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12. September 2014: Von Erik N. an Daniel Krippner
ich bin 1,90 m - ähnliches Schicksal ;)
aber es gibt bald Abhilfe für uns:

STEHPLÄTZE !
12. September 2014: Von Christian R. an Erik N. Bewertung: +8.33 [9]
Tschaaaaa Kinners, die guten alten Zeiten von Service bei Lufthansa (wurde als kleiner Stepke von 5 Jahren in den 70ern immer von einer Flugbegleiterin abgeholt, hatte den Bus für mich alleine und war der erste im Flieger, nach dem Start nur im Cockpit und nach der Landung der erste, der raus durfte, wieder mit persönlicher Begleitung und wurde von letzterer persönlich bei Oma "abgeliefert") oder von der Deutschen BA sind schon lange vorbei, mindestens 10 Jahre. Diese sämtliche Privatisierung wird uns noch mal allen herzlichst auf die Füße fallen, wenn einmal eine tatsächliche Infrastruktur vonnöten ist. Gleiches Spiel bei der Deutschen Bahn, vormals Bundesbahn. Gewisse Dinge gibt man einfach hoheitlich nicht aus der Hand, basta!

Aber nun ja, dass guter Service UND Billigflugtickets nicht zusammen passen, wissen wir, welche die Preisstellungen für das Fliegen an sich doch ganz gut kennen, wohl mit am Besten. Und wenn ich dann weiß, das von 1400 Euro Halbpensionsurlaub im ****-Schuppen an der Costa Smeralda gerade mal 180 für die Flugtickets reserviert sind, zweifel ich am guten Menschenverstand, was ein Fluggast dafür eigentlich erwartet?! Natürlich keine Streiks, weil warum sollen diese mistigen Piloten, Flugbegleiter und andere überflüssige Angestellte denn für ihre Rechte eintreten bei einem gesetzlich verbrieftem Streikrecht? Warum zum Geier sollen denn auch die Flughafenunternehmer selber Menschen beschäftigen, der Werksvertrag macht es doch sooooo günstig und einfach, keine unternehmerische Verantwortung mehr für sein Personal übernehmen zu müssen! Und warum zum Henker erwarten wir Freundlichkeit und Zuvorkommenheit vom Check-In-Personal, wenn diese doch per Zeitarbeit dort tätig sind mit wahrscheinlich sogar noch in befristeten Verträgen ohne Urlaubsgeld, 7 Euro Stundenlohn und muss auch noch eine Uniform tragen, die sie teilweise selber zahlen müssen? Für diese Rahmenbedingungen erwartet ihr tatsächlich Qualifikation, Eloquenz, Empathie und Fachkenntnisse außerhalb einer 6-stündigen Einarbeitung? Die Zahlen an sich sind nun nicht verbrieft, aber eine Richtungsweisung dürfte es schon sein.

Ich gebe zu, die Kotzerei jetzt mag ein wenig übertrieben sein. OK, akzeptiere ich. Ich kann aber diese Lamentierei über den Drecksservice dieser Airlines nicht mehr hören, solange die Leute per Billigticket von A nach B wollen. Bullshit! Bezahlt wie früher bitte 400 Euro pro Ticket (Meine Flugtickets MUC -Riem nach HH und retour waren um die 600 DM teuer...) und jeweils Mann, Frau, Sohn und Tochter (also 1600 Euro für die Flugtickets) und DANN dürft ihr euch aufregen! Aber nicht für diese Preise. Vielleicht ist mal einer der Herren, die in diesen fliegenden Bussen arbeiten, so nett und kann uns mal die tatsächlichen Kosten aufschlüsseln, was so eine 737-400 aufwärts denn die Stunde kostet, samt und sonders inkl. Bodenpersonal, Techniker, Gepäckaufgabe usw... und dann können wir mal rechnen.

Und um jetzt abzuschließen: Ich sch*** auf den Tomatensaft und dieses lauwarme und lapprige Breznstangerl, das mit einem Sauerteig so viel zu tun hat wie ein Dreizylinder mit einem Sportmotor: nämlich nix! Aber ich verzichte gerne für diese 3 Stunden mal auf was zu essen und zu trinken, weil das kann ich vorher und nachher und muss nicht dauernd an was rumnuckeln. Das ging nämlich früher in der Schule auch nicht und wir habens auch überlebt. Aber ich freue mich darüber, wenn eine Flugbegleitung fröhlich und gut gelaunt sich um die Kinder kümmert und einen bereits mit einem Lächeln begrüßt. Und mein Buch kann ich auch selber mitbringen. Meine Zeitung auch. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, sollte ich vielleicht auch nicht fliegen, sondern trampen!

So, und nun hab ich genug gekotzt und wünsche Euch ein wundervolles Wochenende, wenn ihr unterwegs seid, einen gute Heimreise zu Euren Lieben, allways happy landings und all denjenigen, die gerade das Fliegen selber lernen so wie wir das mal gemacht haben: Genießt diese Reise, denn sie ist einmalig auf dieser Erde!

Servus!

12. September 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
Mich regt am meisten die Zeit auf, die draufgeht. Stammstrecke BHX-ZRH(wahlweise auch DUS, HAM, MUC, FRA)-NUE. Da sind schon 13h+ Gesamtreisezeit normal.
So ist das halt wenn man öffentlichen Fernverkehr benutzt.
Ich fahr nicht gerne im BUS mit auch nicht im AirBUS.
12. September 2014: Von Christian R. an Markus Doerr
Warum fährst Du dann nicht selbst??? Geht vielleicht schneller?
12. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian R.
Öfters kolportiert sind EUR 70.- pro Flugstunde und Passagiersitz gerade kostendeckend. Inkl. Flughafen- und Sicherheitsgebühren müsste man also bei einem einstündigen Flug hin und zurück im vollbesetzten Flieger mindestens EUR 200.- pro Ticket kassieren um kostendeckend unterwegs zu sein.
12. September 2014: Von Christian R. an Flieger Max L.oitfelder

Ist das jetzt quasi gleichbedeutend für jeden Flug 737-400 oder vergleichbares Muster, also egal ob MUC - BER oder MUC - HH?

200 Euro für eine Kostendeckung, ergo bin ich bei einer "mittelständischen Vernunftmarge" inkl. Abschreibungen, Rückstellungen, Urlaubs- und Weihnachtsgelder, zzgl. abzuführender Steuern bei meinen 400 Euro...

Dann verdient die Airline Geld, kann einigermaßen normale Gehälter bezahlen, und jeder, der dort arbeitet, wird mehr oder weniger seinen Job gerne machen. Und mit einem Lächeln. Aber ja....das Fliegen würde teurer....plöd aber auch.

12. September 2014: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Ryanair ist die profitabelste Fluggesellschaft Europas und erzielt aktuell einen durchschnittlichen Ticketpreis von 50 €. Die durchschnittliche Flugdauer beträgt 1.2 Stunden.

Dabei setzt Ryanair ausschließlich moderne B737 ein und kein Flugzeug-Flohmarkt wie Air Berlin. Es geht also mit deutlich weniger als 70 € pro Stunde, allerdings nicht halbleer von Frankfurt nach Heathrow und mit fürstlich entlohntem Personal. Wohin der Trend geht und was sich durchsetzen wird, ist denke ich mittlerweile fast jedem klar. LH und Air France KLM marschieren jetzt auch unisono in diese Richtung.
12. September 2014: Von Markus Doerr an Christian R.
Tu ich doch, es gibt aber Wetterlagen, da ist man mit der Linie sicherer und pünktlicher unterwegs.
Besonders im Winter oder bei severe icing.

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