Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. September 2015: Von Tee Jay an Olaf Musch
... ha endlich eine Statistik, die uns ULer als zuverlässig darstellt ;-)
24. September 2015: Von Malte Höltken an Tee Jay
Seit wann werden UL-Lizenzen beim LBA bearbeitet?
24. September 2015: Von Tee Jay an Malte Höltken
Ach Malte schmunzel doch mal mit über diese Statistik ;-) Natürlich werden die nicht beim LBA bearbeitet und es gibt für uns keine ZÜP.
24. September 2015: Von Olaf Musch an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Keine ZÜP?

Noch schlimmer, dann hat man Euch ja noch nicht mal geprüft, und Ihr steht mit den "möglicherweise unzuverlässigen Autofahrern" auf einer Stufe.

Schande über Euch ;-)

24. September 2015: Von Chris Schu an Olaf Musch
... oder Busfahrern, Bahnfahrern, Taxifahrern, Schiffskapitaenen, oder oder oder...
24. September 2015: Von Peter Oltmann an Chris Schu Bewertung: +0.33 [2]
Ich finde immer wieder erstaunlich, wie hoch das Sicherheitsbedürfnis unseres Staates gegenüber Privatpiloten angesiedelt ist, während an anderer Stelle jegliche staatliche Kontrolle ad acta gelegt wird,

siehe Einwanderungs und Asylrecht........

man muss es ja erwähnen, bevor Claudia Roth hier zeternd um die Ecke kommt: Nein, ich gehöre weder zur Pegida oder anderen Gruppierungen und ich halte das Asylrecht für ein Grundrecht. Was aber zur Zeit passiert, ist der totale Wahnsinn....

....Peter

24. September 2015: Von Adam Trzcinski an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Waaaaaaaas? Keine ZÜP?
Ich begegne den UL-Piloten bei uns am Platz ab heute mit äuuuuußerster Vorsicht! Fliegende Terroristen!
24. September 2015: Von Tee Jay an Olaf Musch
...wobei Du gerade wirklich ein heisses Thema ankratzt. Die Gesetzgebung sowie Ausbildungsvorschriften liegen gefühlt noch in Zeiten, wo überwiegend nur Stoffflieger mit knatternden 2-Takt Motoren um den Kirchturm unterwegs waren (und es heute noch sind, nichts gegen low and slow!). Aber das Dilemma meiner Klasse: Es wird meist auf gutmütigen C42 Kisten geschult, um anschliessend die Piloten mit High Performance ULs mit völlig anderen Flug- und Leistungswerten sowie Ausrüstungsmerkmalen (Einziehfahrwerk, Verstellprops, EFIS etc.) sich selbst zu überlassen. Zudem findet aus meiner Sicht kein Monitoring von UL Flugschulen statt. Es existieren ja noch nichtmal aussagekräftige Statistiken über Unfallzahlen. Vertrauen und Appelle an Eigeninitiative mögen ja schön und gut sein, sinnvolle Kontrollen und ein close Monitoring sind manchmal besser...

24. September 2015: Von _D_J_PA D. an Tee Jay
Aber das Dilemma meiner Klasse: Es wird meist auf gutmütigen C42 Kisten geschult, um anschliessend die Piloten mit High Performance ULs mit völlig anderen Flug- und Leistungswerten sowie Ausrüstungsmerkmalen (Einziehfahrwerk, Verstellprops, EFIS etc.) sich selbst zu überlassen.

gibt es denn Statistiken die den Schluss zulassen, dass hier irgendetwas geregelt werden müsste?

Gefühlt finden die meisten Unfälle auf C42 & Co statt, nicht aber auf Pioneer 300 usw. Oder anders ausgedrückt: schlägt sich das von dir genannte "Dilemma" irgendwo in belastbaren Zahlen nieder?
24. September 2015: Von Tee Jay an _D_J_PA D.
...ich mache ein neues Thema auf, da wir hier offtopic werden... ich kann Dir aber soweit für das aktuelle Jahr 2015 sagen, daß der Anteil der C42 bei "nur" 42% (12 von 28) liegt, der Anteil der High Performance Flieger wie CT oder Pipistrel Virus liegt bei 28% (8 von 28), der Rest verteilt sich auf Trikes, Minimums oder ist unbekannt.
24. September 2015: Von Erik N. an Tee Jay
Rechtlich steht Ihr (im Moment) auf der Stufe mit Surfern, Skateboardfahrern und Tennisspielern, denn Eure *Lenkdrachen* laufen unter *Luftsportgeräte*.... und seit wann brauchen Tennisspieler 'ne ZÜP ?

Nur Ironie, nicht damit hierauf wieder ernst reagiert wird :)
24. September 2015: Von Tee Jay an Erik N.
Ist bekannt... ob es gut oder schlecht ist, das lasse ich mal dahingstellt... wir können ja Wetten abschliessen ob und wann die EASA sich dessen in irgendwelchen Trilogen oder Kantinengesprächen in Brüssel, Straßburg oder Köln annimmt.
24. September 2015: Von Juergen Baumgart an Peter Oltmann
...völlig meine Meinung.

Die Züp war und ist völlig sinnfrei und hat ausser viel Ärger und Verdruss nichts bewirkt.
Mehrfach im Strassenverkehr auffällig gewordene Personen z. B. hat man auch schon vor der ZÜP
aus dem (Luft-)Verkehr gezogen.
Schlimmer noch: Die Unschuldsvermutung wurde selektiv nur für eine bestimmte
Personengruppe in Deutschland (!) ausser Kraft gesetzt.
Ja, und es ist erstaunlich wie eisern doch an diesem
- in der Vorhersage sowie nun auch durch mehrjährige Verifizierung nachgewiesen -
eindeutig nutzlosen Gesetz festgehalten wurde bzw. wie unzugänglich politische Kreise
gegenüber rationalen Argumenten waren bzw. sind. Für mich persönlich hat sich hierdurch
gelinde gesagt meine Sichtweise auf die Politik komplett verändert.
Die Züp hat eine neue Zeitrechnung in der Fliegerei eingeläutet:
Aufwendige Wartungsvorschriften, Lizenzierungs- und Medicalwirrwarr sowie
Sprachprüfungen folgten als weitere„Push-Faktoren“ um nur mal die Hauptaufreger zu nennen.
26. September 2015: Von Aristidis Sissios an Juergen Baumgart
Ich behalte die staatlichen Einnahmen von 211 mio € aus der obige Rechnung. Kein Staat würde sowas abschaffen bei der Einnahmen unabhängig ob die Züp was gepracht hat oder nicht.
26. September 2015: Von Tee Jay an Aristidis Sissios
... und so bezahlen wir treu und brav noch heute des Kaisers Flotte, die sich vor 97 Jahren vor Scapa Flow selbst versenkt hat.
26. September 2015: Von Fred M. an Tee Jay
Zitat:...... und so bezahlen wir treu und brav noch heute des Kaisers Flotte, die sich vor 97 Jahren vor Scapa Flow selbst versenkt hat.
###
Der alte Adel, der sich das nicht mehr leisten kann (die Armen) und die neureichen Eliten... lass die ruhig löhnen. Die Entsorgung der unützen (vom Bau bis zur Versenkung) Blechkästen muss ja auch noch bezahlt werden:-))
.
Ne Online- Petition "Schaumwein-Sektsteuer" nach Schottland überweisen. Twecjgebunden. Die Schotten werden es uns danken. ;-))
.
Grinsegruesse
Fred.
26. September 2015: Von Tee Jay an Fred M.
Steuern nach Schottland?!? Die machen heute einen dicken Reibach mit dem versenkten Stahl! Der ist für Radiologen und Kernforscher richtig wertvoll da er noch ohne radioaktiven Staub hergestellt wurde, der uns alle seit 1945 mehr oder minder kontaminiert... aber andere Baustelle... wir sind offtopic...

26. September 2015: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]
...und keine 100 Jahre später, haben die Deutschen wieder eine riesige Flotte dieselgetriebener Fahrzeuge selbst versenkt...
27. September 2015: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
... nicht "wir Deutschen", sondern das deutsche "Establishment". Das mal wieder nicht weiß oder nicht wissen will oder sich nicht wirklich dafür interessiert, was gut ist fürs deutsche Vaterland, dafür lieber die eigene Weltsicht aber über alles stellt. Und es gibt genügend Michel und Michelinen (wir sind ja politisch korrekt und Gender neutral), die brav alles mitbrüllen. Genau wie damals.
27. September 2015: Von Stefan Jaudas an Aristidis Sissios
... nur, dass das mit den 211 Mio. EUR ZÜP-Gebühren der reine Umsatz ist. Das sagt noch rein gar nichts aus über einen Gewinn.

Ob die 30-50 EUR da wirklich kostendeckend sind, selbst wenn die in 99% der Fälle nur das Minimalprogramm fahren sollten? Eine Stunde wäre gefühlt schon ausgesprochen wenig für die reine Verteilung (Luftfahrtbehörde => Luftsicherheitsbehörde => Luftfahrtbehörde), Bearbeitung eines ZÜP-Antrags, Bescheiderstellung und Versendung des Ergebnisses. Und eine Beamtenstunde dürfte deutlich teurer sein wie diese 30-50 EUR ...

Das wäre nicht das erste Mal, dass ein Ahnungsloser Umsatz mit Gewinn verwechselt, und dann finanziell auf die Schnauze fällt. Gerade Politik und öffentliche Hand sind dafür ja besonders anfällig, da nicht insolvenzgefährdet.
27. September 2015: Von Alfred Obermaier an Stefan Jaudas
Richtig, die 211 Mio sind nur Einnahmen.
Die Frage für mich wäre, wieviel mehr Personal wird für die ZÜP benötigt und nur diese Ausgaben (plus sonstiges) darf den Einnahmen gegenüber gestellt werden.
Das Personal in der Behörde sind sog "ehda" Ausgaben für die Aufgaben der Behörde.
Fällt eine Aufgabe vollständig oder teilweise weg, kann keiner entlassen werden, das Personal ist also " eh da".

Die Behörde rechnet ohnehin nur in Budgets, Einnahmen vs Ausgaben, ein Überschuss ist nicht angestrebt.

Die Diskussion über die ZÜP Einnahmen ist imho müßig, weil es Aufgabe des Staates wäre, das festzustellen ob seine Steuerzahler ehrlich sind oder wurde jemals schon einem Straftäter die Kosten der staatsawaltlichen Ermittlung in Rechnung gestellt ? Die gibt's doch auch zum Nulltarif.
29. September 2015: Von Fred M. an Alfred Obermaier
Ach Alfred,
Zitat:...Die Frage für mich wäre, wieviel mehr Personal wird für die ZÜP benötigt....
.
Das kannst du doch selbst beantworten! Denk doch mal nach. Dir/uns werden doch nur die Leute vom "Front-Office" genannt. Die vom "Back-Office", vornehm als "Sicherheitskräfte" bezeichnet, sehen, hören,erfahren.... wir nicht. Die brauchen doch auch was zu Leben.
.
Systemzusammenhänge, Abläufe sehen, die "nachdenken"! Der Sachbearbeiter hat. doch kein "Wissen". Flensburg kann der abfragen, vielleicht noch Vorstrafenregister. aber die "wirklichen" Infos??? Wo bekommt der die her. Langley? (Sprachprobleme!) Einheimische "Dienstleister" liegen doch viel näher;-)
.
Wir "hochgefährliche Idividualisten", die mit einem "eigene" selbstgesteuertem Flugzeug von A nach B wollen, sind doch für die "Back-office" Kollegen, die so ungern aus Köln, von Nähe München, (der alten, seit fast 1933 so geliebten Heimat-Siedlung, auch der Ideen?) , nach Berlin umziehen, die "geborene" Zielgruppe. Wenn die uns schon auf die Finger schauen, muss dass "Produkt" doch wenigstens im Ansatz bezahlt werden :-))
.
Ein wenig sollten wir über Flugplan & -platzgrenzen, Kurs +- ein paar Nm, usw. hinausdenken:-))
.
Gute Nacht
Fred
(Ps. Um diese Tageszeit rutsch mir immer der "Aluhut" zur
Seite, dann kommt die "Paranoia" etwas durch:-))

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang