Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Zumindest Hauptbahnen operieren eigentlich ausschließlich nach IRR (Instrument Rail Rules). Je nach Ausbaustand der Strecke und der Fahrzeuge werden die Freigaben allerdings noch per Lichtkanone übertragen, Schnellfahrstrecken haben TFDLC (TfFdlDataLinkCommunication).

Züge fahren immer im kontrollierten Gleisraum, IRR zu IRR wird horizontal gestaffelt, und zwar bei Lichtkanonen i.d.R. 1 km, bei TFDLC bis zu 10 km.

In aller Regel muss die gefilte Route gefahren werden, Shortcuts sind sehr selten, die Implementierung des FRR (Free Route Railspace) kommt seit Jahren nicht voran.

In vielen Punkten ist uns die Bahn aber voraus: Z.B. hat jeder noch so kleine unkontrollierte Bahnhof (Haltepunkt heißt das da) einen CAT-III-Approach und kann selbstverständlich bei jedem Wetter genutzt werden.

22. März 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Jedenfalls halten Zugpiloten die Höhe ein !

22. März 2019: Von Chris B. K. an Tobias Schnell

In vielen Punkten ist uns die Bahn aber voraus: Z.B. hat jeder noch so kleine unkontrollierte Bahnhof (Haltepunkt heißt das da) einen CAT-III-Approach und kann selbstverständlich bei jedem Wetter genutzt werden.

Naja, wenn die Bahn den Betrieb wegen schlechtem Wetter einstellt, fliegt die LH aber noch. Habe ich schon mehrfach erlebt, als ich in FRA angekommen bin und mit der DB nach Hause wollte, die aber wegen Sturm nicht fuhr.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang