Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2020: Von Chris B. K. an Chris _____

Das Verfahren nach der Bestätigung auf der FIS-Frequenz bleiben zu können gilt aber auch nur für folgende TMZs:

  • Hamburg
  • Hannover
  • Niederrhein
  • Dortmund
  • Münster-Osnabrück
  • Paderborn
  • Hahn
  • Friedrichshafen
  • Wittmund

In folgenden TMZs muß man die FIS verlassen und sich später wieder anmelden:

  • Dresden
  • Leipzig
  • Memmingen
  • Nürnberg

Wie soll der geneigte Pilot jetzt in der ICAO-Karte sehen welches Verfahren gerade anzuwenden ist?

Außerdem hilft das mit der FIS ja auch sowieso nicht, wenn man einen kleinen Flugplatz direkt neben oder in der TMZ anfunken und seine Landung ankündigen will. Das Theater mit der TMZ Nürnberg hatte ich gerade letzte Woche, als ich Burg Feuerstein EDQE anfliegen wollte. Ok, die TMZ fängt dort erst bei FL75 an, so daß man unten drunter durch kann.

Bzgl. FIS muß ich dir zustimmen. Bei passendem Wetter ist die total überlastet. Die Bereiche aber noch kleiner aufzuteilen sehe ich aber nicht als Lösung, denn dann muß man am Ende alle 10 Minuten die Frequenz wechseln und sich umso öfter ab- und anmelden.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Wenn ich im letzten Jahr übergeben wurde zu einem neuen Operator oder zumindest zu einer neuen FIS-Frequenz, habe ich immer die neue Frequenz und den neuen Squawk bekommen. In diesem Jahr bekomme ich immer nur noch die neue Frequenz genannt und muß mich dort dann melden, um den passenden Squawk dazu zu bekommen. Das füllt die Frequenz dann weiter.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang