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- Halbkreisflughöhen ENTWEDER in Fuß MSL ODER in FL, je nach Transition Altitude des genutzten Luftraums
- Als VFR-ler kenne ich aber doch keine TA. Und in SERA steht davon doch auch nichts.
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Ich habe nur VFR Manual greifbar. Da fängt Enroute bei 2.1 an
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Die AIP gibt es umsonst im Inet...
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... die deutsche? Seit wann?
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Nun ja, die VFR Anflugkarten musst du weiterhin kaufen, aber AIP und IFR gibts umsonst...
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An jedem Flugplatz liegen im Vorbereitungsraum AIPs inkl. VFR Charts inkl. Gerät mit DWD MET Zugang. Meinen Flugschülern sage ich immer nutzt dieses Angebot auch. Jeder hat mittlerweile ein iPad oder Smartphone zur Planung mit dabei. In der Nextcloud Client App unter iOS gibt es einen guten Bilderscanner, der aus einem Bild schnell eine entsprechende PDF erstellt, inkl. Entzerren und lokal amegen bzw. in die private Cloud hochladen, damit es von allen Geräten (Rechner, Backup iPad, Smartphone) abrufbar ist. Ich fliege so mittlerweile komplett digital (Jeppesen) und kaufe mir die AIP als TripKit in gedruckter Form nur noch für den Unterricht als Kopiervorlage und das nur noch alle 3-4 Jahre. Man muß nicht jeden Kommerzscheiß mitmachen und nur deswegen teuer einkaufen, weil man im "reichen" Deutschland lebt. Überall rings um uns herum in Europa gibt es AIP und VFR Charts und sogar Flugwetter kostenlos zum Download oder den diversen Planungsportalen.
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Ich habe nur VFR Manual greifbar. Da fängt Enroute bei 2.1 an Was ist das für eine Ausgabe? Ich habe hier "Luftfahrthandbuch AIP VFR" (ich dachte das wäre das selbe) und da geht ENR bei 0-1 (Inhaltsverzeichnis) los und ENR 1-1 ist auch drin.
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Jeppesen MFD VFR - alles drin und für alle Länder ... lange nichts anderes mehr gebraucht.
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@ Lutz: Ich finde da nichts zu Transition Altitude für VFR. Lediglich der Hinweis auf SERA. ... und da sind für VFR 5000ft, oder 2000ft festgelegt. Zumindest meine Lesart. @ Tobias: Danke
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Ja, genau, aber wieso sollte die TA nicht für VFR gelten?
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Für mich kommt der Begriff Transition Altitude aus dem IFR-Bereich und ist, wenn ich es richtig verstanden habe, variabel
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Gilt ja auch für VFR, jedenfalls stelle ich sogar im UL, und das kann nur VFR und darf nur VFR, in 5.ooo ft msl oder 2.ooo ft agl, jenachdem was höher ist, auf Standardatmosphäre um.
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Für mich kommt der Begriff Transition Altitude aus dem IFR-Bereich und ist, wenn ich es richtig verstanden habe, variabel Moin Thomas, variabel - so sehe ich das auch. Im ATIS wird auch die TA genannt. Wenn sie immer gleich wäre, bräuchte man das ja nicht.
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Im ATIS wird auch die TA genannt. Wenn sie immer gleich wäre, bräuchte man das ja nicht Auf der ATIS wird der Transition Level genannt, und der ist in der Tat variabel. Die Transition Altitude ist in D fix bei 5000 ft.
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Dass das nicht auf IFR beschränkt sein kann, sieht man aber zB schon daran, dass Luftraumgrenzen oberhalb der TA in FL ausgedrückt werden.
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nochmal: (siehe mein Beitrag von 07:57) - AIP ENR 1.7 Höhenmessereinstellung
Festlegung der Höhen für die Höhenmessereinstellung bei Flügen nach Sichtflugregeln (Grundlage NfL I-190/01) 1. Bei Flügen nach Sichtflugregeln bis zu einer Höhe von 5000 ft MSL oder bis zu einer Höhe von 2000 ft GND, sofern diese Flughöhe 5000 ft MSL überschreitet, *) ist der Höhenmesser auf den Luftdruck, bezogen auf Meereshöhe (QNH-Wert), des zur Flugstrecke nächstgelegenen Flugplatzes mit Flugverkehrskontrollstelle einzustellen. 2. Bei Flügen nach Sichtflugregeln oberhalb dieser Höhen ist der Höhenmesser auf 1013,2 Hectopascal einzustellen (Standard-Höhenmessereinstellung). *) diese Höhe ist NICHT variabel, und wie schon geschrieben wurde: variabel ist der Transition LEVEL, also der Flightlevel, bei dem im Sinkflug wieder auf QNH zurückgestellt wird. Der wird jeweils auf der ATIS angesagt (und die ist auch für VFR-Flieger abhörbar ;-) Hintergrund: der Transition-Layer, also die Übergangsfläche zwischen dem Flight-Level- und dem Altitude-Höhensystem muss mindestens 1.000 ft "dick" sein.
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Dass ich als VFR-ler ab 5000ft auf FL umschalte, war mir schon klar. Mir ging es um deine Bemerkung "Halbkreisflughöhen ENTWEDER in Fuß MSL ODER in FL, je nach Transition Altitude des genutzten Luftraums", mit der ich als VFR-ler nichts anfangen kann. Mir ist der genutzte Luftraum egal, oder besser gesagt, auch bis jetzt bin ich mir nicht bewusst, dass es da für VFR noch Besonderheiten für spezielle Lufträume gibt. Gibt es den Begriff der Transitionaltitude bei VFR überhaupt? VFR und Transitionlevel? Mir ist nicht bewusst, dass das gelehrt wird.
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In Deinem Profil steht, dass Du FI bist. Da wundert es mich doch sehr, dass Du Transition Altitude und Transition Level nicht zuordnen kannst. An Deiner Stelle würde ich mir mal Part SERA schnappen, dort die Begriffsbestimmungen von Übergangshöhe und Übergangsfläche studieren und außerdem SERA.3110 ansehen.
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Die Anmerkung „genutzter Luftraum“ bezog sich auf eine generelle Abgrenzung: wir fliegen ja zumeist nicht nur im deutschen Luftraum, sondern auch über die Bundesdeutschen Grenzen hinweg: so zB haben Österreich, Niederlande, USA etc. jeweils abweichende Regelungen. Transitionlevel wurde vollständigkeitshalber erwähnt zur Abgrenzung der Begriffe, zumal hier von Dir von jeweils „unterschiedlichen“ Höhen geschrieben wurde, was wohl beim Transitionlevel zutrifft, nicht jedoch für die Transitionaltitude. Ausserdem sind die Regelungen bezüglich Halbkreisflughöhen sowohl bei VFR als auch bei IFR anzuwenden.
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Und zur Frage, ob das gelehrt wird: Ja, korrekte Höhenmessereinstellung zählt zum Standard-Lehrplan für PLL und LAPL!
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Danke Michael für deine Ratschläge. ... für VFR habe ich aber nichts über Transitionlayer und unterschiedliche Handhabung je nach Luftraum gefunden. Wolfgang hat den Hintergrund seiner Formulierung ja schon erklärt. Als FI für VFR lehre ich nichts über Transitionlayer, sondern erkläre was bei 5000ft zu tun ist.
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Dann hoffe ich, dass Du es richtig erklärst. Hier ist mein Verständnis: Zu SERA.3110: Im Steigflug stellen wir den Höhenmesser bei 5.000ft (Übergangsflughöhe / Transistion Altitude) vom lokalen QNH auf Standard (1013 hPa) und sprechen dann von Flugflächen. Im Sinkflug stellen wir bei der variablen Übergangsflugfläche (Transition Level) von Standard auf das lokale QNH. Zu SERA.5005g in Verbindung mit Anlage 3, Tabelle 1.1: Für VFR-Reiseflüge oberhalb 3000ft GND sind die in der Tabelle angegebenen Reiseflughöhen (Halbkreisflughöhen) zu verwenden. Für die Auswahl der Spalte in der Tabelle gilt SERA.3110, also unterhalb der Transition Altitude die Höhe in Fuß und darüber die Flugfläche. Sind wir uns in diesen Punkten einig? EDIT: Die feste Übergangsflughöhe von 5.000ft war nur auf Deutschland bezogen. Andere Länder können in der AIP andere Höhen bestimmen.
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... für VFR - woher leitest du sas her? Im Sinkflug stellen wir bei der variablen Übergangsflugfläche (Transition Level) von Standard auf das lokale QNH.
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