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10. März 2017: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Thomas:

an weniger stark frequentierten Verkehrsflughäfen (oder Landeplätzen mit IFR-verfahren) geht das nach Absprache mit dem Tower i. d. Regel problemlos, auch das vollständige Verfahren abzufliegen.

Die wissen ja auch, ob und wann "echter" IFR-Verkehr ankommt und können das einplanen bzw. Dich ggf. davon weg "vectoren", die VFR-Meldepunkte kannst Du dann ignoreiren, sobald Du eine entsprechende Freigabe vom Lotsen (TWR oder APP) hast.

Der Spruch "all Headings and Altitudes are recomendations only; maintain VFR VMC" wird sicher immer kommen, aber Du hast ja in dem Falle auch keine anderen Absichten.

Ich nutze das regelmäßig, um für einen RNAV oder ILS-Approach in Übung zu bleiben, auch wenn ich "nur" VFR fliege.

10. März 2017: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger

@Wolfgang: eben genau so. Daher meine Bemerkung, dass ich nur die Approaches fliege, die bis zur CTR in E liegen. Dann muss ich nämlich nicht mit Radar diskutieren. Und von dieser Sorte Flughäfen gibt's einige. Ich hab EDFM und EDDR vor der Haustür :-)

10. März 2017: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

auch mit Radar musst du ja nicht wirklich "dikutieren": Request reinrufen, Frigabe abholen oder eben nicht.

Ausserdem: wenn Du später "real" IFR fliegst, sprichst Du ja auch mit Radar, i. d. R. bis "Localizer established".

Ich kann ja nachvollziehen, dass es subjektiv einfacher ist, mit Tower zu sprechen, wenn ich da ohnehin, auch mit VFr-Pflichtmeldepunkten, lande. Die Anfrage nach einem "practise Approach Standard- (oder Radar-vectored) ILS" bleibt am Ende die gleiche und wenn Radar Dir sagt "contact Tower Frequency 123,.." weiß der Tower eigentlich Bescheid und wird Dir ggf. antworten "... cleared to land..."


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