Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2020: Von Tobias Schnell an Achim Ö.

Der Textteil der AIP VFR besteht hauptsächlich aus Auszügen der AIP Deutschland, die die vermeintlich für VFR relevanten Informationen beinhalten. Der AD-Teil enthält Flugplatzdaten auch von reinen VFR-Plätzen und VFR-Anflug- und Flugplatzkarten.

Die Informationen aus dem AD-Teil sind fast alle auch in den einschlägigen Apps enthalten, so dass man ganz gut auch um die AIP VFR herumschaffen kann.

Deutschland ist auch leider nicht das einzige Land, das in der AIP nicht zu allen öffentlichen Flugplätzen informiert. Z.B. in der Schweiz und in Italien (Stichwort "Aviosuperfici") ist das ähnlich.

Wenn man sich übrigens mal die Nutzungsbedingungen der EAD-Datenbank anschaut, findet man einen Hinweis, dass die Nutzung nur kostenlos für "Airspace users paying en-route charges for flights operated partly or entirely in the ECAC area" ist. Vermutlich ist das die Hintertür, warum die VFR-AIP da nicht veröffentlicht werden muss.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang