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22. März 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Macht auch keinen Unterschied.... oder fliegt ihr dort VFR durch die Tunnel....

22. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Tunnel sind immer VFR.

22. März 2019: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Und ich dachte immer, Tunnel sind "I Follow Road". Naja, im Norden haben wir Horizont statt Berge und wenig Tunnel, also kann ich mich auch irren :-)

22. März 2019: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Die Bahn befährt Tunnel übrigens sowohl nach Sicht, als auch nach Instrumenten, je nach Ausstattung der Signal- und Gleisanlagen.

22. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.

Halbkreisflughöhen orientieren sich nicht generell an der Frage ob nach Standard in Flightlevels oder nach QNH/Altimeter Setting in Altitudes/Flughöhen geflogen wird. Die Transition Altitude spielt da keine Rolle.

In den (hier immer gerne zitierten USA) gibt's Flightlevel erst ab 18.000 ft!

Versuche aber mal beispielsweise bei einem VFR-Prüfungsflug mit dem Examiner in 3800 ft zu fliegen :-o

Ergo:

  • Halbkreisflughöhen ENTWEDER in Fuß MSL ODER in FL, je nach Transition Altitude des genutzten Luftraums
  • VFR: wenn größer oder gleich 3.000 ft AGL ganze Tausender +500 für VFR,
  • IFR: ganze Tausender (oder gemäß ATC)
  • bezogen auf den mißweisenden Kurs über Grund (magnetic Course)
  • östliche Kurse -> ungerade ..., westliche Kurse -> gerade Tausender

und da gib's eigentlich nicht viel dran zu interpretieren... - oder wie war das mit dem "Einhalten von Regeln...?"

(für USA zB sind 14 CFR § 91.159 - VFR cruising altitude or flight level und 14 CFR § 91.179 - IFR cruising altitude or flight level sehr eindeutig...)

22. März 2019: Von Lutz D. an Wolfgang Lamminger

Ja genau. Der von TeeJay heimlich wegeditierte Punkt war, dass man oberhalb der TA sicher keine Halbkreisflughöhen in Fuß mehr fliegt.

22. März 2019: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger

Bin jetzt total verwirrt.....

In Österreich ist die TA auf 10000 Fuss fest gesetzt und in Deutschland auf 5000.

Deshalb gibt es hier kein FL45..... oder stehe ich auf dem Schlauch ?

22. März 2019: Von Erik N. an Malte Höltken

Helikopter im Tunnel, insbesondere wenn sie den Zug noch bekommen wollen, derzeit nur VFR.

https://youtu.be/vjxUCEWPr-k

22. März 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Zumindest Hauptbahnen operieren eigentlich ausschließlich nach IRR (Instrument Rail Rules). Je nach Ausbaustand der Strecke und der Fahrzeuge werden die Freigaben allerdings noch per Lichtkanone übertragen, Schnellfahrstrecken haben TFDLC (TfFdlDataLinkCommunication).

Züge fahren immer im kontrollierten Gleisraum, IRR zu IRR wird horizontal gestaffelt, und zwar bei Lichtkanonen i.d.R. 1 km, bei TFDLC bis zu 10 km.

In aller Regel muss die gefilte Route gefahren werden, Shortcuts sind sehr selten, die Implementierung des FRR (Free Route Railspace) kommt seit Jahren nicht voran.

In vielen Punkten ist uns die Bahn aber voraus: Z.B. hat jeder noch so kleine unkontrollierte Bahnhof (Haltepunkt heißt das da) einen CAT-III-Approach und kann selbstverständlich bei jedem Wetter genutzt werden.

22. März 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Jedenfalls halten Zugpiloten die Höhe ein !

22. März 2019: Von Chris B. K. an Tobias Schnell

In vielen Punkten ist uns die Bahn aber voraus: Z.B. hat jeder noch so kleine unkontrollierte Bahnhof (Haltepunkt heißt das da) einen CAT-III-Approach und kann selbstverständlich bei jedem Wetter genutzt werden.

Naja, wenn die Bahn den Betrieb wegen schlechtem Wetter einstellt, fliegt die LH aber noch. Habe ich schon mehrfach erlebt, als ich in FRA angekommen bin und mit der DB nach Hause wollte, die aber wegen Sturm nicht fuhr.

22. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.

Deshalb gibt es hier kein FL45..... oder stehe ich auf dem Schlauch ?

Nicht zwangsläufig als FL 45 aber 4.500 Fuß

22. März 2019: Von Thomas Nadenau an Wolfgang Lamminger
  • Halbkreisflughöhen ENTWEDER in Fuß MSL ODER in FL, je nach Transition Altitude des genutzten Luftraums
  • Als VFR-ler kenne ich aber doch keine TA. Und in SERA steht davon doch auch nichts.
22. März 2019: Von Lutz D. an Thomas Nadenau

AIP ENR 1.1

22. März 2019: Von Thomas Nadenau an Lutz D.

Ich habe nur VFR Manual greifbar. Da fängt Enroute bei 2.1 an

22. März 2019: Von Karpa Lothar an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

Die AIP gibt es umsonst im Inet...

22. März 2019: Von Thomas Nadenau an Karpa Lothar

... die deutsche? Seit wann?

22. März 2019: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau
22. März 2019: Von Karpa Lothar an Thomas Nadenau

Nun ja, die VFR Anflugkarten musst du weiterhin kaufen, aber AIP und IFR gibts umsonst...

23. März 2019: Von Tee Jay an Karpa Lothar

An jedem Flugplatz liegen im Vorbereitungsraum AIPs inkl. VFR Charts inkl. Gerät mit DWD MET Zugang. Meinen Flugschülern sage ich immer nutzt dieses Angebot auch. Jeder hat mittlerweile ein iPad oder Smartphone zur Planung mit dabei. In der Nextcloud Client App unter iOS gibt es einen guten Bilderscanner, der aus einem Bild schnell eine entsprechende PDF erstellt, inkl. Entzerren und lokal amegen bzw. in die private Cloud hochladen, damit es von allen Geräten (Rechner, Backup iPad, Smartphone) abrufbar ist.

Ich fliege so mittlerweile komplett digital (Jeppesen) und kaufe mir die AIP als TripKit in gedruckter Form nur noch für den Unterricht als Kopiervorlage und das nur noch alle 3-4 Jahre. Man muß nicht jeden Kommerzscheiß mitmachen und nur deswegen teuer einkaufen, weil man im "reichen" Deutschland lebt.

Überall rings um uns herum in Europa gibt es AIP und VFR Charts und sogar Flugwetter kostenlos zum Download oder den diversen Planungsportalen.

23. März 2019: Von Achim Ö. an Thomas Nadenau

Ich habe nur VFR Manual greifbar. Da fängt Enroute bei 2.1 an

Was ist das für eine Ausgabe? Ich habe hier "Luftfahrthandbuch AIP VFR" (ich dachte das wäre das selbe) und da geht ENR bei 0-1 (Inhaltsverzeichnis) los und ENR 1-1 ist auch drin.

23. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Lustigerweise hatten wir die ähnliche Diskussion schon vor ziemlich genau zwei Jahren hier https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,05,01,07,0520485/page2

Habe jetzt nochmal nachgesehen:

  • SERA.5005 g

Soweit in Flugverkehrskontrollfreigaben oder Vorschriften der zuständigen Behörde nichts anderes bestimmt ist, sind Flüge nach Sichtflugregeln im Horizontalreiseflug, wenn sie oberhalb 900 m (3 000 ft) über dem Boden oder Wasser oder einer gegebenenfalls von der zuständigen Behörde festgelegten größeren Höhe durchgeführt werden, in einer Reiseflughöhe durchzuführen, die entsprechend dem Kurs über Grund in der Tabelle der Reiseflughöhen in Anlage 3 *) festgelegt ist.

*) die Tabelle beginnt für VFR mit 3.500 ft / FL 035

-----------------------------------------------------------------

  • AIP ENR 1.7 Höhenmessereinstellung

Festlegung der Höhen für die Höhenmessereinstellung bei Flügen nach Sichtflugregeln

(Grundlage NfL I-190/01)

1. Bei Flügen nach Sichtflugregeln bis zu einer Höhe von 5000 ft MSL oder bis zu einer Höhe von 2000 ft GND, sofern diese Flughöhe 5000 ft MSL überschreitet, ist der Höhenmesser auf den Luftdruck, bezogen auf Meereshöhe (QNH-Wert), des zur Flugstrecke nächstgelegenen Flugplatzes mit Flugverkehrskontrollstelle einzustellen.

2. Bei Flügen nach Sichtflugregeln oberhalb dieser Höhen ist der Höhenmesser auf 1013,2 Hectopascal einzustellen (Standard-Höhenmessereinstellung).

Festlegung der Höhen für die Höhenmessereinstellung bei Flügen nach Instrumentenflugregeln

(Grundlage NfL I-189/97)

1. Für Flüge nach Instrumentenflugregeln wird die Höhe, in und unterhalb derer der Luftfahrzeugführer den Höhenmesser auf den von der zuständigen Flugverkehrskontrolle übermittelten QNH-Wert einzustellen und oberhalb der er die Standardhöhenmessereinstellung zu verwenden hat, auf 5000 ft MSL (Übergangshöhe) festgelegt. Für Flüge oberhalb der Übergangshöhe wird jeweils eine Höhe festgelegt, die unter Berücksichtigung des gültigen QNH-Wertes der Flugfläche für Instrumentenflugregeln entspricht, die mindestens 1000 ft oberhalb der Übergangshöhe liegt (Übergangsfläche).

--> sinngemäß: der Transition Layer muss 1.000 ft dick sein für den ersten nutzbaren IFR-FL

23. März 2019: Von Thomas Nadenau an Achim Ö.

Jeppesen MFD VFR - alles drin und für alle Länder

... lange nichts anderes mehr gebraucht.

23. März 2019: Von Thomas Nadenau an Lutz D.

@ Lutz: Ich finde da nichts zu Transition Altitude für VFR. Lediglich der Hinweis auf SERA. ... und da sind für VFR 5000ft, oder 2000ft festgelegt. Zumindest meine Lesart.

@ Tobias: Danke

23. März 2019: Von Lutz D. an Thomas Nadenau

Ja, genau, aber wieso sollte die TA nicht für VFR gelten?


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