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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Januar 2022: Von  an Götz K____ Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Information. Ich bestelle mir gleich das Buch. Bücher kann man ohnehin nicht genug haben. :)

13. Januar 2022: Von Götz K____ an 

Wenn Du schon dabei bist: Das Kapitel Sprechfunk beim Kassera erscheint mir sehr salopp... womöglich mehr aus der (veralteten?) Praxis. Fürs Lernen aufs AZF halte ich IFR Sprechfunk von Helge Zembold für deutlich besser. Ist auch ein Einstieg ins ifr Fliegen, da die grundlegenden Basics erklärt werden. Aber das ist nur meine Vermutung, hab die AZF Prüfung noch nicht gemacht. Augenfällig ist, dass bei Zembold alle Pilotenanworten in der englischen Verlaufsform erfolgen: ATC Descend FL ... Pilot: Descending ... ist beim Kassera nicht so. Die NfL Sprechfunk kommt ja fast jedes Jahr neu raus, vielleicht liegt es daran. Schade, dass sich heutzutage niemand mehr die Mühe macht, eine Synopse voranzustellen oder die Neuerungen zu markieren.

Falls jemand das AZF erst kürzlich gemacht hat: Ist da was dran, dass die Bundesnetzagentur bei der Prüfung darauf besteht, dass das Call-sign immer am Anfang genannt wird und auch der Wind wieder (wie bei BZF I) zurückgelesen werden muss ? Beides entspricht ja nicht der NfL.

13. Januar 2022: Von Dietmar Schielke an Götz K____

Ich habe im Juli das AZF in Leipzig gemacht. Neben einer Reihe BZFlern war ich der einzige fürs AZF. Wind musste ich nicht zurücklesen. Beim Rufzeichen kann ich mich nicht genau erinnern, wie wir es gemacht haben. Auf jeden Fall gab es keine "Anweisung", das Rufzeichen immer am Anfang zu nennen.

Eigentlich hat die Prüfung Spaß gemacht. Im praktischen Teil hab ich versucht immer zackiger zu antworten und der Prüfer hat die Geschwindigkeit dann immer weiter hochgeschraubt. Da ist mir dann auch irgendwann der eine oder andere Fehler beim zurücklesen passiert. Das war überhaupt nicht schlimm. Es schien mir, dass auch er Spaß an dem kleinen Geschwindigkeits-Battle hatte. Da habe ich evtl. auch mal das Rufzeichen am Ende genannt.

13. Januar 2022: Von Jirka L. an Götz K____

Ich habe den Kurs auch bei Helge gemacht. Und er meinte ganz sicher CallSign an den Anfang und Wind zurücklesen. Die Prüfer wollen es so. Er hat ja auch eine Mail mit dem Feedback anderer Prüflinge gesendet. Hast du die erhalten?

13. Januar 2022: Von  an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Wind zurück lesen machen die Prüfer nur, weil sie sehen möchten, ob der Anwärter auch aufmerksam ist :)

Die wissen, dass das Zurück lesen des Windes praxisfern ist. Ich habe mein AZF in Frankfurt gemacht und war sehr zufrieden mit der Bundesnetzagentur.

Rufzeichen kommt an den Anfang.

VG

13. Januar 2022: Von Götz K____ an Jirka L.

Nein, hab keine Kurs bei ihm gemacht, bisher nur das Buch gelesen

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Irgendwie schon ein Witz, dass Prüfer sich so was heraus nehmen ...Genau darum höre ich mir das dann auch ständig am Funk an. Wind wird NIE wiederholt.

13. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]
"Rufzeichen kommt an den Anfang"
Eine deutsche Besonderheit übrigens ;-)
13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Mache ich wenn ich SELBST rufe "Munich, D-EACY, request ....".... aber beim Readback mache ich das Kennzeichen am Ende.
Hat bisher niemanden gestört ....

(edited)

13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

"Rufzeichen kommt an den Anfang"
Eine deutsche Besonderheit übrigens ;-)

Keine Ahnung, wo dieses Gerücht immer herkommt. Auch in D kann bei einer Antwort das Kennzeichen am Ende genannt werden.

AIP GEN 3.4-9:

(6) Das Rufzeichen ist am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine
direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden.

13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Mache ich wenn ich SELBST rufe "D-EACY, Munich radar request ...."

Hoffentlich anders herum, oder?

13. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Tobias Schnell

Eigentlich aber auch nicht anders herum. Wenn ich einen Request mache, mache ich doch nicht gleichzeitig einen Einleitungsanruf.

Kennzeichen und Request und feddich.

13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Dominic L_________

Kennzeichen und Request und feddich.

Klar. Das andere ist doppelt falsch...

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell
…. Ja, anders herum ;-)
13. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

"Kennzeichen und Request und feddich.

Klar. Das andere ist doppelt falsch..."

Das oft gehörte "D-Exxx request" ohne den Inhalt des Requests als attention getter oder Einleitungsanruf ist aber genauso falsch ;-)

13. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Das oft gehörte "D-Exxx request" ohne den Inhalt des Requests als attention getter oder Einleitungsanruf ist aber genauso falsch

Das ist so ein bisschen US-style, da dort recht üblich. Genau so wie das unsägliche und völlig sinnfreie "with you" - oder "checkin' in"...

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

xxxxx Radar, Call Sign, request .... (Radar: go ahead) .... call sign, request xyz

Also so mache ich es. Aber wenn es schnell gehen muss sage ich auch gleich dazu, was ich requeste. So wie ich VFR nix erbitte, sondern sage, was ich mache: "D-XXXX on the apron, taxiing holding point rwy 25, local flight, QNH xxxx" .... das hin und her langweilt doch wenn viel Verkehr ist.

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Ja, "with you", das ist so so typisch pseudo-Airline-Stil.

13. Januar 2022: Von Michael Weyrauch an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

oder "5534 coming down, D-EPPP"

13. Januar 2022: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]
"request" halte ich für sinnvoll und benutze ich regelmäßig bei stark genutzter Frequenz. Es zeigt dem Lotsen, dass ein längerer aber nicht zeitkritischer Funkspruch geplant ist.
13. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Ja, aber das und die Antwort des Lotsen belegen die Frequenz zusätzlich und in überflüssiger Weise. Ein Request mit Standard Phrasologie braucht ja keine Vorwarnung.
13. Januar 2022: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]
Es geht doch genau um die Anfragen in nicht Standard-Phraseologie, die ich z.B. in AT und D in deutscher Sprache abhandeln würde. Für normale Dinge ist es Quatsch selbstverständlich.
14. Januar 2022: Von Götz K____ an Charlie_ 22

Das sind so meine Lieblingsstellen bei steveo1kinevo´s Videos. Oder auch "climb and maintain ..." oder "here comes your flash" ...muss ich mir jedes mal beim Springer Absetzen verkneifen ... :)

14. Januar 2022: Von Chris _____ an Götz K____

"Climb and maintain" hab ich so gelernt und sage das aus Gewohnheit immer noch. Ist das falsch?

Was mich übrigens wundert: eine FAA-Approach Clearance

"N12345, 5 miles from NESTY, turn right heading 250 and intercept the localizer, maintein 2000 until established, cleared ILS runway 28R" (die letzten beiden auch manchmal vertauscht)

enthält den Baustein "maintain XYZ until established on the localizer", der auch zurückgelesen werden muss.

Hintergrund ist ein nächtlicher Unfall, bei dem Airliner-Piloten meinten, direkt mit der Clearance sinken zu können, obwohl noch ein Berg zwischen ihnen und dem Localizer war. Seitdem wird in USA jede Clearance mit dieser zusätzlichen Sprechgruppe versehen. Hier nicht.

14. Januar 2022: Von Achim H. an Chris _____
Im Ausland will ATC oft "climb and maintain" hören. Ich lese es so zurück wie es reinkommt.

Meine liebste idiotische Sequenz ist die (Südeuropa):

- XYZ Radar, N1234 good day, flight level 310 to ABC
- N1234, XYZ good day, maintain flight level 310 to ABC
- maintaining flight level 310 to ABC, N1234

Ohne das letzte Readback gibt es eine Nachfrage. Habe ich regelmäßig. Total deppert.

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