Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2022: Von Timm H. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.67 [2]

Check auf jeden Fall die super Seite von Philip Thiemann:

fliegen in UK

2. Juni 2022: Von Toni S. an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]
... und Philips ausführlichen Artikel in der letzten oder vorletzten PuF zu exakt dem Thema ;-)
4. August 2022: Von Steve Paul an Timm H.

Nur leider gibt er keine Information, welche deutsche Flughafen eine Grenzübergangsstelle ist. Zumindest finde ich keine Infos dazu, welche Flughafen ich für einen Flug nach UK benutzen könnte.....

4. August 2022: Von Andreas Trainer an Steve Paul
Welche Route willst du fliegen?
4. August 2022: Von Steve Paul an Andreas Trainer

vom Ruhrgebiet richtung UK. Früher bin ich über EDDG geflogen aber wenn es mittlerweile 88 Grenzübergangsstellen an kleineren Flughäfen gibt, vielleicht gibt es was einfacheres. Marl. Oder Dinslaken, zum Beispiel.

Es wäre einfach gut zu wissen, welche Flughafen als eine Grenzübergangsstelle qualifiziert haben.

4. August 2022: Von Andreas Trainer an Steve Paul
Servus Paul,
Du gibst Dir die Antwort eigentlich selbst … die „größeren“ Plätze auf der Strecke anschauen, offiziell in der AIP, aber auch auf deren Homepage und im Zweifel beim netten Türmer anrufen.
Die Erfahrungen von früher sind teilweise wenig wert … ich hatte Pfingsten auf dem Weg nach Jersey in Deauville (bei Le Havres) Zoll machen wollen … oh, nun mit 24 bzw. 48 Stunden Voranmeldung. Das war mir neu, denn „früher“ waren dort immer Zöllner … mein altes Wissen hatte sich überholt.
Guten Flug!
4. August 2022: Von Steve Paul an Andreas Trainer

Ja aber irgendwo muss es eine Liste geben, welche Plätze sind als Grenzübergangsstelle deklariert. Wer weiss das?

4. August 2022: Von Andreas Trainer an Steve Paul
In der AIP oder im Bottlang.
4. August 2022: Von Steve Paul an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Werde froh sein wenn die VFR AIPs endlich kostenlos sind.....

7. August 2022: Von Chris _____ an Steve Paul
Beitrag vom Autor gelöscht
9. August 2022: Von P. K. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde die Frage aufgreifen. Wo genau im AIP finde ich diese Liste?

Im Abschnitt GEN 1.3-1 steht, dass ich nur über einen Verkehrsflughafen oder einen grenzpolizeilich zugelassenen Landeplatz ein-/ausfliegen darf. Da drunter finde ich dann eine Liste welche Grenzpolizeibehörde für welchen Bereich (Bundesland) zuständig ist. Dann folgen schon gesundheitsbehördliche Dinge. Eine Liste mit zugelassenen Landeplätzen finde ich hier nicht.

Im Abschnitt AD 2 gibt es eine Liste mit IFR zugelassenen Flugplätzen, die zumindest wohl alle grenzpolizeiliche Abfertigung haben/anbieten. Aber sind das alle Flugplätze oder gibt es noch weitere? Laut einem Artikel im Tagesspiegel von 2018 waren zu diesem Zeitpunkt 88 Flugplätze als Grenzübergangsstellen zugelassen. Im beschrieben Abschnitt AD 2 zähle ich "nur" rund 50 Flugplätze.

9. August 2022: Von Tobias Schnell an P. K.
Die Daten stehen in der „List of Aerodromes“ in der AIP VFR (AD2-1 ff.), allerdings auch nicht konsolidiert, sondern man muss beim jeweiligen Flugplatz schauen, wann und unter welchen Bedingungen Zoll und Grenzpolizei zur Verfügung stehen.
9. August 2022: Von P. K. an Tobias Schnell

Die Liste hatte ich gefunden, das sind 58 Plätze. Kann ich davon ausgehen, dass die Liste abschließend ist, oder gibt es weitere Plätze, die grenzpolizeiliche Abfertigung anbieten, dort aber nicht gelistet sind?

9. August 2022: Von Tobias Schnell an P. K.

Die Liste hatte ich gefunden, das sind 58 Plätze

Du schaust nicht in der VFR-AIP. Da sind es 117 Plätze aktuell.

9. August 2022: Von P. K. an Tobias Schnell
Der Teufel steckt wie so oft im Detail - danke für den Hinweis!
10. August 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell
Das ist wohlgemerkt der (noch) nichtöffentlich frei verfügbare Teil der AIP.
Wirklich eine Unverschämtheit.

Aber zur Lösung: Ich fliege demnächst EGHE-EDLV.

Weeze hat Zoll am Platz.
11. August 2022: Von P. K. an Chris _____
In der Tat eine Unverschämtheit.

Kann mir jemand mit Zugang zu der VFR-AIP sagen, ob es in Norddeutschland (außer EDWI und den Verkehrsflugplätzen) Landeplätze mit grenzpolizeilicher Abfertigung gibt?

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang