Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2019: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Die erwartet Landezeit ist für den IFR Sektor nicht bekannt. Nach 30 min Verspätung muss AIS eine ALERFA auslösen. Es wird aber meist vorher bei FIS überprüft, ob das LFZ im Moment auf unserer Frequenz ist oder noch IFR bei Radar.

Wenn die im FPL angegebene Zeit zu knapp bemessen war, einfach dem IFR Sektor oder FIS eine neue Zeit übermitteln. Wir geben diese dann an das AIS weiter.

4. Oktober 2019: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Der Flugplan bei Eurocontrol wurde nie aktiviert und später gecancelled.

Ich vermute in Slowenien wurde ein Fehler gemacht.

4. Oktober 2019: Von Chris _____ an Stefan K.

Danke. Ich rufe morgen nochmal an und versuche das zu klären.

4. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Achim H.

Der Flugplan bei Euroconrol wurde nie aktiviert und später gecancelled

Wie kann ein nie aktivierter und gecancelter Flugplan eine ALERFA triggern?

4. Oktober 2019: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

DFS AIS reagiert auch auf gefilte Flugpläne, für die nie eine DEP-Meldung kommt. Die sind sehr vorsichtig. Die Schweiz ebenso, dem Rest ist es eher egal.

4. Oktober 2019: Von Philipp Tiemann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Yep. Und daher wird der deutsche AIS wohl die EOBT bei der Errechnung der ETA herangezogen haben...

4. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Achim H.

DFS AIS reagiert auch auf gefilte Flugpläne

... gut zu wissen.

4. Oktober 2019: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Das ging bei mir schon so weit, dass mich AIS in Paris hat suchen lassen, obwohl ich zuhause war. Ich hatte den aufgegebenen (aber nie geöffneten) FP vergessen zu canceln.

4. Oktober 2019: Von B. S.chnappinger an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Stimmt wohl. Bei meinen ersten spielerischen Versuchen mit Sky Demon hatte ich spätnachts versehentlich einen Flugplan aufgegeben (dumm von mir, ja). Da klingelt plötzlich mein Handy und die Dame von AIS fragte, ob und wann ich denn nun (nachts um 2 Uhr) von einem unkontrollierten (!) Flugplatz starten würde. Habe mich entschuldigt, aber auch gefragt, wie wahrscheinlich ihre Annahme sei, aber sie meinte, es sei nicht ihr Problem, wie illegal ich nachts um 2 Uhr in die Luft käme.

5. Oktober 2019: Von Karl Lang an Stefan K.

"Nach 30 min Verspätung muss AIS eine ALERFA auslösen"

Ist es nicht so, dass nach 30min INCERFA (mit daraufhin folgenden Abklärungen) und nach erfolglosen 60 min ALERFA ausgelöst wird?

5. Oktober 2019: Von Chris _____ an Karl Lang

Was mich halt auch wundert: wo sucht AIS denn zuerst? Am Zielflugplatz. Und danach mein Handy angerufen.

Warum nicht zuerst die DFS-Controller (FIS und Radar) fragen? Radar hätte der AIS-Mitarbeiterin mitteilen können, dass ich noch in der Luft war, eben kurz vor dem Zielflugplatz. Gibt es kein System, in dem AIS nachsehen kann, wer gerade wo fliegt?

Flightradar24 zeigt meinen Abflug um 35min verspätet (vielleicht erklärt das das "Suspended"?). Selbst da hätte AIS also nachsehen können.

Nicht missverstehen: ich bin sehr dankbar und froh, dass es AIS und SAR gibt! Möchte nur vermeiden, dass die sich umsonst Sorgen machen.

5. Oktober 2019: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wie schon erwähnt, probiert AIS bei FIS den momentanen Standort zu erfragen.

Haben sie mit Sicherheit auch in deinem Fall, allerdings wenn du schon tief im Zielgebiet warst, gibt es keine Mode S Abdeckung mehr. Wir können auf unserem Radar System Rufzeichen eingeben und es wird eine Peilung angezeigt, allerdings nur solange Mode S korrekt empfangen wird. In manchen Gegenden verschwindet das Rufzeichen schon ab 4000 Fuß und man sieht nur noch Squawk 7000, Höhe und Geschwindigkeit über Grund.

5. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wie zwischenzeitlich durch einige der Forumsteilnehmer hier hinreichend erklärt:

  1. Dein Flugplan wurde irrtümlich nicht aktiviert
  2. AIS nimmt seinen Job ernst und errechnet anhand EOBT + EET Deine vermutete Landezeit
  3. AIS hat keine unmittelbare Verbindung zu Radar bzw. Radardaten
  4. AIS hat Dich angerufen und erreicht, als Du gelandet warst
  5. es wude kein SAR alarmiert um nach Dir zu suchen
  6. Alles in Allem vermutlich ein Fall, der in weniger als 1 % aller Flugpläne vorkommen kann
  7. Case closed
5. Oktober 2019: Von Stefan K. an Karl Lang Bewertung: +1.00 [1]

INCERFA ist natürlich erst einmal korrekt. Es werden dann die üblichen Schritte eingeleitet und letztendlich entscheidet die Rettungsleitstelle über geeignete Maßnahmen.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang