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Weiterhin fällt auf:
- Es gibt nur Approaches, IFR-departures sind nicht erlaubt (!) - kein Training erlaubt - LNAV und LPV sind unterschiedliche Verfahren (RNP Z bzw. RNP Y), unterscheiden sich aber nur im missed approach. Genauer gesagt darin, dass beim LNAV und LNAV/VNAV ein MAPt definiert ist, dafür kein Punkt für den ersten turn, und beim LPV ist es genau umgekehrt.
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Dass es keine Departures gibt, könnte an der Hindernisfreiheit liegen. Ich könnte mir vorstellen dass da kein PDG anlegbar ist der steil genug wäre. Man muss halt gleich eine Kurve fliegen.
Und mit RINEX als pickup Point nebenan ist wohl für die meisten Fälle was möglich.
Ist aber echt schade dass die Approaches noch nicht kommen. Wäre eine tolle Destination. Ist eben doch nicht dasselbe, den Approach auf Mannheim zu machen...
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Dass es keine Departures gibt, könnte an der Hindernisfreiheit liegen
Hmm, was für signifikante Hindernisse gibt es denn in EDRY, insbesondere für eine departure von der 16? Auch im Vergleich z.B. zu den SIDs von der 27 in EDFM?
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"Hmm, was für signifikante Hindernisse gibt es denn in EDRY, insbesondere für eine departure von der 16?"
Nur die "ED-R40", rund um ein AKW, das es schon lange nicht mehr gibt. ;-)
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Selbst wenn nicht in das AIP schaut, sieht man auf den ersten Blick auf den Approach Charts, dass der MA direkt durch das ED-R geht...
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Auch die ersten Hochspannungsmasten (welche zunächst sogar versetzt liegen) würde man bei 3,5° mit mehr als 600ft überfliegen. Die danach folgenden Leitungen direkt im Abflug sogar mit 1000ft clearance. Bin kein PDG Designer, aber das müsste doch reichen, oder?
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-In der Tat. Den Pragmatiker interessiert das vielleicht nicht ganz so sehr; bei Abflügen steigt man ja vom Boden weg. Aber es wird dann trotzdem interessant, wenn die Sichten ganz augenscheinlich unter 1500 Meter sind. Für's Trainieren von SIDs hingegen ist es natürlich schlecht. Und der Grund würde mich auch interessieren.
-Ich finde das Wording nicht ganz so schlimm; an anderen Plätzen ist es enger formuliert. Man kann vieles machen: freies Training, Refresher, IPCs, Checkflüge, etc. Nur eben nicht für den Erwerb des IR. Und es gibt keinerlei PPR, wobei das sicher noch kommen könnte, wenn es dann so weit ist. Auch hier aber wäre interessant, warum alle neu hinzukommenden IFR-Plätze der letzten Jahre solche Einschränkungen haben. Man will wohl die Anzahl an kleinen Flugschulprops die kommen würden dann doch nicht haben...
-in Deutschland eher nicht üblich, aber das gibt es schon hier und da. Z.B. in LFQM auch.
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Es lebe die Omnidirectional Departure. Aber dieses Teufelswerk will man in Deutschland ja nicht kennen :-(
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"Selbst wenn nicht in das AIP schaut, sieht man auf den ersten Blick auf den Approach Charts, dass der MA direkt durch das ED-R geht..."
Endlich mal jemand, der meinen Unfug ernst nimmt. Danke!
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"Für's Trainieren von SIDs hingegen ist es natürlich schlecht."
Nicht nur dafür. Den ortansässigen beiden Charterfirmen nützt es nix, wenn Ihnen Umsatz entgeht, weil sie ohne SID am Boden bleiben müssen.
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Ähhh, Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie das tun, oder? Am Boden bleiben, meine ich. Gensusowenig wie die Biz-Jets.
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Speyer ist schließlich dafür bekannt, dass Ceiling und Sichtweite durchweg besser als im benachbarten Mannheim sind!
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Naja, wenn es IFR am Platz gibt, gibt es sicherlich auch ein offizielles Wetter... dann ist die Sicht und Ceiling vielleicht plötzlich doch nicht mehr soviel besser als in Mannheim und die Jets der genannten Firmen bleiben dann eben doch stehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kai-Olav Roscher.
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Nun ja, eben fuer diese Jets koennte ein IFR-Verfahren (das es heute ja noch nicht gibt) u.U. eine Verschlechterung der Situation darstellen. Denn heute gibt es kein offizielles Wetter in EDRY und so lange der Platz nicht geschlossen ist, liegt es im Ermessen des PICs, ob das Wetter ausreicht. Und da ich an dem Platz beheimatet war, kam ich doch hin und wieder aus dem Staunen nicht raus unter welchen Umstaenden der ein oder andere losgeknattert ist. Da durftest Du als Schueler nicht in die Platzrunde wg. Wetter aber guck mal wer da startet ...
Morgen waere es ggf. nicht ratsam "entgegen" dem dann offiziell vorhanden Wetter ohne IFR Departure zu starten.
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Bei dieser langen Hochnebelwetterlage (EDFM aktuell OVC006 und 6km Sicht) wäre die Verfügbarkeit des Approaches ideal gewesen; da werden dem Platz vielleicht sogar ein paar Flugbewegungen durch die Lappen gehen... klar, "VFR" geht zur Not auch, aber mit dem Anflug ist es natürlich deutlich angenehmer.
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Wobei die OCH für den LPV 500ft ist - das wird dann (bei im Moment sogar OVC400 in EDFM) auch mit dem approach ein Glücksspiel. Zumal bei dem Wetter auch Mannheim keine Alternative ist und es dann nach Karlsruhe als Alternate geht...
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