Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Oktober 2024 17:50 Uhr: Von Kai-Olav Roscher an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Naja, wenn es IFR am Platz gibt, gibt es sicherlich auch ein offizielles Wetter... dann ist die Sicht und Ceiling vielleicht plötzlich doch nicht mehr soviel besser als in Mannheim und die Jets der genannten Firmen bleiben dann eben doch stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kai-Olav Roscher.

16. Oktober 2024 18:09 Uhr: Von T. Magin an Kai-Olav Roscher

Nun ja, eben fuer diese Jets koennte ein IFR-Verfahren (das es heute ja noch nicht gibt) u.U. eine Verschlechterung der Situation darstellen. Denn heute gibt es kein offizielles Wetter in EDRY und so lange der Platz nicht geschlossen ist, liegt es im Ermessen des PICs, ob das Wetter ausreicht. Und da ich an dem Platz beheimatet war, kam ich doch hin und wieder aus dem Staunen nicht raus unter welchen Umstaenden der ein oder andere losgeknattert ist. Da durftest Du als Schueler nicht in die Platzrunde wg. Wetter aber guck mal wer da startet ...

Morgen waere es ggf. nicht ratsam "entgegen" dem dann offiziell vorhanden Wetter ohne IFR Departure zu starten.

6. November 2024 09:19 Uhr: Von Philipp Tiemann an T. Magin

Bei dieser langen Hochnebelwetterlage (EDFM aktuell OVC006 und 6km Sicht) wäre die Verfügbarkeit des Approaches ideal gewesen; da werden dem Platz vielleicht sogar ein paar Flugbewegungen durch die Lappen gehen... klar, "VFR" geht zur Not auch, aber mit dem Anflug ist es natürlich deutlich angenehmer.

6. November 2024 11:31 Uhr: Von F. S. an Philipp Tiemann

Wobei die OCH für den LPV 500ft ist - das wird dann (bei im Moment sogar OVC400 in EDFM) auch mit dem approach ein Glücksspiel. Zumal bei dem Wetter auch Mannheim keine Alternative ist und es dann nach Karlsruhe als Alternate geht...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang