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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Oktober 2024 13:03 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell

-In der Tat. Den Pragmatiker interessiert das vielleicht nicht ganz so sehr; bei Abflügen steigt man ja vom Boden weg. Aber es wird dann trotzdem interessant, wenn die Sichten ganz augenscheinlich unter 1500 Meter sind. Für's Trainieren von SIDs hingegen ist es natürlich schlecht. Und der Grund würde mich auch interessieren.

-Ich finde das Wording nicht ganz so schlimm; an anderen Plätzen ist es enger formuliert. Man kann vieles machen: freies Training, Refresher, IPCs, Checkflüge, etc. Nur eben nicht für den Erwerb des IR. Und es gibt keinerlei PPR, wobei das sicher noch kommen könnte, wenn es dann so weit ist. Auch hier aber wäre interessant, warum alle neu hinzukommenden IFR-Plätze der letzten Jahre solche Einschränkungen haben. Man will wohl die Anzahl an kleinen Flugschulprops die kommen würden dann doch nicht haben...

-in Deutschland eher nicht üblich, aber das gibt es schon hier und da. Z.B. in LFQM auch.

13. Oktober 2024 14:59 Uhr: Von Willi Fundermann an Philipp Tiemann

"Für's Trainieren von SIDs hingegen ist es natürlich schlecht."

Nicht nur dafür. Den ortansässigen beiden Charterfirmen nützt es nix, wenn Ihnen Umsatz entgeht, weil sie ohne SID am Boden bleiben müssen.

13. Oktober 2024 22:52 Uhr: Von T. Magin an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Ähhh, Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie das tun, oder? Am Boden bleiben, meine ich. Gensusowenig wie die Biz-Jets.

14. Oktober 2024 06:31 Uhr: Von Felix Hormuth an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Speyer ist schließlich dafür bekannt, dass Ceiling und Sichtweite durchweg besser als im benachbarten Mannheim sind!

16. Oktober 2024 17:50 Uhr: Von Kai-Olav Roscher an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Naja, wenn es IFR am Platz gibt, gibt es sicherlich auch ein offizielles Wetter... dann ist die Sicht und Ceiling vielleicht plötzlich doch nicht mehr soviel besser als in Mannheim und die Jets der genannten Firmen bleiben dann eben doch stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kai-Olav Roscher.

16. Oktober 2024 18:09 Uhr: Von T. Magin an Kai-Olav Roscher

Nun ja, eben fuer diese Jets koennte ein IFR-Verfahren (das es heute ja noch nicht gibt) u.U. eine Verschlechterung der Situation darstellen. Denn heute gibt es kein offizielles Wetter in EDRY und so lange der Platz nicht geschlossen ist, liegt es im Ermessen des PICs, ob das Wetter ausreicht. Und da ich an dem Platz beheimatet war, kam ich doch hin und wieder aus dem Staunen nicht raus unter welchen Umstaenden der ein oder andere losgeknattert ist. Da durftest Du als Schueler nicht in die Platzrunde wg. Wetter aber guck mal wer da startet ...

Morgen waere es ggf. nicht ratsam "entgegen" dem dann offiziell vorhanden Wetter ohne IFR Departure zu starten.

6. November 2024 09:19 Uhr: Von Philipp Tiemann an T. Magin

Bei dieser langen Hochnebelwetterlage (EDFM aktuell OVC006 und 6km Sicht) wäre die Verfügbarkeit des Approaches ideal gewesen; da werden dem Platz vielleicht sogar ein paar Flugbewegungen durch die Lappen gehen... klar, "VFR" geht zur Not auch, aber mit dem Anflug ist es natürlich deutlich angenehmer.

6. November 2024 11:31 Uhr: Von F. S. an Philipp Tiemann

Wobei die OCH für den LPV 500ft ist - das wird dann (bei im Moment sogar OVC400 in EDFM) auch mit dem approach ein Glücksspiel. Zumal bei dem Wetter auch Mannheim keine Alternative ist und es dann nach Karlsruhe als Alternate geht...


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