Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Mai 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Bei der Gelegenheit bitte auch noch einmal bestätigen lassen, dass man ohne DME nicht IFR fliegen darf in Deutschland und fragen, wieso dann ein großer Teil der Flotte (vor allem N-reg) kein DME hat...

Wenn ich sag "Delta Mike... request transit airspace Charlie" und ich bekomme "approved", dann sollte ich mich freuen und nicht weiter fragen. Ich weiß dass das schlimmste Schimpfwort im Deutschen "Regelungslücke" lautet aber manchmal kann man selbige auch zu seinen Gunsten auslegen, oder?
20. Mai 2015: Von Erik N. an Achim H.
In dem Sinne war mein Post gemeint, sorry wenn das nicht rüberkam :)
20. Mai 2015: Von Achim H. an Erik N.
Kam sehr gut rüber, nur leider muss man in diesem Forum immer jemandem persönlich antworten...

Übrigens, das gleiche Thema: in Deutschland muss man einen Transponder haben. Ist meiner kaputt oder hab ich aus sonstigen Gründen keinen, dann sag ich das ATC und wenn die sagen OK (mir passiert), ja dann hab ich alles was ich brauche um ohne Transponder zu fliegen und trotzdem nachts schlafen zu können.
20. Mai 2015: Von  an Achim H.
Ich kenne das mit kaputtem Transponder, oder nicht funktionierender Übermittlung der Altitude, in Deutschland aber dann nur mit "maintain altitude below 5,000ft, cannot allow you higher".
20. Mai 2015: Von Hubert Eckl an 

Hab ich glaube schon mal geschrieben:

01.November gegen Mittag letzten Jahres gehört Bremen Info (BI) und ein UL

BI: MXXX bitte Mode Charlie

UL: Was muss ich da machen?

BI: Sie haben doch einen Transponder? Dort finden einen Schalter "ALT", wie lebenserhALTende Massnahme. Habe viele von Euch hier, bekomme die langsam nicht mehr auseinander..

UL: Mache ich.

BI: Danke

20. Mai 2015: Von Erik N. an Achim H.
Sag mal, wenn mein Funk ausfällt, und ich eine Handmöhre habe - habe mir gerade so ein icom Teil gekauft, kann sogar VOR NAV - muss ich dann den Transponder trotzdem auf 7600 schalten oder nicht - schliesslich höre ich ja und kann auch funken... allerdings hat das Ding natürlich nur 5 Watt und hat möglicherweise nicht die gleiche Reichweite... ? Kann man in eine TMZ einfliegen, nur mit Handmöhre, oder gilt das als nicht zertifizierte Luftfunkstelle und ist damit quasi nichtexistent ?
20. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Naja, Möglichkeit A: Du funkst mit Deiner Handfunke, die Verständigung ist 2-3, Du fliegst Deinen Flug zuende, aus der Kontrollzone raus, sonstwas. Am Boden läßt Du in einer Werft Deine Avionik überprüfen.

Möglichkeit B: Du rastest 7600, lässt Deine Handfunke aus, fliegst weiter in Luftraum C, bei den Controllern geht die Ampel an, die ganzen AirBerlin-Flieger werden um Dich herumgeleitet, und am Boden wartet schon ein Anruf mit kritischen Fragen auf Dich...

Möglichkeit C: Du rastest 7600, bittest aber mittels Deiner Handfunke, Dich nicht als Funkausfall, sondern nur als NotfallbenutzernichtzertifizierterLuftfunkstelle zu behandeln. Das erklärst Du denen alle 3 Minuten, weil sie nicht verstehen, was Du meinst.

Was würdest Du machen?
20. Mai 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Na, C. Einzige plausible Möglichkeit und naheliegend. Wollte nur mal sehen, ob Ihr noch wach seid ;)))
20. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Auf der FIS-Frequenz wird schon öfter mal um Rückmeldung wegen der Qualität der Kommunikation gebeten, weil sie das Funkgerät wechseln nutzen oder eben weil sie mit Handfunke unterwegs sind. Wenn man sowas macht, muß man natürlich Stromversorgung und Qualität der Übertragung (Anschluß an's Headset?) überprüfen und sein Flugvorhaben anpassen, aber das ist klar, oder?
20. Mai 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]
Fragen die man sich nur in Deutschland stellt :-)
20. Mai 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Und wo rufe ich dann an? Mit A,B oder C? Und was gibts zu gewinnen?
Ich hoffe die Telefongebühren sind nicht zu hoch
20. Mai 2015: Von Stefan K. an 
@Rudolf.....also bei uns musste noch keiner unter 5000 fliegen weil der c nicht funktionierte. Wird mit Radar koordiniert und der Pilot meldet alle Höhenänderungen.
20. Mai 2015: Von Tee Jay an Alexander Callidus
Mmm Antwort D?
20. Mai 2015: Von  an Stefan K.
Interessant, wo? Auf Bremen FIS habe ich das bisher anders gehört.
20. Mai 2015: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich arbeite in Langen.... :-)
20. Mai 2015: Von Oliver Voigt an Stefan K.
Meine Hochachtung Stefan...alleine die Geduld, mit welcher Du Dich hier im Forum stellst, ist Beweis genug, dass in Langen Profis am werk sind!!
20. Mai 2015: Von Malte Höltken an Achim H.
in Deutschland muss man einen Transponder haben

Nur zur Ergänzung: Muß man nicht. Ich würde sogar sagen, daß weit mehr als ein Viertel der in Deutschland zugelassenen Luftfahrzeuge ohne Transponder unterwegs sind. Aber man braucht ihn für gewisse Lufträume, für die dann ATC auch eine Einzelfreigabe geben kann.
20. Mai 2015: Von Tee Jay an Malte Höltken
das schöne: In SERA wird ein Transponder meines Wissens nur in SERA.6005 aufgeführt, wo auf eine Transponderpflicht in TMZ Gebieten eingegangen wird. Von einer Transponderpflicht im Lufträumen ist in SERA.6001 nichts zu lesen oder übersehe ich da etwas? Auch in der Kommunikation zwischen Pilot und Fluglotse wie in SERA.8005 und SERA.8015 beschrieben, steht nichts von einer Pflicht...

20. Mai 2015: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Tomas,

Deine Begeisterung für SERA in allen Ehren, es ist auch richtig, dass die in allen Teilen direkt anwendbar ist und KONKURRIERENDES nationales Recht bricht, aber hinsichtlich der Requirements für Surveillance Equipment gibt es eine Verordnung der EU aus 2004 und ich meine, zwei weitere DV aus 2011 und 2014. Darin ist auch das Mandat an Eurocontrol erhalten, dies zu regeln, verkürzt gesagt. Das muss man noch dazu lesen. SERA selbst regelt keine Ausrüstungsvorschriften, sagt zum Beispiel auch nicht, dass man einen künstlichen Horizont braucht, um IFR zu fliegen.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang