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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Januar 2022: Von Chris _____ an Götz K____

"Climb and maintain" hab ich so gelernt und sage das aus Gewohnheit immer noch. Ist das falsch?

Was mich übrigens wundert: eine FAA-Approach Clearance

"N12345, 5 miles from NESTY, turn right heading 250 and intercept the localizer, maintein 2000 until established, cleared ILS runway 28R" (die letzten beiden auch manchmal vertauscht)

enthält den Baustein "maintain XYZ until established on the localizer", der auch zurückgelesen werden muss.

Hintergrund ist ein nächtlicher Unfall, bei dem Airliner-Piloten meinten, direkt mit der Clearance sinken zu können, obwohl noch ein Berg zwischen ihnen und dem Localizer war. Seitdem wird in USA jede Clearance mit dieser zusätzlichen Sprechgruppe versehen. Hier nicht.

14. Januar 2022: Von Achim H. an Chris _____
Im Ausland will ATC oft "climb and maintain" hören. Ich lese es so zurück wie es reinkommt.

Meine liebste idiotische Sequenz ist die (Südeuropa):

- XYZ Radar, N1234 good day, flight level 310 to ABC
- N1234, XYZ good day, maintain flight level 310 to ABC
- maintaining flight level 310 to ABC, N1234

Ohne das letzte Readback gibt es eine Nachfrage. Habe ich regelmäßig. Total deppert.
14. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Ob das noch aus den Zeiten kommt als die Radarabdeckung nicht komplett war? Bzw. ist es in manchen Gebieten vielleicht immer noch so? In Marokko zB muss man auch Estimates zum nächsten WP angeben, bzw. wird danach gefragt.

Erinnert mich an Griechenland, wo ich (mit IFR-Flugplan zu einem IFR-Platz auf einer Insel) gezwungen wurde, IFR zu canceln um sinken zu dürfen ... (in diesem Fall die Insel Milos).

14. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Wenn der FL310 von jenem im ATC Fpl geplanten abweicht macht es schon Sinn.
14. Januar 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22
Welchen Mehrwert bietet ein doppelter Readback in einer non-Radar Umgebung?

Im oberen Luftraum gibt es sowas übrigens praktisch nicht mehr.
14. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Hört man in unseren Breiten wenn man zB in MUC oder FRA wegen Traffic auf der Parallelbahn 1000' höher als in der intermediate Altitude auf das ILS freigegeben wird. Ohne den Zusatz "maintain xxxx" dürfte man durch die Clearance ja auf dem LOC schon vor dem Glideslope intercept auf die intermediate Altitude sinken. Paris CDG hat oft drei verschiedene intermediate altitudes abhängig von Le Bourget
14. Januar 2022: Von Götz K____ an Chris _____

"Climb AND Maintain" falsch ?

Da ich gerde erst aufs AZF lerne bin ich der Falsche das eindeutig zu beantworten. Mir ist nur aufgefallen, dass es in den Beispielen in Zembolds Buch so nicht auftaucht. Entweder gibts die Anweisung Climb FL... ODER Maintain FL ... macht für mich Sinn, weil die Freigabe CLIMB FL 210 beinhaltet eine Freigabegrenze, eben jenes Flightlevel 210. Das diese Grenze nicht nur nach oben, sondern nach dem Erreichen auch eine nach unten darstellt ergibt sich im ifr von selbst. Man könnte also sagen das Maintain wäre in dem Fall unnötig. Aber hei, wichtig ist, dass die Kommunikation eindeutig ist. Und wenn die Amis es mit AND Maintain für eindeutiger halten, so what. Werde mich da an Achim halten, so zurücklesen, wie man es bekommt.

Ein Beispiel in der neuen NfL Sprechfunk 2021-1-2304 habe ich aber gefunden:

After Passing (significant point) CLIMB/ DESCEND (figures) FEET / FLIGHT LEVEL (figures) / AND MAINTAIN BLOCK (level) UNTIL (level).

14. Januar 2022: Von Chris _____ an Götz K____

No prob. Ich hab in USA gelernt (da lernt man Funken "on the job", wie auch den Nachtflug, beides ohne dass es die Sicherheit beeinträchtigen würde) - und den hiesigen AZF hab ich in 2000 (oder so) gemacht.

In der Praxis ist die korrekte Phraseologie weniger wichtig als die Grundhaltung, konzise und präzise und überhaupt zu funken, insbesondere unter IFR und (vor allem an unkontrollierten Plätzen) auch VFR.

Wenn ich sehe, wie viele Leute an meinem Heimatplatz in der Platzrunde kein Wort verlieren...


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