Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2019: Von Karpa Lothar an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

Die AIP gibt es umsonst im Inet...

22. März 2019: Von Thomas Nadenau an Karpa Lothar

... die deutsche? Seit wann?

22. März 2019: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau
22. März 2019: Von Karpa Lothar an Thomas Nadenau

Nun ja, die VFR Anflugkarten musst du weiterhin kaufen, aber AIP und IFR gibts umsonst...

23. März 2019: Von Tee Jay an Karpa Lothar

An jedem Flugplatz liegen im Vorbereitungsraum AIPs inkl. VFR Charts inkl. Gerät mit DWD MET Zugang. Meinen Flugschülern sage ich immer nutzt dieses Angebot auch. Jeder hat mittlerweile ein iPad oder Smartphone zur Planung mit dabei. In der Nextcloud Client App unter iOS gibt es einen guten Bilderscanner, der aus einem Bild schnell eine entsprechende PDF erstellt, inkl. Entzerren und lokal amegen bzw. in die private Cloud hochladen, damit es von allen Geräten (Rechner, Backup iPad, Smartphone) abrufbar ist.

Ich fliege so mittlerweile komplett digital (Jeppesen) und kaufe mir die AIP als TripKit in gedruckter Form nur noch für den Unterricht als Kopiervorlage und das nur noch alle 3-4 Jahre. Man muß nicht jeden Kommerzscheiß mitmachen und nur deswegen teuer einkaufen, weil man im "reichen" Deutschland lebt.

Überall rings um uns herum in Europa gibt es AIP und VFR Charts und sogar Flugwetter kostenlos zum Download oder den diversen Planungsportalen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang