Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2014: Von Jörg H. Trauboth an 
Bevor das Thema sich "verläuft", herzlichen Dank für die sehr wertvollen Informationen. Für den Hinweis (sinngemäß), wer fragt, hat selber schuld, habe ich jedoch kein Verständnis. Einmal im Netz, wirst Du möglicherweise ganz anders gefragt, und zwar per Staatsanwaltschaft.
AOPA hat sich für mich proaktiv an DFS gewandt. Fand ich sehr nett. Dort sagt man, das Problem liege in der Tat beim Fernmeldegeheimnis (zuständig Bundesnetzagentur). Persönlichkeitsrechte, etc. sind auch involviert. Mein aufgezeichneter Funksprechverkehr beinhaltet calls von verschiedenen Bodenstellen während mehrerer ILS, und GPS Anflüge sowie die von anderen Kollegen auf den Frequenzen. Wenn ich das herausschneide, fehlt das Salz in der Suppe. Ein commercial Pilot und ebenfalls passionierter Cockpit und Light airccraft Filmer schrieb mir, dass er aufgegeben hat, hier eine Lösung zu suchen. (Aus dieser Kommunikation ist eine tolle Diskussion über den Einsatz der GoPro Kamera in und außerhalb des Flugzeuges entstanden. Danke Sebastian).

Lessons leasend: Ein PIC unter deutschen regulations ist eben etwas ganz Besonderes. Ich werde also verzichten, nach draußen zu gehen, sondern den Film, wie ich ihn mag (wie meine anderen Fliegerfilme aus 40 Jahren) produzieren und individuell auch abgeben. Noch einmal danke an alle.
Jörg
N267MT
14. September 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Jörg H. Trauboth
Jörg,

das Problem kannst Du mMn lösen, indem Du alle EMPFANGENEN Funksprüche nachstellst, d.h. von verschiedenen Personen nachträglich sprechen läßt. Dann handelt es sich nicht mehr um Funksprüche sondern um fiktive Inhalte die der Realität entsprechen können aber nicht müssen. Und im Abspann darauf hinweisen.

BTW: Ob das mit den "Persönlichkeitsrechten" überhaupt hält sei dahingestellt da es sich ja nicht um "eigenständige Schöpfungen" handelt sondern um Standardphrasologie; "Guten Tag" kann ich mir auch nicht schützen lassen.
15. September 2014: Von Markus Doerr an Flieger Max Loitfelder
Wobei 'Guten Tag' in der K u k Monarchie selten verwendet wird.
Servas.
15. September 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Markus Doerr
Gott sei dank gibt es noch Unterschiede.. ;-)

Kann mich noch erinnern als man von "Friedland Radar" keine Antwort bekam wenn man den Erstkontakt mit "Grüss Gott" abschloss.
16. September 2014: Von Markus Doerr an Flieger Max Loitfelder
Das konnte einem auch bei München Radar mit Moin Moin passieren.
16. September 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
Ach, die Bayern san d'Preiss'n inzwischen gewohnt. Da regt si kana mehr auf :)))
16. September 2014: Von Hubert Eckl an Erik N.
Ja leckts mi am Oasch, jedz kemman de scho wida vum Dema ab!
16. September 2014: Von Othmar Crepaz an Erik N.
Bei München Radar melde ich mich immer mit: "Griaß Enk" (Grüße Euch). Kommt sehr gut an, und man ist (trotz N-Kennzeichen) sofort als Tiroler identifiziert und wird entsprechend gut behandelt - mit Shortcuts und so ;-)
16. September 2014: Von Erik N. an Othmar Crepaz
Sauba sog i ! Also keine Vollkreise über EDDM ?
16. September 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
A Preiß muas sowiaso allawei erscht ins Holding
16. September 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
Ja, scho !
16. September 2014: Von Christian R. an Erik N.
Ja, wia a sonst???? Kannt ja jeda daherkemma...earm schaug nur grod o!
16. September 2014: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Ich hatte noch nie einen Bayern bei München am Funk. Alles Norddeutsche da im Center...
16. September 2014: Von Daniel Krippner an Achim H.
Die werden von der DFS strafversetzt...
16. September 2014: Von Erik N. an Daniel Krippner
Naaa, de san do zweng doss wos lerna. Nach gengas wiada zruck zu de Preissn.
16. September 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Erik N.

...also bayrischer Funksprechverkehr auf YouTube wäre bestimmt erlaubt! Was ohne besondere Dechiffrierexpertise kein Mensch versteht, kann ja nicht unter's Fernmeldegeheimnis fallen!

[Entschuldigung, nachdem ich hier kürzlich zum Spaßbremsenbaron erkoren wurde, muss ich mich ja rehabilitieren ;-)]

16. September 2014: Von Othmar Crepaz an Erik N.
Wos isch'n des, a Vollkreis? Strafrunde für Preiss'n? ;-)
17. September 2014: Von Erik N. an Othmar Crepaz
Ja, is ja logisch, oda ?
17. September 2014: Von Christian R. an Erik N.
De Strafrundn muass sei, um as Visum no zum kondrolliern...
17. September 2014: Von Roland Schmidt an Christian R. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, und PKW-Maut für Ausländer - langsam formt sich ein Gesamtbild ;-)

Wie schrieb Jürgen; "ihr habt ALLE dermaßen eins an der Waffel".... Recht hat er!

17. September 2014: Von Christian R. an Roland Schmidt
Zitat: "

Wie schrieb Jürgen; "ihr habt ALLE dermaßen eins an der Waffel".... Recht hat er!"

Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet....manchmal muss man einen an der Klatsche haben, um das alles zu ertragen.:-)

17. September 2014: Von Erik N. an Christian R.
Du muasst des a so seng: Dene Preissn, de san so dermassn andächtig wanns unsare Bergä und Täla senga, vo da obn, dene foit nix ma eine. Da is a so a Voikreis des beste was dene passiern ko.
17. September 2014: Von Christian R. an Erik N.

Awa ned, das da amoi oana nimma aussa kemma duad...sonst foid a no owi und nacha hamma´n Dreg im Schachtal...

(Ok, die letzten 5 Worte waren jetzt schon echt bös...die ziehe ich zurück, wir freuen uns ja wirklich über jeden Besucher und Fan. Und es gibt ja auch wenige, denen es bei uns nicht gefällt. Aber der Wortlaut war halt einfach grad so richtig schön bajuwarisch.)


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang