Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Mai 2015: Von Erik N. an Achim H.
Sag mal, wenn mein Funk ausfällt, und ich eine Handmöhre habe - habe mir gerade so ein icom Teil gekauft, kann sogar VOR NAV - muss ich dann den Transponder trotzdem auf 7600 schalten oder nicht - schliesslich höre ich ja und kann auch funken... allerdings hat das Ding natürlich nur 5 Watt und hat möglicherweise nicht die gleiche Reichweite... ? Kann man in eine TMZ einfliegen, nur mit Handmöhre, oder gilt das als nicht zertifizierte Luftfunkstelle und ist damit quasi nichtexistent ?
20. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Naja, Möglichkeit A: Du funkst mit Deiner Handfunke, die Verständigung ist 2-3, Du fliegst Deinen Flug zuende, aus der Kontrollzone raus, sonstwas. Am Boden läßt Du in einer Werft Deine Avionik überprüfen.

Möglichkeit B: Du rastest 7600, lässt Deine Handfunke aus, fliegst weiter in Luftraum C, bei den Controllern geht die Ampel an, die ganzen AirBerlin-Flieger werden um Dich herumgeleitet, und am Boden wartet schon ein Anruf mit kritischen Fragen auf Dich...

Möglichkeit C: Du rastest 7600, bittest aber mittels Deiner Handfunke, Dich nicht als Funkausfall, sondern nur als NotfallbenutzernichtzertifizierterLuftfunkstelle zu behandeln. Das erklärst Du denen alle 3 Minuten, weil sie nicht verstehen, was Du meinst.

Was würdest Du machen?
20. Mai 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Na, C. Einzige plausible Möglichkeit und naheliegend. Wollte nur mal sehen, ob Ihr noch wach seid ;)))
20. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Auf der FIS-Frequenz wird schon öfter mal um Rückmeldung wegen der Qualität der Kommunikation gebeten, weil sie das Funkgerät wechseln nutzen oder eben weil sie mit Handfunke unterwegs sind. Wenn man sowas macht, muß man natürlich Stromversorgung und Qualität der Übertragung (Anschluß an's Headset?) überprüfen und sein Flugvorhaben anpassen, aber das ist klar, oder?
20. Mai 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]
Fragen die man sich nur in Deutschland stellt :-)
20. Mai 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Und wo rufe ich dann an? Mit A,B oder C? Und was gibts zu gewinnen?
Ich hoffe die Telefongebühren sind nicht zu hoch
20. Mai 2015: Von Tee Jay an Alexander Callidus
Mmm Antwort D?

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang