stoeldt an Stefan Jaudas

Es ist überspitzt, aber nicht ganz von der Hand zu weisen- einige Plätze haben sich mit der Änderung der Platzgenehmigung ne Mittagspause eingefangen....

9. März 2023: Von Eberhard Lulay an Stefan Jaudas

Stefan, du hast recht. Wenn dann in der Genehmigungsbehörde die entsprechenden " strengauslesenden Gesetzes- und Verordnungsdeuter", die von der Fliegerei keine Ahnung haben, umweltphobisch denken, kann es so kommen. Ich erinnere dich an die ZÜP Geschichte, die wir damals mit CDZ bearbeitet hatten.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang