Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Tief an der Küste würde ich 2 Jahrzehnte später nicht mehr machen, man wird ja älter

Danke dafür. :-)

Mit 1200ft oder noch weniger übers Wattenmeer würde mir auch nie in den Sinn kommen. Hängt aber auch damit zusammen, daß die Maschinen, mit denen ich zumeist unterwegs bin, nicht mit offenen Türen bzw. offener Cockpithaube fliegen können. Entsprechend gehe ich da so hoch übers Wasser, daß es im Notfall gleitend bis zur Insel oder zur Festlandsküste reicht oder ich mit reichlich Reserve in spätestens 1000ft Höhe über Wasser die Rettung schießen kann, um dann mit geöffneter Haube zu wassern. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber bei einer versuchten Wasserlandung habe ich zuviel Bammel davor einen Überschlag hinzulegen und dann die Cockpithaube kopfüber gegen den Wasserdruck nicht mehr aufgedrückt zu bekommen.

Auch das Vogelschutzgebiet entlang der Küste und der Inseln, das bis auf 2000ft msl hoch reicht, widerspricht so einem tiefen Überflug des Wattenmeers.

Die von Euch propagierte Lösung "östlich an der TMZ vorbei" hört sich zumindest für Wangerooge gut an. Nur stört man dabei wohl gehörig den Flugplatz Wilhemshaven EDWI, weil man in 2300ft praktisch genau auf derem IFR-Anflug entlang reitet. Tiefer geht nicht wegen Vogelschutzgebiet und höher geht auch nicht wegen der TMZ. Wäre jetzt natürlich mal interessant wo man mit so einem fliegenden Gartenstuhl mehr stört, also wo mehr Verkehr unterwegs ist, über Wittmund oder über Wilhelmshaven?

Noch weiter östlich kommen dann zwei Aerobatics Boxen (Varel Aerobatics und Wilhemshaven Aerobatics), die täglich aktiv sind und bis auf 5000ft hinauf reichen. Sollte man auch die noch östlich unrunden, wird der Weg übers Wasser von Burhave über Mellum nach Wangerooge schon etwas länger (= fast die Strecke Wangerooge-Helgoland). Für ähnlich lange Strecken übers Wasser muß man für den Flug nach Helgoland mit so einem Gartenstuhl einen Flugplan aufgeben. Das kann also auch nicht Sinn der Übung sein da drüber zu fliegen, denn selbst wenn im Wattenmeer die kalte Nordsee nur 1,8m tief ist, reicht das aus, um darin abzusaufen? Ob einen da ohne Flugplan die DGzRS rechtzeitig rausfischen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Wieviel Minuten hat man, sollte man den ersten Schock beim Eintauchen in kaltes Wasser überleben, bis es mit einem zuende geht?

Kurzum: Auch wenn es die Luftwaffe nicht hören will, schätze ich das Risiko im Vgl. zu allen anderen Alternativen immer noch am gerngsten ein, wenn man Wittmunds Piste mittig im 90° Winkel quert und dann Kurs auf eine der Inseln nimmt. Die Alarmrotte, die am Boden steht, fliegt ja nicht.

13. August 2020: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Du kannst fliegen, wo du magst (du bist PIC und legal unterwegs!), aber dann funke und squawke halt das, was für den Luftraum an der Stelle verlangt wird. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist ein VFR-Flug auf eine Insel, nicht ein MedEvac aus Sibirien bei 180 Fuß Wolkendecke mit der AN-2 bei -38,0°C.

Umschalten geht ratzfatz. Und ist nix Besonderes.

13. August 2020: Von Chris B. K. an Sven Walter

Wie schon einmal gesagt:

Meine Lösung, wenn es das Wetter irgendwie zuläßt: In FL55 bzw. 65 oben über die TMZ drüber weg und dann einen steilen Abstieg in die jeweilige Platzrunde des gewünschten Inselflugplatzes.

13. August 2020: Von Carsten G. an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

"... einen steilen Abstieg in die jeweilige Platzrunde des gewünschten Inselflugplatzes."

nennt sich Sarajevo Approach, macht ohne Gefahr von akutem Beschuss keinen Sinn ;-) Aber vielleicht fangen die Ostfriesen damit ja bald an, um oben Ruhe zu haben und einen Grund zu liefern, eine TMZ zu ÜBER- statt zu UNTERfliegen

13. August 2020: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

und dann einen steilen Abstieg in die jeweilige Platzrunde des gewünschten Inselflugplatzes

Ich hoffe, das meinst Du nicht so, wie Du es schreibst.

13. August 2020: Von Jens V. an Chris B. K.

Naja, mal ehrllich zum wassern mit Überschlag: Der Eurostar hat eh keinen richtigen Haubenabwurf und kommst dann eh nicht raus wenn du auf dem Dach liegst...aber anderes Thema


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang