Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

11. September 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Exkurs zu AIR BERLIN ("LH-Jargon "Rote Pest"):

Mit denen bin ich jetzt, mal wieder, mit der Family nacsh Kreta geflogen. Flug wurde vor 4 Monaten gebucht. Check in in MUC: "Der Flug ist leider überbucht, wir können sie nicht zusammen setzen". Ja, das wäre natürlich doof, sie würden verstehen, dass Kinder nicht gern 8 Reihen hinter den Eltern sitzen, aber da könne man jetzt "auch nichts machen". Das war ungefähr das 5. Mal.

Ich habe Air Berlin darauf die Anschaffung eines Computers empfohlen. Damit könnte es klappen vier Leute mit dem selben Nachnamen in die selbe Sitzreihe zu buchen ... They were not amused.
11. September 2014: Von Heiko L. an  Bewertung: +1.00 [1]
Beim 6. Mal dann einfach so früh wie möglich (ab 30 Std. vor Abflug) online oder über die App selbst einchecken und Plätze aussuchen. Da stehen die Chancen, dass noch etwas Zusammenhängendes zu finden ist, besser als erst kurz vor dem Abflug am Flughafen. Und Ihr müsst dann am Flughafen nur noch an den Gepäckabwurfschalter und nicht in die Checkinschlange.
12. September 2014: Von  an Heiko L.
Funktionert aber FAST NIE, außerdem weigere ich ich pro Platz € 15 etxra zu bezahlen, damit das klappt. Eltern mit kleinen Kinern zusammenzusetzen - das müsste eine deutsche Airline hinkriegen, sogar mit einem ABAKUS
12. September 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an 
Ist ein bisschen Off-Topic, aber ich muss AirBerlin ein wenig verteidigen.

Zumindest auf Inlandsflügen ist der Service eigentlich eher besser als bei LH - und als bei GermanWings nun allemal.

Gute Zeitschriften-Auswahl, eine warme Laugenstange zum Frühstück + Getränk sowie das extrem wichtige Schokoladenherz-Ritual (einmal an Valentinstag gabs stattdessen Rosen. Das fand ich doof, die kann man nicht essen). Aufpreise für Sitzplatzauswahl gibt es natürlich nicht.

Bei LH bekommt man mit VIEL Glück in der Lounge Montags morgens noch einen Focus zum Lesen ab und zum Frühstück an Bord maximal einen Müsliriegel plus Getränk.

GermanWings verzichtet auf Kissen an Bord, ein absolutes No Go bei frühen Flügen für mich. Ausserdem nerven die Strichlisten mit den Passagieren, die den teuren Tarif mit "Snack" haben und die bemitleidende Frage an die BASIC-Flieger: "Und möchten Sie auch etwas zu Essen kaufen?"

Alles Kleinigkeiten, aber im Zweifel buche ich mittlerweile meist AB.
12. September 2014: Von Marc T. an Heiko L.
Bringt nur nix, wenn diese Saftsäcke weder über die App noch über die normale Website innerhalb der 30 Stunden vor Abflug erreichbar sind! Dann wird man in deren Viehtransportern einfach von der guten Dame am Schalter irgendwo hin verteilt. Der Sitzabstand, den die für geeignet erachten, gibt dir dann den Rest, meine ZÜP war da stark gefährdet bis nach USA... Selbst bei einem 1,5 Stunden Flug mit WizzAir für nur zweistellige Euros sitzt man wesentlich bequemer!
Ich hoffe, die lesen hier mit: Die Sitzplatzverantwortlichen von Air Berlin sollte man erst steinigen, dann kielholen und dann auf ihren eigenen Economy Stühlchen um die ganze Welt schicken. Und immer schön die Lehnen der Vordermännchen bis zum Anschlag nach hinten klappen, das steigert das Wohlbefinden des dahinter sitzenden noch einmal ganz erheblich.
So, ich habe fertig.
12. September 2014: Von Heiko L. an Marc T.
Also ich kann das nach sehr vielen Jahren fast wöchentlichen Flügen mit AB (zunächst noch als Deutsche BA - aus der Zeit stammt auch das Schokoherz) nicht bestätigen. Exakt ein (1) Mal sind die Online/Mobil Checkin Systeme ausgefallen als ich sie nutzen wollte.

Und ansonsten ist man der LH technologisch meistens eine Nasenlänge voraus - jetzt gerade mit dem Boarding per Pebble. Ausser in TXL) funktioniert das sogar ;-). Bei innerdeutschen Flügen sind die Sitzplatzabstände auch besser als bei der Konkurrenz (bei Germanwings ist es übel wenn man nicht vorne sitzt).
12. September 2014: Von Erik N. an 
Die AB ist, was das betrifft, hinter dem Mond. Ich fliege recht häufig mit ihr, weil meine Haussstrecke DUS - MUC einfacher ist, das ganze Gate-Sicherheitsschleusen-Zinnober ist einfacher. Und es gibt noch was schlimmeres als Air Berlin: Germanwimgs. Wenn ich die Family komplett in einer Reihe haben will, buche ich den Flug über ein Reisebüro - die bekommen das irgendwie hin, frag mich bitte nicht wie ;)
12. September 2014: Von Erik N. an Erik N.
Es gibt noch was was bei Air Berlin nervt - diese bescheuerten Boarding Groups. Es stehen dann eh alle im Gate-Zuführungssschlauch Schlange. Und die, die ganz hinten sitzen, deponieren ihr Gepäck gleich vorne, so dass dort bereits nach 5 Minuten die Overhead compaerments voll sind.
12. September 2014: Von Daniel Krippner an Erik N.
Mich nervt beim Tubeliner-Mitfliegen so ziemlich alles ehrlich gesagt. Vor allem vor und nach dem Start ists ein Witz - dazwischen ist lediglich die Frage wie hoch der Stimmungshub ist, von nahe bei Null bis 'war schon schlimmer'

Bin 1.98, also auch nicht die Zielgruppe von Airlines, vor allem nicht von den billigen. Kann ich aber leider auch nichts dafür, man hat mir als Jugendlicher keine Entscheidung präsentiert ob ich weiter wachsen will, oder später mal ohne Thrombosen in nem Airliner sitzen...

Ok ich bin vor langer Zeit mal für Firma Business nach USA geflogen, das war ok :)
12. September 2014: Von Erik N. an Daniel Krippner
ich bin 1,90 m - ähnliches Schicksal ;)
aber es gibt bald Abhilfe für uns:

STEHPLÄTZE !
12. September 2014: Von Christian R. an Erik N. Bewertung: +8.33 [9]
Tschaaaaa Kinners, die guten alten Zeiten von Service bei Lufthansa (wurde als kleiner Stepke von 5 Jahren in den 70ern immer von einer Flugbegleiterin abgeholt, hatte den Bus für mich alleine und war der erste im Flieger, nach dem Start nur im Cockpit und nach der Landung der erste, der raus durfte, wieder mit persönlicher Begleitung und wurde von letzterer persönlich bei Oma "abgeliefert") oder von der Deutschen BA sind schon lange vorbei, mindestens 10 Jahre. Diese sämtliche Privatisierung wird uns noch mal allen herzlichst auf die Füße fallen, wenn einmal eine tatsächliche Infrastruktur vonnöten ist. Gleiches Spiel bei der Deutschen Bahn, vormals Bundesbahn. Gewisse Dinge gibt man einfach hoheitlich nicht aus der Hand, basta!

Aber nun ja, dass guter Service UND Billigflugtickets nicht zusammen passen, wissen wir, welche die Preisstellungen für das Fliegen an sich doch ganz gut kennen, wohl mit am Besten. Und wenn ich dann weiß, das von 1400 Euro Halbpensionsurlaub im ****-Schuppen an der Costa Smeralda gerade mal 180 für die Flugtickets reserviert sind, zweifel ich am guten Menschenverstand, was ein Fluggast dafür eigentlich erwartet?! Natürlich keine Streiks, weil warum sollen diese mistigen Piloten, Flugbegleiter und andere überflüssige Angestellte denn für ihre Rechte eintreten bei einem gesetzlich verbrieftem Streikrecht? Warum zum Geier sollen denn auch die Flughafenunternehmer selber Menschen beschäftigen, der Werksvertrag macht es doch sooooo günstig und einfach, keine unternehmerische Verantwortung mehr für sein Personal übernehmen zu müssen! Und warum zum Henker erwarten wir Freundlichkeit und Zuvorkommenheit vom Check-In-Personal, wenn diese doch per Zeitarbeit dort tätig sind mit wahrscheinlich sogar noch in befristeten Verträgen ohne Urlaubsgeld, 7 Euro Stundenlohn und muss auch noch eine Uniform tragen, die sie teilweise selber zahlen müssen? Für diese Rahmenbedingungen erwartet ihr tatsächlich Qualifikation, Eloquenz, Empathie und Fachkenntnisse außerhalb einer 6-stündigen Einarbeitung? Die Zahlen an sich sind nun nicht verbrieft, aber eine Richtungsweisung dürfte es schon sein.

Ich gebe zu, die Kotzerei jetzt mag ein wenig übertrieben sein. OK, akzeptiere ich. Ich kann aber diese Lamentierei über den Drecksservice dieser Airlines nicht mehr hören, solange die Leute per Billigticket von A nach B wollen. Bullshit! Bezahlt wie früher bitte 400 Euro pro Ticket (Meine Flugtickets MUC -Riem nach HH und retour waren um die 600 DM teuer...) und jeweils Mann, Frau, Sohn und Tochter (also 1600 Euro für die Flugtickets) und DANN dürft ihr euch aufregen! Aber nicht für diese Preise. Vielleicht ist mal einer der Herren, die in diesen fliegenden Bussen arbeiten, so nett und kann uns mal die tatsächlichen Kosten aufschlüsseln, was so eine 737-400 aufwärts denn die Stunde kostet, samt und sonders inkl. Bodenpersonal, Techniker, Gepäckaufgabe usw... und dann können wir mal rechnen.

Und um jetzt abzuschließen: Ich sch*** auf den Tomatensaft und dieses lauwarme und lapprige Breznstangerl, das mit einem Sauerteig so viel zu tun hat wie ein Dreizylinder mit einem Sportmotor: nämlich nix! Aber ich verzichte gerne für diese 3 Stunden mal auf was zu essen und zu trinken, weil das kann ich vorher und nachher und muss nicht dauernd an was rumnuckeln. Das ging nämlich früher in der Schule auch nicht und wir habens auch überlebt. Aber ich freue mich darüber, wenn eine Flugbegleitung fröhlich und gut gelaunt sich um die Kinder kümmert und einen bereits mit einem Lächeln begrüßt. Und mein Buch kann ich auch selber mitbringen. Meine Zeitung auch. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, sollte ich vielleicht auch nicht fliegen, sondern trampen!

So, und nun hab ich genug gekotzt und wünsche Euch ein wundervolles Wochenende, wenn ihr unterwegs seid, einen gute Heimreise zu Euren Lieben, allways happy landings und all denjenigen, die gerade das Fliegen selber lernen so wie wir das mal gemacht haben: Genießt diese Reise, denn sie ist einmalig auf dieser Erde!

Servus!

12. September 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
Mich regt am meisten die Zeit auf, die draufgeht. Stammstrecke BHX-ZRH(wahlweise auch DUS, HAM, MUC, FRA)-NUE. Da sind schon 13h+ Gesamtreisezeit normal.
So ist das halt wenn man öffentlichen Fernverkehr benutzt.
Ich fahr nicht gerne im BUS mit auch nicht im AirBUS.
12. September 2014: Von Christian R. an Markus Doerr
Warum fährst Du dann nicht selbst??? Geht vielleicht schneller?
12. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian R.
Öfters kolportiert sind EUR 70.- pro Flugstunde und Passagiersitz gerade kostendeckend. Inkl. Flughafen- und Sicherheitsgebühren müsste man also bei einem einstündigen Flug hin und zurück im vollbesetzten Flieger mindestens EUR 200.- pro Ticket kassieren um kostendeckend unterwegs zu sein.
12. September 2014: Von Christian R. an Flieger Max L.oitfelder

Ist das jetzt quasi gleichbedeutend für jeden Flug 737-400 oder vergleichbares Muster, also egal ob MUC - BER oder MUC - HH?

200 Euro für eine Kostendeckung, ergo bin ich bei einer "mittelständischen Vernunftmarge" inkl. Abschreibungen, Rückstellungen, Urlaubs- und Weihnachtsgelder, zzgl. abzuführender Steuern bei meinen 400 Euro...

Dann verdient die Airline Geld, kann einigermaßen normale Gehälter bezahlen, und jeder, der dort arbeitet, wird mehr oder weniger seinen Job gerne machen. Und mit einem Lächeln. Aber ja....das Fliegen würde teurer....plöd aber auch.

12. September 2014: Von  an Daniel Krippner
Stimmt, die Sitzabstände sind ein Witz - aber auch bei LH! Kürzlich bin ich mit der ach so verpönten UNITED nach Washington geflogen und habe mich gewundert, wie KOMFORTABEL Economy sein kann.

Bei United heißt das "Economy Plus", und es war richtig gut. Zurück mit LH im 340-600 dann wieder eingepfercht wie Stallvieh, fast schon unmoralisch. Und ich bin nur 1,80 m. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das für Leute über 1,90 anfühlt ...
12. September 2014: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Ryanair ist die profitabelste Fluggesellschaft Europas und erzielt aktuell einen durchschnittlichen Ticketpreis von 50 €. Die durchschnittliche Flugdauer beträgt 1.2 Stunden.

Dabei setzt Ryanair ausschließlich moderne B737 ein und kein Flugzeug-Flohmarkt wie Air Berlin. Es geht also mit deutlich weniger als 70 € pro Stunde, allerdings nicht halbleer von Frankfurt nach Heathrow und mit fürstlich entlohntem Personal. Wohin der Trend geht und was sich durchsetzen wird, ist denke ich mittlerweile fast jedem klar. LH und Air France KLM marschieren jetzt auch unisono in diese Richtung.
12. September 2014: Von Markus Doerr an Christian R.
Tu ich doch, es gibt aber Wetterlagen, da ist man mit der Linie sicherer und pünktlicher unterwegs.
Besonders im Winter oder bei severe icing.
12. September 2014: Von Alexander Callidus an 
Ist das nicht Geschäftsmodell? Wie bei Ryanair, wer zusammen sitzen möchte, zahlt pro Person und Flug IIRC 10€ mehr.
12. September 2014: Von  an Alexander Callidus
Könnte ich sogar akzeptieren, aber nicht bei Familien mit kleinen Kindern.

Warum muss man einer Airline, die Millionen für Marketing ausgibt, erklären, dass kleine Kinder im Flugzeug bei ihren Eltern sitzen wollen?
12. September 2014: Von Alexander Callidus an 
Das wissen die bei der Airline doch genau. Das ist doch deren bewußte Entscheidung.
12. September 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Heiko L.
>Also ich kann das nach sehr vielen Jahren fast wöchentlichen Flügen mit AB (zunächst noch als Deutsche BA >- aus der Zeit stammt auch das Schokoherz) nicht bestätigen. Exakt ein (1) Mal sind die Online/Mobil >Checkin Systeme ausgefallen als ich sie nutzen wollte.

Sehe ich auch so. Fast jede Woche funktioniert es tadellos. Den ein oder anderen Aussetzer hat's es manchmal - sowohl bei AB als auch LH. Dann geht's aber immer noch am Schalter.

>Es gibt noch was was bei Air Berlin nervt - diese bescheuerten Boarding Groups. Es stehen dann eh alle im >Gate-Zuführungssschlauch Schlange.

Es funktioniert sicherlich nicht tip-top, zumal es nicht immer "forciert" wird. Aber die Schlange, die sich im Finger bildet, ist bei LH-Check-Ins i.d.R., da vollkommen unsortiert, deutlich länger! Aus meiner Sicht helfen die Boarding Groups, die Schlange zu minimieren.

>Und die, die ganz hinten sitzen, deponieren ihr Gepäck gleich vorne, so dass dort bereits nach 5 Minuten die >Overhead compaerments voll sind.

Genau. Deshalb IMMER einen Sitzplatz hinten wählen - und es sich auf 2-3 freien Plätzen bequem machen, während sich vorne 6 Leute in eine Reihe quetschen. Zumal die letzten zwei Reihen bei AB meist für Crew reserviert ist, die nicht kommt, und deshalb frei bleiben.

>Tschaaaaa Kinners, die guten alten Zeiten von Service bei Lufthansa (wurde als kleiner Stepke von 5 Jahren >in den 70ern immer von einer Flugbegleiterin abgeholt, hatte den Bus für mich alleine und war der erste im >Flieger, nach dem Start nur im Cockpit und nach der Landung der erste, der raus durfte, wieder mit >persönlicher Begleitung und wurde von letzterer persönlich bei Oma "abgeliefert")

Sicher, dass Du nicht einfach älter geworden bist? ;-)

>Und um jetzt abzuschließen: Ich sch*** auf den Tomatensaft und dieses lauwarme und lapprige >Breznstangerl, das mit einem Sauerteig so viel zu tun hat wie ein Dreizylinder mit einem Sportmotor: >nämlich nix! Aber ich verzichte gerne für diese 3 Stunden mal auf was zu essen und zu trinken, weil das >kann ich vorher und nachher und muss nicht dauernd an was rumnuckeln.

Kann ich nachvollziehen, ist aber bei mir anders. Ich flieg Montagsmorgens zum Kunden. Laugenstange + Getränk + Schokoherz reichen mir als Frühstück. Wenn ich das nicht hätte, müsste ich mir etwas am Flughafen kaufen (bzw. in der Lounge, aber kostet auch Zeit)...

>Mich regt am meisten die Zeit auf, die draufgeht. Stammstrecke BHX-ZRH(wahlweise auch DUS, HAM, MUC, >FRA)-NUE. Da sind schon 13h+ Gesamtreisezeit normal.
>So ist das halt wenn man öffentlichen Fernverkehr benutzt.

DUS Haustür - HAM Bürotür unter 2 1/2 Stunden. Das ist NUR mit Taxi + Linie zu schaffen.

>Bei United heißt das "Economy Plus", und es war richtig gut.

Bei Lufthansa heisst das ab Dezember dann Premium Economy.

https://www.lufthansa.com/de/en/premium-economy-class
>
14. September 2014: Von Jörg H. Trauboth an 
Bevor das Thema sich "verläuft", herzlichen Dank für die sehr wertvollen Informationen. Für den Hinweis (sinngemäß), wer fragt, hat selber schuld, habe ich jedoch kein Verständnis. Einmal im Netz, wirst Du möglicherweise ganz anders gefragt, und zwar per Staatsanwaltschaft.
AOPA hat sich für mich proaktiv an DFS gewandt. Fand ich sehr nett. Dort sagt man, das Problem liege in der Tat beim Fernmeldegeheimnis (zuständig Bundesnetzagentur). Persönlichkeitsrechte, etc. sind auch involviert. Mein aufgezeichneter Funksprechverkehr beinhaltet calls von verschiedenen Bodenstellen während mehrerer ILS, und GPS Anflüge sowie die von anderen Kollegen auf den Frequenzen. Wenn ich das herausschneide, fehlt das Salz in der Suppe. Ein commercial Pilot und ebenfalls passionierter Cockpit und Light airccraft Filmer schrieb mir, dass er aufgegeben hat, hier eine Lösung zu suchen. (Aus dieser Kommunikation ist eine tolle Diskussion über den Einsatz der GoPro Kamera in und außerhalb des Flugzeuges entstanden. Danke Sebastian).

Lessons leasend: Ein PIC unter deutschen regulations ist eben etwas ganz Besonderes. Ich werde also verzichten, nach draußen zu gehen, sondern den Film, wie ich ihn mag (wie meine anderen Fliegerfilme aus 40 Jahren) produzieren und individuell auch abgeben. Noch einmal danke an alle.
Jörg
N267MT
14. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Jörg H. Trauboth
Jörg,

das Problem kannst Du mMn lösen, indem Du alle EMPFANGENEN Funksprüche nachstellst, d.h. von verschiedenen Personen nachträglich sprechen läßt. Dann handelt es sich nicht mehr um Funksprüche sondern um fiktive Inhalte die der Realität entsprechen können aber nicht müssen. Und im Abspann darauf hinweisen.

BTW: Ob das mit den "Persönlichkeitsrechten" überhaupt hält sei dahingestellt da es sich ja nicht um "eigenständige Schöpfungen" handelt sondern um Standardphrasologie; "Guten Tag" kann ich mir auch nicht schützen lassen.
15. September 2014: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Wobei 'Guten Tag' in der K u k Monarchie selten verwendet wird.
Servas.

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang