Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2017: Von Malte Höltken an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

mag sein, dass ich etwas übersehe, aber wir reden doch noch immer, gefühlte 100 Jahre nach Einführung der Actioncams, nicht vom Status Quo, oder? Sondern, noch immer von der Zukunft Q1 2017 = Q1 20XX in der Realität?!

CS-STAN Issue 2 ist seit dem 31.03.2017 in Kraft. Die EASA hat also, wie angekündigt, ihr Wort gehalten. Viel Spaß beim (legalen) Filmen (ohne eine >1000USD-STC) :-)

https://www.easa.europa.eu/document-library/ />certification-specifications/cs-stan-issue-2

1. Mai 2017: Von _D_J_PA D. an Malte Höltken

Vielen Dank, Malte!!

Für alle Interessierten; der relevante Abschnitt findet sich auf S. 61

Standard Change CS-SC403a

PROVISIONS FOR THE
INSTALLATION OF LIGHTWEIGHT CAMERAS

Ganz interessant finde ich noch:

4. Limitations
— Maximum mass of the camera including mountings shall not exceed 300g.
— Maximum number of cameras installed on each wing and the empennage: 1 each

4. Mai 2017: Von Armin Geyer an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Videos und Fotos aus dem Flugzeug heraus sind schon eine schöne Sache. Die technische Entwicklung tut ihr übriges. Zur Zeit geht ein bisschen was ab in Sachen 360 grad -Videos, ein Grund für mich hier mal rein zu schnuppern . Das Ergebnis ist hier zu sehen:

https://youtu.be/6XuMkuYDJUU

Es macht Spaß die Funktionalität der 360 Grad- Technik auszuprobieren, so konnte ich zum ersten Mal mir meinen Flieger von unten ansehen. Man kann so schön sehen ,ob man beispielsweise ordentlich aufsetzt. Was die Sache noch interessanter macht, ist die Tatsache das jedes nicht zu alte Smartphone die 360 grad Videos korrekt wiedergeben kann. Damit kann man seine Erlebnisse unkompliziert teilen und ein wenig Werbung für die Fliegerei machen. Fotos aus der Luft habe ich noch nicht probiert,kommt demnächts, auch da ergeben sich eine Menge neuer Mehrwerte.

Insgesamt eine spannende Sache. Wermutstropfen: Die von mir verwendete Kamera (Nikon Keymission 360 ) ließ sich nicht bewegen ,mit meinem Smartphone zusammen zu arbeiten, und wie ich weiß, bin ich kein Einzelfall. Dadurch entfällt der Remotetezugang, für die Fliegerei ein no go. Der zweite Wermutstropfen: die Bearbeitung der Videodaten ist recht komplex und aufwendig, nichts für einen Anfänger.

Mittlerweile sind fast alle Plattformen wie Vimeo ,Youtube und selbst WhatsApp 360 grad fähig, selbst auf Facebook soll es gehen.

4. Mai 2017: Von  an Armin Geyer

Hallo Armin,

ich habe (in den amazon-Reviews) gelesen, dass es für die Keymission 360 eine NEUE Firmware gibt – und damit das Problem mit der Verbindung gelöst ist.

9. Mai 2017: Von Armin Geyer an  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Mai 2017: Von  an Armin Geyer

Hi Armin,

vielen Dank für die Infos!

ich wollte mir das Teil eigentlich zulegen - und in der Mitte des Glareshields montieren.

Ich habe gehört – und hoffe das stimmt! – dass es mit iOS/Apple besser funktioniert.

Da das bei amazon risikolos ist werde ich es mal versuchen!

9. Mai 2017: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin sehr glücklich mit meiner Ricoh Theta...hatte ja auch schon Video hier gepostet...

11. Mai 2017: Von Constantin Droste zu Vischering an Lutz D.

Was ist denn nun die beste Art der Befestigung aussen (ohne Bohren oder Schrauben)? Lassen sich die 3M-Klebepads wieder rückstandsfrei ablösen ohne dass der Lack mitkommt? Und die Saugnäpfe? Gibt es welche, die wirklich bei 150 KIAS sicher halten? Bis zu welcher Höhe habt Ihr es probiert?

Danke und Gruß,

CD

Was ist denn nun die beste Art der Befestigung aussen

Eine Klemme um eine Strebe oder eine Zurrgurtöse, oder einen Handschuh mit Aufnahme. Je nach Gestaltung und Ort auch eine auf einen Handlochdeckel montierte Aufnahme.

Saugnapfhalterungen halte ich nur für bedingt brauchbar, zumindest ohne Verliersicherung. Klebepads können auch gut funktionieren, führen aber fast immer zu Diskussionen über den Lack. Gerade bei älteren Lacken kann es allerdings durchaus vorkommen, daß sich der Lack (mitsamt Klebepad) vom Flugzeug löst.

14. Mai 2017: Von Armin Geyer an 
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Armin Geyer

Habt Ihr einen Unterschied der Verbindungsqualität von IP-Kamera außen einerseits und Handy oder Tablet im Rumpf andererseits bemerkt? Mitten über Berlin gibt es ausreichend LTE, oder?

15. Mai 2017: Von Armin Geyer an Alexander Callidus
Beitrag vom Autor gelöscht

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang