Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2020: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, absolut - wenn ich den Motor abstelle(n würde), habe ich keinen Öldruck mehr für den Governor und kann auch den Prop nicht mehr auf dieses "feathering für Arme" stellen (geringste Drehzahl). Dann bleibt das windmilling und das bremst bei der Beech in der Tat sehr, es macht mind. 500fpm in der Sinkrate aus. Deshalb soll man beim Conti den Prop auch nach hinten ziehen sobald oder sofern man (noch) kann.

Abgesehen von den anderen Nachteilen wie möglicher Kälteschock und Schwierigkeiten beim Wiederanlassen. Macht keinen Sinn.

Im Übrigen finde ich, dass beim Fliegen gelegentliche Momente ohne "doppelten Boden" unausweichlich sind. So ganz generell gesagt.

14. August 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Bemerkenswert, wie zwar allen Foristen das Risiko eines Motorausfalls jederzeit ganz vorn im Bewusstsein ist, hingegen das sehr reale Midair-Risiko, welches im OP beschrieben wurde, von vielen (nicht allen) Foristen doch eher beiseitegeschoben wird, und die rechtlche Korrektheit der Funkprozeduren in den Vordergrund gestellt.

Dabei sind, wie wir auch hier schon mal festgestellt hatten, Midairs mit tödlichen Folgen in der Wahrscheinlichkeit durchaus vergleichbar (gleiche Größenordnung, also nicht Faktor 3 oder 10 dazwischen) wie Motorausfall mit födlichem Ausgang.

Dass das Midair-Risiko von vielen gedanklich verdrängt wird, merkt man an der verbreiteten Funkerei "nur mit dem Flugleiter" (statt air-air) bei unkontrollierten Plätzen. Die gleichen Piloten, die das machen, haben oft ein detailliertes Risikomanagement bezüglich Motorausfall.

Ich hatte zum Glück noch keinen Motorausfall. Mein Risikomanagement bezüglich Motorausfall ist vor allem, dass ich ungern im Reiseflug unter 8000ft unterwegs bin - auch deshalb störte mich Italiens Flugsicherung (Reiseflug in 1500 AGL).

Beinahe-Midairs hatte ich schon mehrere. Immer an unkontrollierten Flugplätzen, und immer war der andere relativ funkfaul. Und trotz geringer Gesamtstatistik würde ich sagen, mehr hier in Europa als drüben in den USA, vermutlich wegen der Flugleiterfunkerei.

(CO ist auch ein Risiko, das von vielen unterschätzt wird... auch meine Fluglehrer sahen das allesamt nicht so im Vordergrund)

14. August 2020: Von Erik N. an Chris _____

Ich habe eigentlich nur auf Georgs Idee reagiert, mitten in der Luft den Motor abzustellen. Zudem ging es in dem Thread bisher um die TMZ Wittmund und die berichteten Widrigkeiten, durch sie durchzufliegen.

Vielleicht schilderst Du doch noch mal, worin der Midair bestand und wie es dazu kam...

14. August 2020: Von Jens V. an Chris _____

...und Schwimmwesten haben wir auch noch nicht ausgelutscht ����

Aber ansonsten alles sehr gesittet ,der UL Basher ist wohl gerade im Urlaub. Es geht wieder aufwärts


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang