Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

80 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

15. Dezember 2015: Von  an Lutz D.
23. Dezember 2015: Von Thom@s Mül.ler an 
Auch in D tut sich etwas.

"Dem Bericht zufolge plant das Bundesverkehrsministerium private Drohnenflüge in mehr als 100 Metern Höhe sowie außerhalb der Sichtweite des Piloten generell zu verbieten."

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-12/drohnen-alexander-dobrindt-einschraenkungen
8. Januar 2016: Von Tee Jay an Thom@s Mül.ler
So Jungs, jetzt wird es kompliziert... zumindest für die Gesetzgebung: Drohne oder ME Heli?


8. Januar 2016: Von Erik N. an Tee Jay
Es gibt eine Studie von Uber, Google und einigen venture Firmen, die solche Drohnen als Taxiersatz für den persönlichen Transport in Grosstädten vorsieht. Man bestellt dann via App eine Drohne, wird von dieser per Seil hochgezogen und an den Ort seiner Wahl transportiert. Und warum auch nicht ?

So weit weg ist dieses Ei davon nicht.
8. Januar 2016: Von Tee Jay an Erik N.
na ich sehe schon diese Eier zwischen Wolkenkratzern in irgendeinem Emirat hin und her huschen... nur frage ich mich, wie es da mit der Haftungsfrage aussieht wenn eines dieser Eier runterfällt... der Passagier soll dem Artikel nach außer GPS Waypoints setzen zu können ansonsten über NULL Einflussmöglichkeiten verfügen...
8. Januar 2016: Von B. Quax F. an Tee Jay
Rettungssystem rein aller Cirrus und UL, löst im Notfall automatisch oder von Hand aus. Ich freu mich schon drauf..........
11. Januar 2016: Von Tee Jay an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
oh und heute auf der CES... aufgenommen letztes Jahr in EDHO, eine schöne Aktion von... ach einfach anschauen (in Vollbild und mit Ton):
11. Januar 2016: Von Markus Doerr an Tee Jay
Auch auf der CES:

11. Januar 2016: Von Erwin Pitzer an Tee Jay
.... sollen das Drohnen sein ????

ich glaubs nicht !
11. Januar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Erwin Pitzer
100 Quadrokopter von Asctec
15. Januar 2016: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder
Also... das hier sieht nach einem Mords-Spaß aus:
https://www.youtube.com/watch?v=OdHiQpYiXiM
...mit VR Brille, dh. man glaubt man sitzt drin :)
15. Januar 2016: Von Tee Jay an Erik N.
auch irgendwie einen "Drohne" zumindest für die letzten 2 Minuten... hab ich vorhin in FB gefunden und mir angeschaut... wir haben ja Freitag ;-)


15. Januar 2016: Von  an Tee Jay
Dies Ei gibt es dann in der ersten Version auch als Ei-Shuffle in den Farben Red, Yellow und ganz neu Green, mit Random Funktion für den Landeort und betrieben wird das dann von einer Firma namens Soylent ... o-O. Jemand was zu knabbern?
16. Januar 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
So ein Luftraudie. Hat mehrfach das Stopzeichen, ohne anzuhalten, überflogen. ZüP weg :-)
26. Januar 2016: Von Olaf Musch an 

Ich buddel den alten Thread mal wieder nach oben, weil es in den USA weiter geht:

- Es gibt jetzt - getreu dem Motto "Jedem Depp sei´ App" - auch für unbedarfte UAS-Piloten etwas Unterstützung vor dem ersten Flug: B4UFly

- Und einen Zwischenstand zur Registrierung hat man auch veröffentlicht: Registrierte UAS-Piloten

Das ging zügig. Mal sehen, wann es ähnlich in D weitergeht...

Olaf

26. Januar 2016: Von Lutz D. an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]
Was die FAA hier in überschaubarer Zeit aus dem Boden gestampft hat, lässt das Staatsversagen in Europa im Bereich Luftfahrt deutlich sichtbar werden und unterstreicht für mich eindrucksvoll, warum die USA - trotz aller inneren Widersprüche - eine führende Wirtschaftsnation bleiben wird.
29. Januar 2016: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
... drei mal grün!

Wenn man mit einer einfachen, leichtverständlichen App 99+x% des Drohnenproblems lösen kann, dann ist das doch ausgesprochen positiv und pragmatisch, und im Sinne aller Parteien. Danach kann man sich in Ruhe um die beratungsresistenten, reflexrenitenten, merkbefreiten Vollpfosten und Verkehrsgefährder kümmern. Und die haben dann nicht mal mehr die Ausrede, sie hätten von nix gewußt.

Auch wenn ich diesen Drohnenhype für einen Hype halte, ich kann mir ja schon in etwa vorstellen, wie das in D-land laufen könnte ...
  • Theoretischer Unterricht und Prüfung in X Fächern,
    • Luftrecht (ganz wichtig),
    • Flugverkehrsregeln,
    • Technik,
    • Verhalten in besonderen Fällen,
    • menschliches Leistungsvermögen,
    • Meteorologie,
    • Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung.
  • praktische Demonstration der Drohnenlenkfähigkeiten,
  • Anträge, Genehmigungen, usw.,
  • Gebühren, ganz wichtig!
  • Usw., usw., etc. pp.

Und weil der Amtsschimmel so mit Wiehern beschäftigt ist, kann er sich nicht angemessen um die tatsächlich geschehenden Rechts- und Luftraumverletzungen durch Drohnenlenker kümmern.

29. Januar 2016: Von Markus Doerr an Stefan Jaudas
Und die haben dann nicht mal mehr die Ausrede, sie hätten von nix gewußt.

Nicht wissen schützt vor Strafe nicht!!
29. Januar 2016: Von Tee Jay an Stefan Jaudas
Das Dumme nur: Wer sich heute schon legal verhält und sich vom RP seine Aufstiegsgenemigung holt, der kann seine Rechte- und Pflichten eigentlich schwarz auf weiß in einem leicht verständlichen Schriftdeutsch erfahren ohne irgendwo Kurse oder Punkte sammeln zu müssen.

Nur macht das meinem subjektiven Empfinden nach keine Sau. Und die wenigen Deppen - zu denen ich mich zähle - die das schön brav gemacht haben und das gleich bei mehreren Bundesländern und in der Summe dafür einen höheren dreistelligen EUR Betrag hinlegen durften wo andere sich schon eine DJI Phantom für kaufen, werden am Ende noch ungläubig angeschaut, wenn man sich erdreistet für Drohnenaufnahmen Geld zu verlangen.

Kein Monitoring, keine App und massenweise Erfassen der Welt bringt irgendwas, wenn das Nicht-Erfassen nicht geahndet wird. Wer soll das bei uns Nachhalten? Der RP? Das LBA? Ich muß gleich lachen...

2. Februar 2016: Von Tee Jay an Tee Jay
3. Februar 2016: Von Lutz D. an Erik N.
3. Februar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
Stimmt - war / ist noch eine gute Idee !
4. März 2016: Von Olaf Musch an Tee Jay

Und wieder ein Depp mit Drohne:

https://www.spiegel.de/panorama/paris-airbus-pilot-weicht-drohne-im-letzten-moment-aus-a-1080577.HTML

Nur eine Frage der Zeit, bis ein A320 mal eine DJI vom Himmel holt?

Die Frage ist, wie Rumpf, Tragflächen oder Triebwerke eines Airliners auf den Einschlag einer "Drohne" reagieren würden...
Ich möchte das nicht in den Nachrichten lesen

Olaf

4. März 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch
Um Rumpf und Flächen mache ich mir wenig Sorgen, Triebwerk und Windshield sehe ich als sehr gefährdet an..
5. März 2016: Von Stefan Jaudas an Flieger Max L.oitfelder
... da wäre die Frage, welche Größe von Drohne ein Kanonentiefkühlhühnchenäquivalent wäre ...

80 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang