Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2022: Von Udo R. an Peter Heinz Bewertung: +3.00 [3]

Die These, dass eine professionelle Pilotenlizenz im Grunde deutlich einfacher als ein Studium oder andere gehobene Berufsausbildungenngen zu bewältigen sei kommt immer mal wieder hoch wird dadurch aber nicht richtiger..

Eine Ausbildung zum Erhalt der ATPL mit einem Studium vergleichen zu wollen ist Wunschdenken, mehr nicht.

Allein schon die kognitiven Leistungsanforderungen an den ATPL-Bewerber sind Meilen entfernt von den Ansprüchen und Voraussetzungen zum Bestehen eines typischen Hochschulstudiums. Fragen auswendig lernen und Stoff ins Gehirn drücken reicht halt nicht zum Bestehen eines Studiums, im Unterschied zum ATPL. Was ja auch richtig so ist, bedenkt man die unterschiedliche Zielsetzung.

Sorry, Peter, da wird kein Schuh draus. Im Spaß kann man natürlich sagen "das ist fast wie ein ganzes Studium"; Denn der, der im Angesicht seines Schweißes badet, sucht die Maximierung seines Ruhms.

11. November 2022: Von Charlie_ 22 an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Den PPL zu erwerben ist für einen durchschnittlich begabten und motorisch nicht völlig untalentierten Menschen einfach. Es ist sehr viel schwieriger und langwieriger gut Tennis oder Gitarre spielen zu lernen.

Das IFR-Rating erfordert etwas Durchhaltevermögen was die fliegerische Praxis angeht, die Theorie ist mehr oder weniger nur auswendig lernen.

Am wichtigsten beim Fliegen lernen: genug Geld und Zeit haben.

Etwas anderes ist es ein wirklich guter und geübter Pilot zu werden, v.a. IFR. Das erfordert langjährige Übung und Enthusiasmus. Sonst bleibt man halt immer ein Dilettant. Es muss aber nicht jeder ein Experte sein.

11. November 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Etwas anderes ist es ein wirklich guter und geübter Pilot zu werden, v.a. IFR. Das erfordert langjährige Übung und Enthusiasmus. Sonst bleibt man halt immer ein Dilettant. Es muss aber nicht jeder ein Experte sein.

Ich finde die IFR-Fliegerei deutlich einfacher als viele andere Dinge in der Fliegerei, solange man einigermassen in Übung ist.

11. November 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Ja, die Flugdurchführung ist prinzipiell "einfacher". Aber um ein wirklich sicherer IFR-Pilot zu sein, der auch bei schlechtem Wetter single Pilot Passagiere sicher zu Ziel bringt ist sehr viel Übung, Know-how und Erfahrung nötig.

Bei VMC ist jeder IFR-Flug sehr viel einfacher als VFR (in VMC). Bei schlechtem Wetter ist es genau umgekehrt.

Edited.

11. November 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22

Bei VMC ist jeder IFR-Flug sehr viel einfacher als VFR. Bei schlechtem Wetter ist es genau umgekehrt.

D.h. bei schlechtem Wetter ist jeder VFR-Flug sehr viel einfacher als IFR?

11. November 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Quatsch. Bei so schlechtem Wetter, dass man nur IFR fliegen kann, fliegt man ja fast nie VFR.

Obwohl ich auch DAS schon gemacht habe. Bei Icing Level unterhalb der MSA, massiver Bewölkung mit Eis und ausreichend hoher Ceiling kann ein VFR Flug sinnvoller und sicherer sein.

Aber das muss ich Dir nicht erklären.

11. November 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

War auch nur eine semantische Spitzfindigkeit ;-). Es gibt aber durchaus viele Wetterlagen, wo man ganz gut VFR fliegen kann und weniger gut IFR. Zumindest ohne FIKI.

Gerade an meiner Homebase EDSB ist das manchmal echt blöd. Die Departures gehen alle auf FL70, d.h. wenn es kalt ist und OVC4000 kannst Du wunderbar in der Rheinebene nach VFR rumfliegen, aber per IFR wird es schnell blöd.

Man kann zwar mit Strassbourg Approach verhandeln bzgl. Directs und Höhen auf der Departure, aber es ist nicht garantiert dass es klappt und auch kein guter Stil, eine Departure zu fliegen, von der man von vornerein weiss, dass sie nicht fliegbar sein wird wie im Verfahren definiert.

11. November 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

>>> Es gibt aber durchaus viele Wetterlagen, wo man ganz gut VFR fliegen kann und weniger gut IFR. Zumindest ohne FIKI.

Genau das habe ich doch ausgedrückt. Bei einer Ceiling von 3000 Fuß AGL und Null Grad am Boden und einer massiven Eiswolkenschicht bis FL100 fliege ich doch nicht absichtlich in Known Icing ein wenn ich bequem unter den Wolken VFR fliegen kann.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang