Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2019: Von Chris _____ an Karl Lang

Was mich halt auch wundert: wo sucht AIS denn zuerst? Am Zielflugplatz. Und danach mein Handy angerufen.

Warum nicht zuerst die DFS-Controller (FIS und Radar) fragen? Radar hätte der AIS-Mitarbeiterin mitteilen können, dass ich noch in der Luft war, eben kurz vor dem Zielflugplatz. Gibt es kein System, in dem AIS nachsehen kann, wer gerade wo fliegt?

Flightradar24 zeigt meinen Abflug um 35min verspätet (vielleicht erklärt das das "Suspended"?). Selbst da hätte AIS also nachsehen können.

Nicht missverstehen: ich bin sehr dankbar und froh, dass es AIS und SAR gibt! Möchte nur vermeiden, dass die sich umsonst Sorgen machen.

5. Oktober 2019: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wie schon erwähnt, probiert AIS bei FIS den momentanen Standort zu erfragen.

Haben sie mit Sicherheit auch in deinem Fall, allerdings wenn du schon tief im Zielgebiet warst, gibt es keine Mode S Abdeckung mehr. Wir können auf unserem Radar System Rufzeichen eingeben und es wird eine Peilung angezeigt, allerdings nur solange Mode S korrekt empfangen wird. In manchen Gegenden verschwindet das Rufzeichen schon ab 4000 Fuß und man sieht nur noch Squawk 7000, Höhe und Geschwindigkeit über Grund.

5. Oktober 2019: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wie zwischenzeitlich durch einige der Forumsteilnehmer hier hinreichend erklärt:

  1. Dein Flugplan wurde irrtümlich nicht aktiviert
  2. AIS nimmt seinen Job ernst und errechnet anhand EOBT + EET Deine vermutete Landezeit
  3. AIS hat keine unmittelbare Verbindung zu Radar bzw. Radardaten
  4. AIS hat Dich angerufen und erreicht, als Du gelandet warst
  5. es wude kein SAR alarmiert um nach Dir zu suchen
  6. Alles in Allem vermutlich ein Fall, der in weniger als 1 % aller Flugpläne vorkommen kann
  7. Case closed

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang