Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

61 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

11. September 2014: Von Ursus Saxum-is an Jörg H. Trauboth Bewertung: +1.00 [1]
Eine Veröffentlichung eines nichtöffentlichen Funkverkehrs ohne Genehmigung aller betroffenen Stellen?

Da dürften einige Gesetze und Verordnungen in Deutschland im Weg stehen, z.B.
das Fernmeldegeheimnis, §88 Telekommunikationsgesetz,
dessen ausdrücklich strafbewehrte Verletzung, §206 Strafgesetzbuch,
und besonders, die Vertraulichkeit des Wortes, §201 Strafgesetzbuch.
Als Betreiber eines Flugzeugs haben wir die Frequenzzuteilung der BNetzA auf der Basis des TKG erhalten und sind per Zertifikat Betreiber einer Telekommunikationseinrichtung.
Als Piloten haben wir unterschrieben, dass wir uns persönlich dem §88 TKG unterwerfen. Wer einmal sein Sprechfunkzeugnis anschaut, der wird auf der letzten Seite deshalb auch den Satz "Der Inhaber dieses Zeugnisses ist zur Wahrung des Fernmeldegeheimnis verpflichtet." finden.
Eigentlich sollte all das auch Bestandteil der Funkausbildung gewesen sein, oder?

Wenn es "nur" um die Gefahr der Abmahnung durch die entsprechenden Haie ginge, wäre das vielleicht ein kalkulierbares Risiko, aber wir reden hier von Bereichen, die sehr schnell in der Strafgerichtsbarkeit angesiedelt sind. Ich würde meine Lizenz durch so etwas nicht gefährden wollen.
11. September 2014: Von Thore L. an Ursus Saxum-is
Mag sein, aber "nichtöffentlich" und "Funkverkehr" ist für mich ein Widerspruch in sich. Ob man ihn deswegen aufzeichnen und über Youtube verbreiten darf, muss hingegen zumindest bezweifelt werden.

Lösung: beim nächsten USA Aufenthalt von dort zuerst Hotmail Konto dann youtube account anlegen, und schon kanns losgehen ;)
11. September 2014: Von B. Quax F. an Thore L.
Dann mußt Du auch die IP und noch 1000 andere Dinge wegblocken sonst wissen die eh wo Du sitzt :-)
11. September 2014: Von Markus Doerr an B. Quax F.
Das kann man ganz gut von hier aus machen. Stichwort VPN.
Aber rechtlich sitzt man in Deutschland, da macht das Hotmail Konto auch nix.

Das heißt auch nicht mehr Hotmail, sondern Live.com oder outlook.com
11. September 2014: Von Adam Trzcinski an Thore L.
Mag sein, aber "nichtöffentlich" und "Funkverkehr" ist für mich ein Widerspruch in sich. Ob man ihn deswegen aufzeichnen und über Youtube verbreiten darf, muss hingegen zumindest bezweifelt werden.

Funkverkehr ist in Deutschland nicht öffentlich, sondern richtet sich an einen bestimmten Personenkreis, nämlich alle, die mit dem Flugverkehr zu tun haben. Deshalb darfst du den Flugfunk auch nicht mithören, geschweige denn mitschneiden und nachher veröffentlichen. Vermutlich auch einer der Gründe warum es keinen deutschen Flugfunk gibt auf liveatc.com...
11. September 2014: Von Tim Harris an Ursus Saxum-is
<<Als Piloten haben wir unterschrieben, dass wir uns persönlich dem §88 TKG unterwerfen. Wer einmal sein Sprechfunkzeugnis anschaut, der wird auf der letzten Seite deshalb auch den Satz "Der Inhaber dieses Zeugnisses ist zur Wahrung des Fernmeldegeheimnis verpflichtet." finden.>>Wie sieht die Lage aus wenn der Pilot einen ausländischen (EASA-nichtDeutschland oder FAA) Schein hat?
Da steht im Funkzeugnis/Lizenz nicht drin dass man sich "
persönlich dem §88 TKG unterwerfen" soll.
11. September 2014: Von Erik N. an Ursus Saxum-is
Heisst das, man darf in Deutschland keine Youtube Videos vom eigenen Flug incl. Funkverkehr hochladen ?
Kann ja kaum sein - dann wäre ja jeder mit einem Bein im Strafverfahren, es gibt doch viele davon ??
11. September 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
Laut Rechtslage, kannst du deine 'Beiträge' belassen und die anderen ausblenden.
Da findet sich bestimmt jemand der Abmahnt. Bei den reichen Piloten ist doch was zu holen. lach
11. September 2014: Von B. Quax F. an Markus Doerr
Eine Abmahnung (hier eher eine Unterlassung) kann nur der "Betroffene" erwirken. Das Berührt ja keinen "dritten" (Wettbewerbsvorteil, Unlautere Werbung usw.). Die Bundesnetzagetur interessiert sich 0 (auf Anfrage) für veröffentlichen Flukfunk in Videos auf youtube. Man sieht da auch kein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetzt.

In 99% aller Fälle wird nix passieren. Aber es besteht die Möglichkeit das sich ein anderer Pilot, Controller oder Flugleiter über die Veröffentlichung ärgert. Dann hat er Juristische Möglichkeiten!
11. September 2014: Von Markus Doerr an B. Quax F.
Oder die Staatsanwaltschaft
11. September 2014: Von B. Quax F. an Markus Doerr
und wegen was? Mal abgesehen das sie 10.000 andere Dinge auf dem Tisch habe!
11. September 2014: Von Erik N. an B. Quax F.
Ich rufe morgen mal die DFS an. Wollte nämlich meine Flüge auch ab und zu filmen und ins Netz stellen, inclusive ATC. Die werden mit das ja sagen können. Ich poste es hier dann.
11. September 2014: Von B. Quax F. an Erik N.
Bin gespannt ob Du eine andere Antwort bekommst?
11. September 2014: Von Achim H. an B. Quax F.
Auf einem Deiner Videos hat die Air Berlin eine sehr unprofessionelle Vorstellung abgegeben. Vielleicht kriegst Du ja von denen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zugesandt? Allerdings passt das Beispiel sehr gut zur Corporate Identity von Air Berlin...
11. September 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Deswege ist das Video auch "Privat" ;-)
Aber Captian cool wollte ich extrarieren, unkentlich machen und dann veröffentlichen. 12 Sekunden schmunzteln :-)
11. September 2014: Von Heiko L. an B. Quax F.
Jo, in der Kürze liegt die Würze... ;-)
11. September 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Exkurs zu AIR BERLIN ("LH-Jargon "Rote Pest"):

Mit denen bin ich jetzt, mal wieder, mit der Family nacsh Kreta geflogen. Flug wurde vor 4 Monaten gebucht. Check in in MUC: "Der Flug ist leider überbucht, wir können sie nicht zusammen setzen". Ja, das wäre natürlich doof, sie würden verstehen, dass Kinder nicht gern 8 Reihen hinter den Eltern sitzen, aber da könne man jetzt "auch nichts machen". Das war ungefähr das 5. Mal.

Ich habe Air Berlin darauf die Anschaffung eines Computers empfohlen. Damit könnte es klappen vier Leute mit dem selben Nachnamen in die selbe Sitzreihe zu buchen ... They were not amused.
11. September 2014: Von Heiko L. an  Bewertung: +1.00 [1]
Beim 6. Mal dann einfach so früh wie möglich (ab 30 Std. vor Abflug) online oder über die App selbst einchecken und Plätze aussuchen. Da stehen die Chancen, dass noch etwas Zusammenhängendes zu finden ist, besser als erst kurz vor dem Abflug am Flughafen. Und Ihr müsst dann am Flughafen nur noch an den Gepäckabwurfschalter und nicht in die Checkinschlange.
12. September 2014: Von  an Heiko L.
Funktionert aber FAST NIE, außerdem weigere ich ich pro Platz € 15 etxra zu bezahlen, damit das klappt. Eltern mit kleinen Kinern zusammenzusetzen - das müsste eine deutsche Airline hinkriegen, sogar mit einem ABAKUS
12. September 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an 
Ist ein bisschen Off-Topic, aber ich muss AirBerlin ein wenig verteidigen.

Zumindest auf Inlandsflügen ist der Service eigentlich eher besser als bei LH - und als bei GermanWings nun allemal.

Gute Zeitschriften-Auswahl, eine warme Laugenstange zum Frühstück + Getränk sowie das extrem wichtige Schokoladenherz-Ritual (einmal an Valentinstag gabs stattdessen Rosen. Das fand ich doof, die kann man nicht essen). Aufpreise für Sitzplatzauswahl gibt es natürlich nicht.

Bei LH bekommt man mit VIEL Glück in der Lounge Montags morgens noch einen Focus zum Lesen ab und zum Frühstück an Bord maximal einen Müsliriegel plus Getränk.

GermanWings verzichtet auf Kissen an Bord, ein absolutes No Go bei frühen Flügen für mich. Ausserdem nerven die Strichlisten mit den Passagieren, die den teuren Tarif mit "Snack" haben und die bemitleidende Frage an die BASIC-Flieger: "Und möchten Sie auch etwas zu Essen kaufen?"

Alles Kleinigkeiten, aber im Zweifel buche ich mittlerweile meist AB.
12. September 2014: Von Marc T. an Heiko L.
Bringt nur nix, wenn diese Saftsäcke weder über die App noch über die normale Website innerhalb der 30 Stunden vor Abflug erreichbar sind! Dann wird man in deren Viehtransportern einfach von der guten Dame am Schalter irgendwo hin verteilt. Der Sitzabstand, den die für geeignet erachten, gibt dir dann den Rest, meine ZÜP war da stark gefährdet bis nach USA... Selbst bei einem 1,5 Stunden Flug mit WizzAir für nur zweistellige Euros sitzt man wesentlich bequemer!
Ich hoffe, die lesen hier mit: Die Sitzplatzverantwortlichen von Air Berlin sollte man erst steinigen, dann kielholen und dann auf ihren eigenen Economy Stühlchen um die ganze Welt schicken. Und immer schön die Lehnen der Vordermännchen bis zum Anschlag nach hinten klappen, das steigert das Wohlbefinden des dahinter sitzenden noch einmal ganz erheblich.
So, ich habe fertig.
12. September 2014: Von Heiko L. an Marc T.
Also ich kann das nach sehr vielen Jahren fast wöchentlichen Flügen mit AB (zunächst noch als Deutsche BA - aus der Zeit stammt auch das Schokoherz) nicht bestätigen. Exakt ein (1) Mal sind die Online/Mobil Checkin Systeme ausgefallen als ich sie nutzen wollte.

Und ansonsten ist man der LH technologisch meistens eine Nasenlänge voraus - jetzt gerade mit dem Boarding per Pebble. Ausser in TXL) funktioniert das sogar ;-). Bei innerdeutschen Flügen sind die Sitzplatzabstände auch besser als bei der Konkurrenz (bei Germanwings ist es übel wenn man nicht vorne sitzt).
12. September 2014: Von Erik N. an 
Die AB ist, was das betrifft, hinter dem Mond. Ich fliege recht häufig mit ihr, weil meine Haussstrecke DUS - MUC einfacher ist, das ganze Gate-Sicherheitsschleusen-Zinnober ist einfacher. Und es gibt noch was schlimmeres als Air Berlin: Germanwimgs. Wenn ich die Family komplett in einer Reihe haben will, buche ich den Flug über ein Reisebüro - die bekommen das irgendwie hin, frag mich bitte nicht wie ;)
12. September 2014: Von Erik N. an Erik N.
Es gibt noch was was bei Air Berlin nervt - diese bescheuerten Boarding Groups. Es stehen dann eh alle im Gate-Zuführungssschlauch Schlange. Und die, die ganz hinten sitzen, deponieren ihr Gepäck gleich vorne, so dass dort bereits nach 5 Minuten die Overhead compaerments voll sind.
12. September 2014: Von Daniel Krippner an Erik N.
Mich nervt beim Tubeliner-Mitfliegen so ziemlich alles ehrlich gesagt. Vor allem vor und nach dem Start ists ein Witz - dazwischen ist lediglich die Frage wie hoch der Stimmungshub ist, von nahe bei Null bis 'war schon schlimmer'

Bin 1.98, also auch nicht die Zielgruppe von Airlines, vor allem nicht von den billigen. Kann ich aber leider auch nichts dafür, man hat mir als Jugendlicher keine Entscheidung präsentiert ob ich weiter wachsen will, oder später mal ohne Thrombosen in nem Airliner sitzen...

Ok ich bin vor langer Zeit mal für Firma Business nach USA geflogen, das war ok :)

61 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang