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21. Dezember 2019: Von B. Quax F. an Christian Vohl
21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an B. Quax F.

Also ich kann hier nicht erkennen, wo hier steht, dass der IFR Anflug Vorrang vor einem Segelflugzeug hat. Dass IFR Verkehr Vorrang vor einem Motorflug in der Platzrunde hat, geht klar.

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Denke schon, dass ein Airbus, der sich in einem 5 NM Final einer erweiterten VFR Platzrunde (übrigens mit 1000ft GND deutlich unter 3 Grad ein wenig niedrig) einem Segelflugzeug ausweichen muss. Zugegeben ein wenig hypothetisch, da der Airbus vermutlich seine Platzrunde an einem Flugplatz mit Luftraum D drehen wird. Da hat das Segelflugzeug ja ohne Freigabe dann doch nichts zu suchen.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"ein Segelflieger kurbelt in Luftraum E in der Runwaycenterline im 5 NM Final und da kommt ein Flugzeug vorbeigeflogen und der Segelflieger soll erkennen, dass der Motorflieger vor hat, zu landen."

Bei der Ortsbeschreibung wird der Segelflieger i.a. in einer RMZ sein, wenn der Platz für IFR zugelassen ist.

Und da ist auch der Segelflieger auf der Platzfrequenz und bekommt mit, wenn ein IFR Motorflieger im Endanflug ist.

ein kleiner Hinweis: dies ist ein öffentliches Forum und ich wäre vorsichtig, das eigene Unverständnis so deutlich zu dokumentieren

wir können vielleicht ein gemeinsames Verständnis festhalten, dass allen landenden Flugzeugen auszuweichen ist - dies gilt auch für Segelflieger.

die strittige Frage ist für viele, ab wann ein Flugzeug in der Landephase ist. Ein Hinweis: IFR Flieger fliegen keine Platzrunden...

21. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Vohl

Einem Segelflugzeug haben Motorflugzeuge immer auszuweichen, logischerweise auch im Landeanflug.

Bei 5NM in 1000 Fuss wäre man zu tief, wenn ich "exakt" geschrieben hätte statt "fast". Die 3 Grad kriegen wir schon ganz gut hin.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Also ich kann hier nicht erkennen, wo hier steht, dass der IFR Anflug Vorrang vor einem Segelflugzeug hat. Dass IFR Verkehr Vorrang vor einem Motorflug in der Platzrunde hat, geht klar."

Vorflugrechte
• Das LFZ im Endteil des Landeanflugs hat nach SERA.3210 Vorrang. Ein VFR-Anflug befindet sich nach Verlassen des Queranfluges im Endteil, ein IFR-Anflug bereits nach Passieren von TRIBY (4,1 nm). IFR-Anflüge haben deshalb mit Passieren von TRIBY Vorflugrecht vor allen übrigen LFZ in der Platzrunde.

das dürfte doch eindeutig genug sein....

oder ist ein Segelflieger kein LFZ?

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Sorry! Sollte das Segelflugzeug im Anflug auf dieselbe Bahn sein, hat es selbstverständlich Vorflug. Es hat vor motorgetriebenen Flugzeugen Vorflug. Punkt.

Oder wie würden Sie sich bei Balonen im Final Aproach verhalten. Einfach darauf zuhalten??

21. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du schon ICAO und "des Englischen mächtig" ansprichst:

Im Annex II wird betreffend "right of way" nicht zwischen IFR und VFR unterschieden zumal der Abschnitt "collision avoidance" in den "General Rules" zu finden ist.

Annex 2 — Rules of the Air

3.2.2.5 Landing

3.2.2.5.1 An aircraft in flight, or operating on the ground or water, shall give way to aircraft landing or in the final stages of an approach to land.

3.2.2.5.2 When two or more heavier-than-air aircraft areapproaching an aerodrome for the purpose of landing, aircraftat the higher level shall give way to aircraft at the lower level,but the latter shall not take advantage of this rule to cut in infront of another which is in the final stages of an approach toland, or to overtake that aircraft. Nevertheless, power-driven heavier-than-air aircraft shall give way to gliders.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Sorry! Sollte das Segelflugzeug im Anflug auf dieselbe Bahn sein, hat es selbstverständlich Vorflug. Es hat vor motorgetriebenen Flugzeugen Vorflug. Punkt."

Treten Sie mal einen Schritt zurück und versuchen mal das o.g. Merkblatt zu verstehen.

in dem Beispiel ist der IFR Flieger ab 4 nm im Endanflug. Wenn vor ihm ein Segelflieger bereits im Endanflug war, hat dieser Vorflugrecht. Nur wird der Segelflieger seinen Endanflug üblich ca 1/2 nm vor dem Platz beginnen- sollte also kein Problem sein.
aber ein Segelflieger darf nicht in den Endanflug einfliegen und den IFR Flieger behindern, sobald dieser seinen FAF passiert hat.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

Max, bitte die ICAO Regel zum Ausweichen vollständig zitieren und nicht das Entscheidende weglassen...

21. Dezember 2019: Von Justus SJ an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Der Segelflieger steigt dann wieder, geht in das published Holding und wartet bis das Motorflugzeug gelandet ist. ;-)

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Flieger Max L.oitfelder

Danke für diesen wertvollen Beitrag zur Vermeidung von Zusammenstößen in der Luft.

Nun muss noch die DFS zu Radarvectors in C anstatt in E ermuntert werden, sowie eine einheitliche technische Ausrüstung aller Flugzeuge angestrebt werden.

somit kann auf die Verdrängung der VFR Flieger in Reservate verzichtet werden.

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar

Sie haben sich nie mit der Materie des Segelflugs auseinandergesetzt. Der Endanflug des Segelflugzeugs kann auch viele Meilen vom Platz entfernt beginnen.

Sie müssen in jedem Falle dem motorlosen Verkehrsteilnehmer, egal ob Segelflieger oder Ballon ausweichen. Soll dieser wohl an dem Strick ziehen, nur weil sich Herr Karpa mit seinem Flugzeug auf einem IFR Endanflug befindet? Bitte kommen Sie zur Besinnung!

21. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar

Und das wäre?

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Nun muss noch die DFS zu Radarvectors in C anstatt in E ermuntert werden,"

Wollen Sie dies ernsthaft? Bei großen Flughäfen wie Frankfurt haben wir dies bereits - die IFR Flieger sind durchgängig in C unterwegs bis zur Kontrollzone D.

in Nürnberg z.B. sinken die IFR Flieger ab FL 100 durch E bis sie ab Fl 70 wieder in C zum FAF geführt werden.

wollen Sie nun auch einen weiteren LR C zwischen Fl 70 und 100?

22. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Sie haben sich nie mit der Materie des Segelflugs auseinandergesetzt. Der Endanflug des Segelflugzeugs kann auch viele Meilen vom Platz entfernt beginnen."

Sie irren sich wieder mal...

ich war einige Jahre im Segelflieger unterwegs.

und Sie verwechseln Endanflug mit Anflug zum Platz. Soweit ich mich erinnere, gibt es auch für Segelflieger eine Platzrunde- der Endanflug beginnt nach dem Queranflug....

und Direktanflug ist kein Endanflug

22. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, du hast es bereits richtig zitiert:

"3.2.2.5.1 An aircraft in flight, or operating on the ground or water, shall give way to aircraft landing or in the final stages of an approach to land."

danach muss auch ein Segelflieger einem landenden Flieger ausweichen

oder ist ein Segelflieger kein "Aircraft"?

3.2.2.5.1 gibt Segelfliegern Vorflugrecht vor Motorfliegern, die den Platz anfliegen: VFR bis einschließlich Queranflug und IFR bis vor FAF

22. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Justus SJ Bewertung: +1.00 [2]

"Der Segelflieger steigt dann wieder, geht in das published Holding und wartet bis das Motorflugzeug gelandet ist. ;-)"

Und Weihnachten steht auch wieder so plötzlich und unerwartet vor der Tür....

ein IFR Flieger ist lange vor der Landung angekündigt und ein Segelflieger hat Möglichkeiten, seinen Landezeitpunkt abzuschätzen und zu beeinflussen;)

22. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Karpa Lothar

Nur zufällig dem Letzten..

Regeln sind schön und gut. Theorie und Praxis. Wie soll ein Airbus der mit 250kts aus den Wolken kommt einen winzigen, unter einer weißen Wolke kreisenden (weißen) Segler erkennen und dem ausweichen?

22. Dezember 2019: Von Erik N. an Christian Vohl Bewertung: +3.00 [3]

ich kann hier nicht erkennen, wo hier steht, dass der IFR Anflug Vorrang vor einem Segelflugzeug hat. Dass IFR Verkehr Vorrang vor einem Motorflug in der Platzrunde hat, geht klar.

Das klingt so wie der Windsurfer, der meint, der 300m Tanker müsste ihm, wenn er mal bei 7er Wind auf Raumschotkurs durch die Hafeneinfahrt brettert, eigentlich ausweichen, weil der ja unter Motor fährt.

Ich segelfliege nicht - ist sicher genial ! - aber seit mir einer mal voller Stolz erzählt hat, wie super es ist, mit der Thermik in die Wolke hineinzusteigen, habe ich eine gewisse Skepsis, wie weit es mit der Kenntnis der Grundlagen und Rücksicht auf IFR Verkehr her ist. Ohne jetzt hier jemandem zu nahe treten zu wollen...............

Warum ein Ballon oder Segelflieger sich im Anflugbereich eines Flughafens tummeln muss, ist mir nicht begreiflich, aber was weiß ich schon. Also einfach da vielleicht nicht hinfliegen, wäre mein Tipp. Jenseits aller Regelunklarheiten.

22. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

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Ich sehe das so: wenn ich im Motorflugzeug im Landeanflug zwecks Kollisionsvermeidung ausweichen muss – woher soll ich denn in Sekundenbruchteilen wissen, dass das Segelflugzeug nicht ebenfalls im Landeanflug ist? Dann ist es ja auch für Dich eindeutig.

Der Logik nach würde ich aber auch in Fällen wo kein unmittelbarer Landeanflug des Segelfliegers anzunehmen ist ausweichen:

1. wegen der allgemeinen Ausweichpflicht 3.2.2.3. ausserhalb vom Landeanflug,

2. wegen seinem Vorrang wenn BEIDE im Landeanflug wären

3. sinngemäß auch wegen 3.2.2.5.3. „if another aircraft is compelled to land“. Für mich ist ein Segelflieger in niedrigen Höhen auch irgendwie „compelled to land“, nach oben ausweichen kann er ja nicht mehr und bei uns in den Bergen kann es nach rechts auch manchmal eng werden.

Defensive Anwendung der Ausweichregeln ist sowieso empfehlenswert, auch im Strassenverkehr oder Privatleben ;-)

22. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

- wegen .... -> der Vermeidung der Gefährdung von Menschenleben!?!? FLIEGER-MAX!!! Was zählen Regularien, Gesetzeswerke, Vorschriften im Moment, wenn es darum geht, den Tod oder die Verletzung anderer zu verhindern ...?! Und Du kannst ganz sicher sein, dass in einem solchen Fall die deutsche Gerichtsbarkeit, die Judikative, die Richter hinter Dir stehen werden - egal, welch kuriose Ansichten von manchem Foristen dazu in einem anderen Thread vertreten werden. (Chris, es ist zu allermeist die Exekutive, die mit von der Legislative gegebenem Ermessensspielraum schlecht zu agieren weiß)

22. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

Max, mir geht es um Wahrnehmung und Akzeptanz der internationalen Ausweichregeln.

und da habe ich bei vielen Segelfliegern erhebliche Zweifel- was durch entsprechende Beiträge hier bestärkt wird: hier schimmert die Meinung durch, dass Segelflieger immer Vorflugrecht haben.

es geht um Ausweichregeln- nicht um gnadenloses Durchsetzen von Vorflugrechte. Und Segelflieger sind verpflichtet, landenden Flugzeugen auszuweichen - was gerade bei kleinen Vereinsplätzen nicht immer praktiziert wird...

22. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar Bewertung: +4.00 [4]

Herr Karpa, ich hoffe inständig, dass ich niemals an meinem RMZ Heimatplatz (IFR Bahn zu nah an Geasbahn, deshalb Parallelflugbetrieb nicht möglich) das Vergnügen haben muss, mich mit Ihnen um den Anflug streiten zu müssen. Sie IFR im Endanflug bei severe CAVOK, ich oder einer meiner Flugschüler selbst im Segelflugzeug parallel mit Ihnen zur Landung.

Gott-sei-Dank bin ich selbst die meiste Zeit in Ihrer komfortablen Situation (mit einem größeren und schnelleren Flugzeug als Sie es fliegen, und mache aber im Gegensatz zu Ihnen gerne Platz, in dem ich IFR cancel oder eine missed approach fliege.

Safety first and Good airmanship anstelle eines Pochens auf eigene Auslegungen der Vorschriften verlängern das Leben und Schaffeb ein gedeiliches Miteinander nicht nur in der Luftfahrt!

Frohes Fest!

22. Dezember 2019: Von Stefan Jaudas an Karpa Lothar Bewertung: +5.00 [5]

Doch, Segelflieger haben das Vorflugrecht.

Woher soll denn der Segelflieger wissen, dass der Kollege, der da mit 200 - 250 Knoten entlangdübelt, sich im IFR- Endanflug auf den 30 km entfernten Flugplatz befindet?

Wenn da die EU-Kommission Pfusch macht mit unrealistischen nachgeschobenen IFR- Vorschriften, was können da dann die Segelflieger dazu?

Einfach sich den persönlich passenden Passus herauszusuchen, und damit dann meinen, man hätte damit alles abgedeckt, unbeachtet von Luftraum, Verkehr, Wetterlage, Physik, usw., ist dann doch eher die Flugbusschaffnereinstellung. Wie war das nochmal mit See and Avoid? Da gehören immer zwei dazu.

Und wie hier schon manche angemerkt haben, der Segelflieger schiebt dann einfach das Gas rein und steigt ein bisschen - oder ein bisschen mehr ...*LOL* ... während der IFR-Flieger natürlich mangels Motoren nichts anderes machen kann als stur auf der Spur zu bleiben. Und dessen IFR-Anflug bei CAVOK (Segelflugwetter) natürlich völlig alternativlos ist.

Ach ja, der eine Segelflieger, der da irgendwann mal berichet haben soll, wie er stolz in die Wolke steigt, es soll ja auch reale Begenungen mit Echo oder Fox geben, denen die Vorflugregeln sogar auf Strecke sch**ßegal waren. Sei es gegenüber Segelflugzeugen, sei es gegenüber Schleppzügen. Oder auch immer noch wieder gerne genommen, in 600 Fuß direkt quer über die aktive Windenschleppstrecke. Es gibt halt überall solche und solche ...


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