Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Mai 2015: Von Malte Höltken an Achim H.
in Deutschland muss man einen Transponder haben

Nur zur Ergänzung: Muß man nicht. Ich würde sogar sagen, daß weit mehr als ein Viertel der in Deutschland zugelassenen Luftfahrzeuge ohne Transponder unterwegs sind. Aber man braucht ihn für gewisse Lufträume, für die dann ATC auch eine Einzelfreigabe geben kann.
20. Mai 2015: Von Tee Jay an Malte Höltken
das schöne: In SERA wird ein Transponder meines Wissens nur in SERA.6005 aufgeführt, wo auf eine Transponderpflicht in TMZ Gebieten eingegangen wird. Von einer Transponderpflicht im Lufträumen ist in SERA.6001 nichts zu lesen oder übersehe ich da etwas? Auch in der Kommunikation zwischen Pilot und Fluglotse wie in SERA.8005 und SERA.8015 beschrieben, steht nichts von einer Pflicht...

20. Mai 2015: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Tomas,

Deine Begeisterung für SERA in allen Ehren, es ist auch richtig, dass die in allen Teilen direkt anwendbar ist und KONKURRIERENDES nationales Recht bricht, aber hinsichtlich der Requirements für Surveillance Equipment gibt es eine Verordnung der EU aus 2004 und ich meine, zwei weitere DV aus 2011 und 2014. Darin ist auch das Mandat an Eurocontrol erhalten, dies zu regeln, verkürzt gesagt. Das muss man noch dazu lesen. SERA selbst regelt keine Ausrüstungsvorschriften, sagt zum Beispiel auch nicht, dass man einen künstlichen Horizont braucht, um IFR zu fliegen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang