Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2022: Von Guido Frey an Jochen Wilhe

wo fülle ich die Zollanmeldung für Deutschland aus wenn ich wieder zurückfliege?

Wenn Du etwas anzumelden hast, gibt es zwei Möglichkeiten.

Du kannst die Anmeldung direkt in der Zollstelle des Flughafens machen. Bei kleineren Dingen ist das kein Problem (z. B. irgendwelche günstig eingekauften Anziehsachen, die über der Freigrenze liegen). Hier einfach die Ware und die zugehörige Quittung in der Zollstelle vorlegen. Die Zöllner ermitteln dann zu zahlenden Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerbetrag. Das kannst Du dann direkt vor Ort bezahlen.

Bei größeren Dingen empfiehlt sich eine vorherigen Anmeldung per Internet. Das ist aber eher etwas für hartgesottene Bürokratie-Masochisten... Ich habe das einmal gemacht und das hat ziemlich viel Vorlauf benötigt (brauchte eine EORI-Nummer, die erst zu beantragen war...). Das Verfahren hatte den Vorteil, dass ich dort direkt die passende TARIC-Nummer auswählen konnte, was einige Diskussionen mit dem Zöllner vor Ort erspart. Ansonsten war ich aber zwischendrin auf der Webseite kurz vor der Kapitulation... Da kann es bei höherpreisigen Dingen evtl. sinnvoll sein, eine Spedition einzuschalten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang