Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2022: Von Hubert Eckl an Theo Voss

Danke, glasklar.. Gilt das eigentlich auch für den LAPL, den ich mir seit diesem Jahr erlaubt habe?

8. November 2022: Von Theo Voss an Hubert Eckl
Ja, alle Part-FCL Lizenzen für „Aeroplane, helicopter, powered-lift and airship(s)“.

Siehe dazu FCL.055:

FCL.055 Language proficiency
(a) General. Aeroplane, helicopter, powered-lift and airship pilots required to use the radio telephone shall not exercise the privileges of their licences and ratings unless they have a language proficiency endorsement on their licence in either English or the language used for radio communications involved in the flight. The endorsement shall indicate the language, the proficiency level and the validity date.
9. November 2022: Von Michael Söchtig an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Vordiplom nennt man heute vermutlich Bachelor ;). Nur mit mehr Verschulung und weniger individuellem Denken, dafür aber mit mehr Ansprüchen der Absolventen ;).

9. November 2022: Von Theo Voss an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute, dass ihr alle (bei einigen weiß ich es) sehr passabel Englisch sprecht und euch die ganze "Sprachprüferei" eher lästig ist bzw. unnötig vorkommt - ich verstehe das, aber am Ende ist das wie so oft auch eine Frage der Bubble, in der man sitzt. Wenn ich mir aber einen Samstag auf Langen Information gebe und/oder dann die Kandidaten vor mir in der Prüfung sitzen hab, dann bin ich immer wieder erstaunt, wie niedrig das Englisch-Niveau doch ist. Oft ist schon einfache Kommunikation (bspw. eines Notfalls oder eines technischen Problems) eine große Herausforderung. Sicherzustellen, dass ein Mindestmaß an Englisch im Cockpit gesprochen wird (und ja, ich finde auch problematisch, wenn andere CAAs Levels einfach verschenken und unser System dagegen sehr penibel und restriktiv ist), ist aus meiner Sicht super wichtig. Ich persönlich fände durchaus gut, wenn zumindest das (unlimited) Level 4 mit der BZF1/AZF Prüfung kombiniert werden könnte.

9. November 2022: Von Hubert Eckl an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Yes Sir! Umso unverständlicher ist es, daß UL-Schulen Reklame damit machen, daß kein Funkzeugnis von Nöten. ( Verschweigen aber das die Luftfahzeug"führer" dann nicht aus dem Luftfrau G dürfen. Die angeschlossene Verkaufsabteilung wirbt für die neuesten Produkte mit FL180.. :-) ))

9. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

UL ist auf Airspace G beschränkt? Was raucht ihr Berliner eigentlich?

9. November 2022: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Umso unverständlicher ist es, daß UL-Schulen Reklame damit machen, daß kein Funkzeugnis von Nöten. ( Verschweigen aber das die Luftfahzeug"führer" dann nicht aus dem Luftfrau G dürfen

Bitte nicht alles durcheinanderwerfen. UL hat nichts mit LAPL zu tun, und ein Sprechfunkzeugnis nichts mit einer Language Proficiency.

UL-Piloten benötigen unter keinen Umständen eine Sprachbefähigung, und auch kein Sprechfunkzeugnis, so lange sie in nur in Airspace G-E operieren.

9. November 2022: Von Hubert Eckl an Kilo Papa

Genau lesen! Luftraum G OHNE Funkzeugnis... Abgesehen davon, daß die EASA kein BZF kennt, machen UL-Schulen Reklame, daß kein Funk in G benötigt wird...

@Tobias Danke.. Man sagte mir NUR Luftraum G, weil E als kontrollierter Luftraum gilt.

9. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

In G wird auch kein Funk benötigt, ebensowenig in E. Du erzählst zum wiederholten Male grandiosen Mist, man kennt das. E gilt auch nicht als kontrolliert, E ist kontrolliert.
Als nächstes kommt vermutlich irgendein verschwurbelter Mist von "man muss nur bellen", "Silberrücken", alberne Zitate oder was weiß ich für ein unerträglich linksversiffter Unfug... Du hast glaube ich eine Tasse zu viel Mate-Tee getrunken...

9. November 2022: Von Tobias Schnell an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

In G wird auch kein Funk benötigt, ebensowenig in E

In diesen Lufträumen dürfen UL-Piloten sogar ganz legal ohne Sprechfunkzeugnis funken.

10. November 2022: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

Das ist auch gut zu hören. Wenn die Kilo-Papas reinstammeln und den Betrieb aufhalten. small people loud saying nothing.

10. November 2022: Von Udo R. an Hubert Eckl

small people loud saying nothing

Ouch, there is some crowd on the woodway, I'd say. I break together.

11. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Der gleiche Mist kommt von Wald- und Wiesen PPLern, das hat nix mit BZF oder was auch immer zu tun.

@Tobias: schon klar, aber darum ging es mir nicht.

11. November 2022: Von Hubert Eckl an Kilo Papa

Der gleiche Mist

Scheinst selten in der Luft zu sein. Ach stimmt ja.. Luftraum G ohne Funk.

ATC: " D-Mxxx wir versuchen sie schon ldie ganze Zeit zu erreichen, wollen sie weiter auf 7000"?" -"Nein wieso? Melde mich schon, wenn ich was will.."

11. November 2022: Von Kilo Papa an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Gute 900h im Jahr, reicht knapp um in Übung zu bleiben...

11. November 2022: Von Thomas R. an Kilo Papa Bewertung: +6.00 [6]

Gute 900h im Jahr, reicht knapp um in Übung zu bleiben...

Na daran sieht man mal dass Du nix drauf hast. Der Hubert fliegt nach eigener Bekundung 2-3 Mal im Jahr und weiss trotzdem alles besser ;-)

11. November 2022: Von Hubert Eckl an Thomas R.

Das mit dem genauen Lesen scheint hier ein echtes Manko zu sein. Nun ja das ist wohl die Generation Y-Z...lesen und denken nur in Hasch-Tag... oder war das hashtag.. ?


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang