Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2020: Von Chris _____ an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

@Chris, in dem von dir verlinkten Dokument steht, dass auch FIS-Kontakt reicht, wobei das dann "angefragt und bestätigt" werden muss.

(Machen sich die Schreiber von solchen Vorschriften eigentlich auch mal Gedanken, wie viel Funkverkehr entsteht nur fürs An- und Abmelden? An Tagen mit gutem Wetter ist An- und Abmelden sowie Fragen nach ED-Rs praktisch der gesamte Funk auf FIS. Für Traffic-Info bleibt da keine Zeit, auch weil die FIS-Gebiete für dieses Tage viel zu groß dimensioniert sind und offenbar nicht nach Bedarf aufgeteilt werden)

10. August 2020: Von Chris B. K. an Chris _____

Das Verfahren nach der Bestätigung auf der FIS-Frequenz bleiben zu können gilt aber auch nur für folgende TMZs:

• Hamburg
  • Hannover
  • Niederrhein
  • Dortmund
  • Münster-Osnabrück
  • Paderborn
  • Hahn
  • Friedrichshafen
  • Wittmund

In folgenden TMZs muß man die FIS verlassen und sich später wieder anmelden:

• Dresden
  • Leipzig
  • Memmingen
  • Nürnberg

Wie soll der geneigte Pilot jetzt in der ICAO-Karte sehen welches Verfahren gerade anzuwenden ist?

Außerdem hilft das mit der FIS ja auch sowieso nicht, wenn man einen kleinen Flugplatz direkt neben oder in der TMZ anfunken und seine Landung ankündigen will. Das Theater mit der TMZ Nürnberg hatte ich gerade letzte Woche, als ich Burg Feuerstein EDQE anfliegen wollte. Ok, die TMZ fängt dort erst bei FL75 an, so daß man unten drunter durch kann.

Bzgl. FIS muß ich dir zustimmen. Bei passendem Wetter ist die total überlastet. Die Bereiche aber noch kleiner aufzuteilen sehe ich aber nicht als Lösung, denn dann muß man am Ende alle 10 Minuten die Frequenz wechseln und sich umso öfter ab- und anmelden.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Wenn ich im letzten Jahr übergeben wurde zu einem neuen Operator oder zumindest zu einer neuen FIS-Frequenz, habe ich immer die neue Frequenz und den neuen Squawk bekommen. In diesem Jahr bekomme ich immer nur noch die neue Frequenz genannt und muß mich dort dann melden, um den passenden Squawk dazu zu bekommen. Das füllt die Frequenz dann weiter.

10. August 2020: Von Chris B. K. an Chris _____

Machen sich die Schreiber von solchen Vorschriften eigentlich auch mal Gedanken, wie viel Funkverkehr entsteht nur fürs An- und Abmelden?

Ich würde es noch viel provokanter formulieren: Machen sich die Schreiber solcher Vorschriften eigentlich auch mal Gedanken, daß man so ganz nebenbei auch noch ein Flugzeug (ohne Autopiloten!) zu fliegen hat?

10. August 2020: Von Matthias Reinacher an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

...und alle sagen immer, IFR sei kompliziert...

10. August 2020: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Die meisten IFR-Piloten werden zustimmen, dass IFR einfach ist, und zwar genau deswegen, weil man sich mit solchem Kram wie dem hier diskutierten nicht auseinandersetzen muss. Leider kann man in D außerhalb der großen Plätze mit IFR nicht viel anfangen.

10. August 2020: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

a) ja

b) nein. Man wird nur deutlich eingeschränkter als in fliegerischen Gesetzgebungsparadiesen. Du kannst direkt von Kiel nach Borkum im Luftraum G IFR legal fliegen, wirst nur vermutlich ein schlechtes Gewissen haben (begründet oder nicht). MRVA ist ein Riesenhemmnis, die Öffnungszeiten, die wenigen Approaches, aber von 700 oder so VFR-Startplätzen kannst du passabel zum nächsten RNAV-Punkt kommen, solange du durch die erste Wolkenschicht durchkommst, und die Vorzüge von a) nutzen auf dem Weg von A nach B.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang