Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

4. August 2022: Von Christopher Neuhaus an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

...kann ich nur unterschreiben, habe grade Level 6 mit Theo Voss gemacht, alles perfekt, unkompliziert und entspannt. Auf ebay würde ich schreiben "gerne wieder", das fällt hier jetzt weg. Uneingeschränkte Empfehlung für alle, die nicht mehr alle 4 Jahre dran denken wollen...

6. November 2022: Von Chris K. an Christopher Neuhaus
Hallo, da Theo Voss hier oft genannt wird würde mich der Ablauf etwas interessieren. Könnt Ihr etwas zum Ablauf sagen? Danke Euch.
6. November 2022: Von Theo Voss an Chris K.

Hi Chris,

danke für deine PN (schon beantwortet). Die Prüfung dauert ca. 1 Stunde und besteht aus zwei Teilen, einem computergestützten Teil (ca. 40-45 Minuten) und einem Interview (mindestens 15 Minuten). Im ersten Teil musst du Fragen beantworten, Bilder beschreiben und Funkaufzeichnungen (ganz oder teilweise) wiedergeben - die Fragen werden zufällig ausgewählt. Beim Interview führst du mit dem Prüfer ein loses Gespräch zu luftfahrtbezogenen Themen. Eine Aufnahme der Prüfung wird dann an einen zweiten Prüfer, einen sog. LPLE (Linguistic Expert), geschickt und nach maximal zwei bis drei Tagen erhälst du das Zertifikat.

Beste Grüße,
Theo

6. November 2022: Von Udo R. an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Chris, ich hatte gerade die Tage meine Prüfung und einen kurzen Bericht hier in einem anderen Faden gepostet:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,03,04,10,5922451?&goToNewest=true#end

6. November 2022: Von Chris K. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, ich danke Euch für die Infos. Theo, danke, Nachricht habe ich bekommen. Gruß Christian
7. November 2022: Von T. Magin an Theo Voss
Wow, was bin ich froh, dass ich das vor zehn Jahren noch unter Bedingungen abgerissen habe, die nicht einem Promotionsverfahren ähnelten. Rettet aber bestimmt viele Seelen, was sich der Gesetzgeber da so ausdenkt, um eine Stunde zu füllen.
7. November 2022: Von Gottfried S....k an T. Magin

Servus!

Die direkte Konsequenz war einfach, alle "internationalen" Piloten bekamen den LP6 automatisch; und als sich die Behörden wieder bei den Airliner zurecht beschwerten, hat man nunmehr einen gut bezahlten Expat an Bord ... und die GA wurde wieder mit einer neuen Hürde konfrontiert ;-(

Ich kann mich noch erinnern, da hat man in LOWW sämtlichen Flugverkehr gestoppt als die Aeroflot im Anflug war - man wusste, sie landen und sie werden landen, egal welche Vorschriften wir ihnen auferlegen ... und die Asiaten waren nicht besser ...

Spass ohne, ich beiße mich bis heute in den Hintern, dass ich nach dem PPL-A nicht gleich Gewichtsklasse C/CPL/IFR gemacht habe - heute ist dies im Hobby im EASA-Land faktisch unmöglich, gleicht einem BSc oder MSc- Studium - von den Kosten ganz zu schweigen ... Sicherheitsgewinn?

VG,Gottfried

7. November 2022: Von Joachim P. an Gottfried S....k Bewertung: +6.00 [6]
Die These, dass eine Pilotenlizenz im Aufwand einem Studium gleichen würde, kommt immer mal wieder hoch, wird durch Wiederholung aber nicht richtiger. Vom Umfang her könnte ich die ATPL-Theorie vielleicht noch irgendwie mit meinem Vordiplom (gibts so was noch?) vergleichen aber im Schwierigkeitsgrad liegen da Welten dazwischen. Sonst könnte man nicht in 12 Monaten neben dem Job noch ne ATPL-Theorie mitnehmen (was für viele Spätberufene das klassische Szenario sein dürfte).
8. November 2022: Von Hubert Eckl an Theo Voss

Danke, glasklar.. Gilt das eigentlich auch für den LAPL, den ich mir seit diesem Jahr erlaubt habe?

8. November 2022: Von Theo Voss an Hubert Eckl
Ja, alle Part-FCL Lizenzen für „Aeroplane, helicopter, powered-lift and airship(s)“.

Siehe dazu FCL.055:

FCL.055 Language proficiency
(a) General. Aeroplane, helicopter, powered-lift and airship pilots required to use the radio telephone shall not exercise the privileges of their licences and ratings unless they have a language proficiency endorsement on their licence in either English or the language used for radio communications involved in the flight. The endorsement shall indicate the language, the proficiency level and the validity date.
9. November 2022: Von Michael Söchtig an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Vordiplom nennt man heute vermutlich Bachelor ;). Nur mit mehr Verschulung und weniger individuellem Denken, dafür aber mit mehr Ansprüchen der Absolventen ;).

9. November 2022: Von Theo Voss an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute, dass ihr alle (bei einigen weiß ich es) sehr passabel Englisch sprecht und euch die ganze "Sprachprüferei" eher lästig ist bzw. unnötig vorkommt - ich verstehe das, aber am Ende ist das wie so oft auch eine Frage der Bubble, in der man sitzt. Wenn ich mir aber einen Samstag auf Langen Information gebe und/oder dann die Kandidaten vor mir in der Prüfung sitzen hab, dann bin ich immer wieder erstaunt, wie niedrig das Englisch-Niveau doch ist. Oft ist schon einfache Kommunikation (bspw. eines Notfalls oder eines technischen Problems) eine große Herausforderung. Sicherzustellen, dass ein Mindestmaß an Englisch im Cockpit gesprochen wird (und ja, ich finde auch problematisch, wenn andere CAAs Levels einfach verschenken und unser System dagegen sehr penibel und restriktiv ist), ist aus meiner Sicht super wichtig. Ich persönlich fände durchaus gut, wenn zumindest das (unlimited) Level 4 mit der BZF1/AZF Prüfung kombiniert werden könnte.

9. November 2022: Von Hubert Eckl an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Yes Sir! Umso unverständlicher ist es, daß UL-Schulen Reklame damit machen, daß kein Funkzeugnis von Nöten. ( Verschweigen aber das die Luftfahzeug"führer" dann nicht aus dem Luftfrau G dürfen. Die angeschlossene Verkaufsabteilung wirbt für die neuesten Produkte mit FL180.. :-) ))

9. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

UL ist auf Airspace G beschränkt? Was raucht ihr Berliner eigentlich?

9. November 2022: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Umso unverständlicher ist es, daß UL-Schulen Reklame damit machen, daß kein Funkzeugnis von Nöten. ( Verschweigen aber das die Luftfahzeug"führer" dann nicht aus dem Luftfrau G dürfen

Bitte nicht alles durcheinanderwerfen. UL hat nichts mit LAPL zu tun, und ein Sprechfunkzeugnis nichts mit einer Language Proficiency.

UL-Piloten benötigen unter keinen Umständen eine Sprachbefähigung, und auch kein Sprechfunkzeugnis, so lange sie in nur in Airspace G-E operieren.

9. November 2022: Von Hubert Eckl an Kilo Papa

Genau lesen! Luftraum G OHNE Funkzeugnis... Abgesehen davon, daß die EASA kein BZF kennt, machen UL-Schulen Reklame, daß kein Funk in G benötigt wird...

@Tobias Danke.. Man sagte mir NUR Luftraum G, weil E als kontrollierter Luftraum gilt.

9. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

In G wird auch kein Funk benötigt, ebensowenig in E. Du erzählst zum wiederholten Male grandiosen Mist, man kennt das. E gilt auch nicht als kontrolliert, E ist kontrolliert.
Als nächstes kommt vermutlich irgendein verschwurbelter Mist von "man muss nur bellen", "Silberrücken", alberne Zitate oder was weiß ich für ein unerträglich linksversiffter Unfug... Du hast glaube ich eine Tasse zu viel Mate-Tee getrunken...

9. November 2022: Von Tobias Schnell an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

In G wird auch kein Funk benötigt, ebensowenig in E

In diesen Lufträumen dürfen UL-Piloten sogar ganz legal ohne Sprechfunkzeugnis funken.

10. November 2022: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

Das ist auch gut zu hören. Wenn die Kilo-Papas reinstammeln und den Betrieb aufhalten. small people loud saying nothing.

10. November 2022: Von Udo R. an Hubert Eckl

small people loud saying nothing

Ouch, there is some crowd on the woodway, I'd say. I break together.

10. November 2022: Von Peter Heinz an Joachim P.
Die These, dass eine professionelle Pilotenlizenz im Grunde deutlich einfacher als ein Studium oder andere gehobene Berufsausbildungenngen zu bewältigen sei kommt immer mal wieder hoch wird dadurch aber nicht richtiger..

Einen FUSSGÄNGER zum Berufs-/Verkehrspiloten zu bringen besteht ja nicht nur aus Therie, es dauert schon die Flugzeiten/Erfahrungen aufzubauen, Typeratings zu erwerben etc.

Der Vergleich mit jemand der vielleicht schon lang PPL/IFR fliegt gilt nicht, da solche Vorausetzungen für mich weentliche Bestandteile der erforderlichen Gesamtausbildung eben schon vorweg nehmen.

Aber wem es gefällt kann natürlich alles kleinreden, wenaa man sich dadurch selber besser fühlt...

Aber gut, jedem sene Einschätzung
10. November 2022: Von Joachim P. an Peter Heinz

Dauer ist für mich nicht dasselbe wie Anspruch. Und auch ab Fussgänger hast du nach 2 Jahren den Frozen ATPL, nach der Zeit hattest Du an der Uni früher nur mit hinreichend Fleiß und Glück das Vordiplom erreicht. Du meinst, ich hätte die Praxisausbildung nicht berücksichtigt? Sorry, Flugpraxis und Typeratings sind Fleißarbeit und Drill und haben wenig mit dem Lernen an einer Hochschule zu tun. Und ich habe keine Motivation das eine oder das andere kleinzureden, denn ich habe beides gemacht und bleibe dabei, dass es nicht vergleichbar ist. Meine ATPL-Theorie war mal zwischendurch abgelaufen, die hab ich dann 4 Jahre nach der ersten Prüfung nochmal gemacht, mit ein paar Wochen Fragen klicken... mach das mal mit einem Hochschulstudium. Hingegen sind bei uns and der Uni die upgradenden FH-Ingenieure mit den Diplomen Note 1,x zur Hälfte beim Vordiplom rausgeflogen, weil es ein andere Dimension im Anspruch war.

In einem gebe ich Dir recht: jeder hat seine eigene Wahrheit, auf Basis der eigenen Erlebnisse. Ich kann nur Uni-Studium und ATPL vergleichen, mehr Erfahrung hab ich nicht. Vielleicht hatte ich eine ganz arg schwere Uni und ein total einfachen ATPL-Syllabus und Du hast recht. Ich kann es nicht beurteilen. Und was heute so studiert und geflogen wird, kann ich auch nicht beurteilen. Es könnte aber sein, dass es sich nicht um Faktoren verändert hat.

11. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Der gleiche Mist kommt von Wald- und Wiesen PPLern, das hat nix mit BZF oder was auch immer zu tun.

@Tobias: schon klar, aber darum ging es mir nicht.

11. November 2022: Von Hubert Eckl an Kilo Papa

Der gleiche Mist

Scheinst selten in der Luft zu sein. Ach stimmt ja.. Luftraum G ohne Funk.

ATC: " D-Mxxx wir versuchen sie schon ldie ganze Zeit zu erreichen, wollen sie weiter auf 7000"?" -"Nein wieso? Melde mich schon, wenn ich was will.."

11. November 2022: Von Udo R. an Peter Heinz Bewertung: +3.00 [3]

Die These, dass eine professionelle Pilotenlizenz im Grunde deutlich einfacher als ein Studium oder andere gehobene Berufsausbildungenngen zu bewältigen sei kommt immer mal wieder hoch wird dadurch aber nicht richtiger..

Eine Ausbildung zum Erhalt der ATPL mit einem Studium vergleichen zu wollen ist Wunschdenken, mehr nicht.

Allein schon die kognitiven Leistungsanforderungen an den ATPL-Bewerber sind Meilen entfernt von den Ansprüchen und Voraussetzungen zum Bestehen eines typischen Hochschulstudiums. Fragen auswendig lernen und Stoff ins Gehirn drücken reicht halt nicht zum Bestehen eines Studiums, im Unterschied zum ATPL. Was ja auch richtig so ist, bedenkt man die unterschiedliche Zielsetzung.

Sorry, Peter, da wird kein Schuh draus. Im Spaß kann man natürlich sagen "das ist fast wie ein ganzes Studium"; Denn der, der im Angesicht seines Schweißes badet, sucht die Maximierung seines Ruhms.


40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang