Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Ja, dann hätten sie in Wittmund mal was zutun bei dem ganzen Verkehr, der zu den Inseln da drüber geht. ;-)

Die TMZ zu unterfliegen ist für mich jedenfalls keine Option. Zum Einen ist 500ft agl für mich nicht wirklich eine Option, weil bei einem Motorausfall wirklich gar keine Möglichkeit mehr bleibt einen freien Acker anzusteuern. Zum Anderen müßte ich dann zum Unterfliegen der TMZ durch Wittmunds ctr durch und ob Wittmund Turm das so mag, wenn dann alle da durch wollen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in einer TMZ festhänge und für meinen Flugplan Positionsmeldungen abgeben muß. Muß der Operator (in dem Fall Wittmund Radar) die dann weiterleiten? In einer RMZ muß ich ja den ganzen Kram loswerden können.

Ich denke da z.B. gerade an den IFR-Waypoint GASTU auf dem Weg nach Helgoland (Flugplanpflicht für Micky), der sich in der TMZ befindet.

8. August 2020: Von Jens V. an Chris B. K.

Gibt ja diverse Möglichkeiten sowohl legal als auch vernünftig auf die Inseln zu kommen....In 500ft durch Ostfriesland zu gondel gehört aus diversen Gründen nicht dazu...Wittmund künstlich zu stressen sicher auch nicht (Alternative zur TMZ wäre z.B. D)

Wem das zu alles zu kompliziert ist, kann auch außen rum fliegen

8. August 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Dann sollen sie D machen, dann wäre das Ganze wenigstens geklärt. Für den Weg außen drumherum fehlt mir leider der Sprit. Da würde dann eine Zwischenlandung in Leer/Papenburg unumgänglich, da man auf den meisten Inseln ja nicht tanken kann.

Der Zwischenstopp ist zwar möglich, aber wenn wir hier schon vom Streßlevel reden, ist der höher, zumal man auf den Inseln erst um 15.00 Uhr local wieder anlassen darf, also erst um 15.30 Uhr dort wegkommt und vor Flugplatzschließung wieder zuhause sein muß.

Die maximale Tankreichweite reicht so gerade eben für Hin- und Rückweg + 30 Minuten Reserve. :-(

8. August 2020: Von Jens V. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ach Quatsch...du fliegst ab EDLO nach EDWJ nur mal etwas weiter westlich also Emden Hafen statt Zentrum....Bist damit frei vom TMZ Außenkegel und tust den Emdern Lärmmäßig auch einen gefallen...Wenn du da wirklich 3 Minuten mehr brauchst ist deine Spritberechnung sehr sehr eng :-)

Ach ja und tanken zwischendurch ist keine Schande..

...und zu den Minutenrechspielen von Küste zu Platz...du sollst dich 5 Minuten vorher melden, klar...eber wer sagt, dass du das im Geradeausflug machen musst? Wie du das machst bleibt dir überlassen....

8. August 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Ok,
ich war jetzt von meinem Lieblingsziel EDWZ ausgegangen. Da geht es quer über die TMZ. Da kann ich dann in Zukunft ja in FL 65 über die TMZ drüber weg, den Motor abstellen und auf den 360m eine Ziellandung mit wirklich stehender Latte hinlegen. ;-)

Der FI, bei dem ich letzte Woche meinen 2-Jahres Überprüfungsflug gemacht habe, wollte ja am Ende auch eine Ziellandung mit wirklich abgestelltem Triebwerk sehen und nicht bloß Leerlauf.

8. August 2020: Von Jens V. an Chris B. K.

Oh ha...

naja, erstmal wenn drüber dann probiere mal 5500ft und ziele auf N, dann kommst du mit der Zeit allemal hin...oder du fliegst außen herum und brauchst 10 min mehr als direkt....wenn man das will


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang