Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2020: Von Chris B. K. an Sven Walter

Ob Du selber nun an die Platzrunde des Nachbarplatzes denkst oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Aber durch die Ansagen der direkten Anflüge bringst Du andere Piloten zumindest auf die Idee genau sowas zu machen. Ich selber habe die letzte Annäherung in EDLOs Platzrunde gerade gut 2 Wochen hinter mir. Da meinte auch jemand in EDLI auf Piste 11 starten zu müssen und getreu der Ansage auf der Sichtflugkarte "Direkte An- und Abflüge sind möglich" durch EDLOs Platzrunde exakt auf Platzrtundenhöhe nageln zu können.

Ich hatte nachher auch "schöne" Telefonate. Gemäß Radarauswertung sind wir mit 160kt Differenzgeschwindigkeit frontal aufeinander zugeflogen. Unser minimaler Abstand war wohl an der Auflösungsgrenze des Radars. Hab einfach die Nase voll von solchen Nummern, zumal sie bei uns am Platz so regelmäßig vorkommen, daß es keinen Local gibt, dem nicht genau so etwas schon einmal passiert ist.

Und nein, es war kein Micky, es war eine c172, die das vor gut 2 Wochen gebracht hat.

9. August 2020: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

Ob Du selber nun an die Platzrunde des Nachbarplatzes denkst oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Eine ziemlich dreiste Unterstellung - bitte gehe nicht davon aus, dass ich so einen Quatsch, den du hier öfters ins Forum stellst, mache.

Aber durch die Ansagen der direkten Anflüge bringst Du andere Piloten zumindest auf die Idee genau sowas zu machen.

Was weltweit total üblich ist. Mag ja sein, dass du der Experte für die Rennstrecke Heimatplatz - Ostfriesland/ Inseln mit einer Tankfüllung bist, aber vielleicht, nur ganz vielleicht, könntest du mal langsam deinen Horizont erweitern.

Ich selber habe die letzte Annäherung in EDLOs Platzrunde gerade gut 2 Wochen hinter mir. Da meinte auch jemand in EDLI auf Piste 11 starten zu müssen und getreu der Ansage auf der Sichtflugkarte "Direkte An- und Abflüge sind möglich" durch EDLOs Platzrunde exakt auf Platzrtundenhöhe nageln zu können.

Tja ich muss dich enttäuschen, ich war es nicht. Und dein Trauma (das meine ich jetzt ironiefrei) sollte man dann doch gerne von "good airmanship" trennen.

Ich hatte nachher auch "schöne" Telefonate. Gemäß Radarauswertung sind wir mit 160kt Differenzgeschwindigkeit frontal aufeinander zugeflogen. Unser minimaler Abstand war wohl an der Auflösungsgrenze des Radars. Hab einfach die Nase voll von solchen Nummern, zumal sie bei uns am Platz so regelmäßig vorkommen, daß es keinen Local gibt, dem nicht genau so etwas schon einmal passiert ist.

Und, mal strategisch analysiert, woher die Häufung? In Goodyear AZ war ich mal am Boden in einer Schlange beim Rollhalt für gut 40 min, gefühlt 15 Maschinen am Funk. In Newton KS kamen wir mit drei Flugzeugen aus drei Richtungen, sauber gefädelt für IFR approaches aus dem Norden mit der Zweimot, quer auf der kurzen Bahn eine 172er, und startend von Süden aus der langen Bahn eine King Air. Geht alles, wenn man vernünftig funkt. Gilt auch für Kununurra (Australien), Embraer 175 wartet auf unser Abrollen, startet im regulären kommerziellen Verkehr entgegen unserer Landerichtung, ohne Tower. Die Lösung? ATIS sagt Wind genau seitlich, gibt keine Richtung vor, also macht man vernünftige Positionsangaben.

EDFE hat deutlich mehr Luftbewegungenals ihr (per definitionem da Platz 1 der Statistik), was machen die besser?

Wenn das am Platz bei euch regelmäßig vorkommt (welcher Platz ist es denn? Bin gerne gewarnt) - warum macht ihr nicht mal ein paar Funkseminare zur Auffrischung, was vernünftig und auch gesetzlich vorgeschrieben ist? NfL für alle?

Und nein, es war kein Micky, es war eine c172, die das vor gut 2 Wochen gebracht hat.

Ich flieg Beides, von mir hast du noch nie Kritik gehört, oder? ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang