Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2020: Von Jens V. an Chris B. K.

Rechtlich hab ich da ehrlich gesagt wenig Ahnung....stelle mir das nur unpraktisch vor für die Jungs in Witmund. Können ja mit der TMZ recht zufrieden sein, D wäre schlimmer

8. August 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Ja, dann hätten sie in Wittmund mal was zutun bei dem ganzen Verkehr, der zu den Inseln da drüber geht. ;-)

Die TMZ zu unterfliegen ist für mich jedenfalls keine Option. Zum Einen ist 500ft agl für mich nicht wirklich eine Option, weil bei einem Motorausfall wirklich gar keine Möglichkeit mehr bleibt einen freien Acker anzusteuern. Zum Anderen müßte ich dann zum Unterfliegen der TMZ durch Wittmunds ctr durch und ob Wittmund Turm das so mag, wenn dann alle da durch wollen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in einer TMZ festhänge und für meinen Flugplan Positionsmeldungen abgeben muß. Muß der Operator (in dem Fall Wittmund Radar) die dann weiterleiten? In einer RMZ muß ich ja den ganzen Kram loswerden können.

Ich denke da z.B. gerade an den IFR-Waypoint GASTU auf dem Weg nach Helgoland (Flugplanpflicht für Micky), der sich in der TMZ befindet.

8. August 2020: Von Jürgen Grams an Jens V. Bewertung: +3.00 [3]

Letzte Woche bin ich ein paar Mal Wooge angeflogen. Mit FIS durch die TMZ. 2800ft über Wittmund CTR. Außerhalb der CTR auf 2300ft sinken und schon wird die äußere TMZ irrelevant und es bleibt genug Zeit, sich bei FIS abzumelden und bei Wooge anzumelden. Bei 90kts hat man dann noch 5min bis Platzrundeneinflug.

Eigentlich völlig easy. Man muss doch nicht alles dramatisieren, oder?

8. August 2020: Von Jens V. an Jürgen Grams

eben...genau so...völlig entspannt

8. August 2020: Von Chris B. K. an Jürgen Grams

Also zwischen der inneren TMZ und dem Gegenanflug von Wangerooge sind 9km. Da reden wir bei unserem kleinen Micky-Flieger schon von nur noch 3 Minuten und das mit abgedrosseltem Triebwerk. Bei der äußerem Grenze der TMZ sind es nur noch 2 Minuten. Würde ich da mit etwas Gas sinken, damit der Motor nicht komplett auskühlt, kannst du noch jeweils eine Minute abziehen. Üblicherweise stelle ich spätestens beim Überflug von Wittmund (möglichst quer über die Pistenmitte) auf die Platzfrequenz des Ziellandeplatzes um.

Also wo Du bei 90kts die 5 Minuten bis zum Einflug in den Gegenanflug herbekommen willst, ist mir schleierhaft.

8. August 2020: Von Jens V. an Chris B. K.

Gibt ja diverse Möglichkeiten sowohl legal als auch vernünftig auf die Inseln zu kommen....In 500ft durch Ostfriesland zu gondel gehört aus diversen Gründen nicht dazu...Wittmund künstlich zu stressen sicher auch nicht (Alternative zur TMZ wäre z.B. D)

Wem das zu alles zu kompliziert ist, kann auch außen rum fliegen

8. August 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Dann sollen sie D machen, dann wäre das Ganze wenigstens geklärt. Für den Weg außen drumherum fehlt mir leider der Sprit. Da würde dann eine Zwischenlandung in Leer/Papenburg unumgänglich, da man auf den meisten Inseln ja nicht tanken kann.

Der Zwischenstopp ist zwar möglich, aber wenn wir hier schon vom Streßlevel reden, ist der höher, zumal man auf den Inseln erst um 15.00 Uhr local wieder anlassen darf, also erst um 15.30 Uhr dort wegkommt und vor Flugplatzschließung wieder zuhause sein muß.

Die maximale Tankreichweite reicht so gerade eben für Hin- und Rückweg + 30 Minuten Reserve. :-(

8. August 2020: Von Jens V. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ach Quatsch...du fliegst ab EDLO nach EDWJ nur mal etwas weiter westlich also Emden Hafen statt Zentrum....Bist damit frei vom TMZ Außenkegel und tust den Emdern Lärmmäßig auch einen gefallen...Wenn du da wirklich 3 Minuten mehr brauchst ist deine Spritberechnung sehr sehr eng :-)

Ach ja und tanken zwischendurch ist keine Schande..

...und zu den Minutenrechspielen von Küste zu Platz...du sollst dich 5 Minuten vorher melden, klar...eber wer sagt, dass du das im Geradeausflug machen musst? Wie du das machst bleibt dir überlassen....

8. August 2020: Von Chris B. K. an Jens V.

Ok,
ich war jetzt von meinem Lieblingsziel EDWZ ausgegangen. Da geht es quer über die TMZ. Da kann ich dann in Zukunft ja in FL 65 über die TMZ drüber weg, den Motor abstellen und auf den 360m eine Ziellandung mit wirklich stehender Latte hinlegen. ;-)

Der FI, bei dem ich letzte Woche meinen 2-Jahres Überprüfungsflug gemacht habe, wollte ja am Ende auch eine Ziellandung mit wirklich abgestelltem Triebwerk sehen und nicht bloß Leerlauf.

8. August 2020: Von Jens V. an Chris B. K.

Oh ha...

naja, erstmal wenn drüber dann probiere mal 5500ft und ziele auf N, dann kommst du mit der Zeit allemal hin...oder du fliegst außen herum und brauchst 10 min mehr als direkt....wenn man das will

9. August 2020: Von Chris _____ an Jürgen Grams

Eigentlich völlig easy. Man muss doch nicht alles dramatisieren, oder?

Ich will es nicht dramatisieren, aber wenn ein Controller mir sagt "Squawk VFR" und mir den Frequenzwechsel bestätigt, wie kann ich dann von einem anderen Controller (immer noch freundlich) gesagt bekommen, "das war aber ein Fehler"? Die Controller sollten sich doch untereinander absprechen, oder?

Was ich oben etwas euphemistisch als "Formationsflug" bezeichnet habe, hätte übrigens mit etwas Pech ein Midair sein können. Und ich will's nicht dramatisieren, aber "Entspannung" nach einem solchen Erlebnis ist vollkommen falsch. Man muss aus einem Beinahe-Midair doch lernen. Alles andere wäre "Complacency".

Ja, auch ich hab was gelernt - demnächst umfliege ich die TMZ, wenn ich nach Juist will...

9. August 2020: Von Jens V. an Chris _____

Finde es auch schwierig, dass FIS dich entlassen hat aber du noch in der TMZ warst.....das sorgt nur für Missverständnisse.

Klar kann man sagen "Warum bist du nicht auf den TMZ Squak gegangen und hast monitiert"

Ich würde da die DFS mal anschreiben und den Sachverhalt aufzeigen...ist doof

Die Annährung als 2. Thema sehe ich auch weniger entspannt

Ich hatte das letzens in EDHE....Beginn Gegenanflug 27 mit etwa 85kn 750ft und es kommt mir wer wohl aus der CTR HH ziemlich genau entgegen...vielleicht 2-3 Spannweiten höher....der wird in Reise 100kn gehabt haben...ist doof

Hatte auch schon einen schnellen Flieger, der von oben in den Gegeneinfug vor mir eingetaucht ist...

....aber auch schon genug selbst Fehler gemacht und mich z.B. mal mit einem langsamen Flieger zu sportlich in die Platzrunde "integriert" - total falsch eingeschätzt

9. August 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Da gibt es einen Denkfehler. Squawk VFR heißt nicht Squawk 7000. Es heißt, dass Du den Squawk eindrehen musst, der gemäß den VFR einschlägig ist. Bist Du in einer TMZ mit mandatory listening squawk, ist das eben dieser.

9. August 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Das ist möglich und würde die luftrechtliche Seite klären.

9. August 2020: Von Jens V. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

ah...valider Punkt...hatte ich so nicht gelesen bzw verstanden, dass FIS 7000 angesagt hatte (hab mich gewundert)

Hast natürlich völlig Recht....muss zugeben hätte ich wohl auch falsch gemacht

9. August 2020: Von Chris _____ an Jens V.

Und es wäre ein verzeihlicher Fehler. Immerhin steht das S in FIS für "Service", und "VFR" bin ich die ganze Zeit. Also schon verwirrend, wenn "Squawk VFR" nicht etwa bedeutet, auf die VFR-Taste am Transponder zu drücken, sondern erstmal zu gucken, was man hier so squawken soll.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang