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10. März 2017: Von Alfred Obermaier an Chris _____

Richtig, wir sprachen und sprechen nur von D, denn bekanntlich " ... soll am deutschen Wesen die Welt genesen".

10. März 2017: Von Chris _____ an Alfred Obermaier

wobei ich wirklich gerne mal wüsste, wie die Rechtslage nun wirklich ist. Auf einem AOPA-Treffen im Oktober, bei dem mehrere Fluglehrer anwesend waren (ich bin keiner), gab es durchaus Leute, die die Meinung vertraten, seit SERA könnte das IFR-Verbot in G eigentlich keinen Bestand mehr haben.

Aber so sind wir wohl speziell in der deutschen Fliegerei unterwegs. Regularien, die halt nur dann eine Rolle spielen, wenn was passiert ist. Zum Beispiel ein Unfall. Oder ein Beamter, der das Thema für sich entdeckt.

10. März 2017: Von Alfred Obermaier an Chris _____

Chris T, genauso isses.

SERA sagt ganz klar was möglich ist. DFS Lotse verlangt "cancelling IFR" sobald Du unter diE MRVA sinken oder gar tiefer geführt werden willst, zB an Dein Ziel.

That's German Life of the Art.

10. März 2017: Von Florian R. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Deutschland hat, genauso wie alle anderen EASA Mitgliedsstaaten, keine Derogation diesbezüglich eingereicht. Daraus ist zwingend zu schliessen, dass IFR in G in allen Mitgliedsstaaten erlaubt ist.

Das einzige Problem ist der praktische Nutzen davon. Denn in Ländern mit tiefem Class G ceiling, wegen kontrollierten Lufträumen (bspw. Echo), wird es praktisch unmöglich im unkontrollierten Luftraum zu bleiben. Zudem haben viele Länder ihr AIP noch nicht der neuen gesetzlichen Grundlage angepasst. In der Schweiz steht im AIP noch immer, dass IFR in G verboten sei, obwohl es jetzt ganz klar legal ist.

Zum Thema Übungsflüge: IFR darf man nicht fliegen, ohne dass man das Rating dazu hat. VFR kann man aber trotzdem Procedures abfliegen, in Absprache mit ATC und in VMC. Lufträume darf man dann auch nicht verletzen ohne entsprechende Clearance.

12. März 2017: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier

DFS Lotse verlangt "cancelling IFR" sobald Du unter diE MRVA sinken oder gar tiefer geführt werden willst, zB an Dein Ziel.

Und? Wer sagt denn dass man nicht im unkontrolliertem Luftraum, sich gegenüber erklären kann IFR zu fliegen. Was geht das den Lotsen an? Ok die 500ft Puffer ist das Problem, wo noch kontrollierter Luftraum ist.

Die niedrigen Untergrenzen in D sind ja quatsch. Gewonnen ist dadurch nichts. Der IFR Verkehr muss trotzdem nach anderen Verkehr ausschau halten und selbst für Staffelung zu VFR Verkehr sorgen. Die niedrige Dichte an IFR in solchen Höhen (ich hätte fast Tiefen geschrieben) macht die IFR-IFR Staffelung fast unnötig. Der ganze Luftraum E gehört abgeschafft. Sinn sehe ich keinen. Eher eine Gefärdung, weil sich 80% der IFR Piloten auf den Lotsen verlassen und nicht so viel rausschauen sobald sie eine Freigabe haben.


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