Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2019: Von  an 

Ja, echt schwierig - 20 NM auf 1500ft AGL VFR unter den Wolken zu fliegen (es geht hier ja um solche Procedures wie in LOIJ mit DHs von 1500ft). Ich hab auch jedesmal Todesangst, wenn ich von Egelsbach unter dem LR C von Frankfurt nach Norden wegfliege...

;-)

4. Mai 2019: Von  an 

Du fliegst also IFR, in dem Du VFR low level zum nächsten Flugplatz VFR fliegst :-)

Uns das als praxisnahe, sichere Methode zu verkaufen, ist ein Witz. Außerdem geht es auch um Tage mit banalen Regenwolken und einer 500 ft-Ceiling.

Fliegst Du dann auch noch zum nächsten IFR-Platz, oder bleibst Du dann zuhause?

PS, edit: Die Verhältnisse in Egelsbach kenne ich nicht gut genug. Kann sein, dass das "übliche" Verfahren dort nicht geht (keine Karte zur Hand).

4. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +4.00 [4]

Das kommt daher, dass der "Wilde Kaiser" bei Bad Homburg wirklich ein gar furchterregender Felsblock ist.

4. Mai 2019: Von  an 

Außerdem geht es auch um Tage mit banalen Regenwolken und einer 500 ft-Ceiling.

An Tagen mit einer 500ft ceiling hilft Dir ein Procedure mit 1500ft agl DH auch nicht weiter.

4. Mai 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Du fliegst also IFR, in dem Du VFR low level zum nächsten Flugplatz VFR fliegst :-)

Mein Flieger ist an einem VFR-only Platz stationiert. Daher fliege ich immer von "zu Hause" VFR weg und "nach Hause" VFR hin. Es hängt vom Wetter ab, ob ich das a) gar nicht machen kann, b) mit "normalem Z/Y-Plan mache und in der Luft in VMC einen Flugregelwechsel durchführe oder c) bis zu einem IFR-Platz fliege und dort die Verfahren nutze.

Gerade beim Heimkommen gibt es verschiedene Optionen: Aus Süden bietet sich an, in Mannheim den Approach runter zu fliegen und zu schauen, ob man irgendwann "rechts abbiegen" kann und VFR nach Egelsbach fliegt. Dass mache ich bei (verläßlichen) 1000ft (agl) Untergrenze und halbwegs vernünftiger Sicht. Sonst lande ich halt in Mannheim und warte entweder oder nehme den Zug.

Alternativ kann man (insb. bei Wind aus Westen) auch in Frankfurt den approach runter fliegen und im short final nach links abbiegen - allerdings sollte man dan ziemlich sicher sein, dass der letzte VFR-Teil auch funktioniert - sonst werden alle Alternativen aufwändig und/oder sehr teuer...

Aus Norden kommen ist auch immer eine Option, im MTR-Hold nach unten zu shutteln und von da aus unter der Basis erst mal nach Reichelsheim zu fliegen. Wenn das nicht geht hat man entweder bei der Planung schon ziemlichen Mist gebaut, oder das Wetter ist tatsächlich sehr überraschend sehr viel schlechter geworden, als vorhergesagt (mir noch nie passiert). In EDFB kann man dann wieder erst mal landen und in Ruhe überlegen, ob man mit oder ohne Fliegr nach Hause kommt.

All diese Varianten (ausser die "teure" mit Landung in Frankfurt) hab ich schon selbst gemacht. Alles gar kein Problem und vor Allem sicher.

(Bei 500ft ceiling) Fliegst Du dann auch noch zum nächsten IFR-Platz, oder bleibst Du dann zuhause?

Bei 500ft ceiling bleibe ich natürlich zu Hause - was auch sonst? Geht an einem VFR-Platz nicht anders.

4. Mai 2019: Von  an 

Das ist sehr brav!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich fliege keinen VFR-Platz bei einer Ceiling unterhalb der MVA an (!), würde ich nie tun.

4. Mai 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Da hat jemand wohl Cloud-Breaking an ziel-nahen Plätzen aus seinen Optionen gestrichen. Warum?

4. Mai 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Das habe ich schon mehrfach gemacht, cooles Manöver. Auch am Ende von VFR-Heimflügen habe ich in der Luft einen IFR-Pickup für das Cloud Breaking gemacht und unter der Ceiling gleich wieder gecancelt, kein Problem.

4. Mai 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Das widerspricht aber Deinem letzten Post, dass Du keinen VFR-Platz mit Ceiling unterhalb MVA anfliegst. Dann brauchst Du auch keine Cloud-Breaking-Procedure.

4. Mai 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ich sprach im letzten Post von einem VFR-Heimflug bei dem ich ein IFR-Pickup für Cloud Breaking gemacht habe. Wenn ich IFR fliege, dann kann ich natürlich bis zur MVA sinken und dann canceln.

4. Mai 2019: Von Achim H. an 

Ein cloud breaking unter IFR geschieht üblicherweise weit unterhalb der MVA.

4. Mai 2019: Von  an Achim H.

Okay, das wußte ich nicht. Was ist die rechtliche Basis dafür? Ich dachte, dass ich auf der MVA in VMC sein müsste. (Dass die Praxis oft anders ist, weiß ich).

4. Mai 2019: Von Michael Becher an 

Damit ist gemeint Du geht auf einem IFR Platz runter, beendet den IFR Part zB am FAP oder machst ein LowApproach und dann geht es VFR weiter. Schönes Beispiel: MVA in EDKB ca. 2500 ft, in direkter Nähe EDDK, da ein ILS oder RNP Anflug und dann weiter VFR nach EDKB.

4. Mai 2019: Von Achim H. an 

Die publizierte Prozedur. SID/STAR/Approach.

4. Mai 2019: Von  an Achim H.

Ja, natürlich - das kenne ich auch. Ich hab's aber auch schon in "freier Wildbahn" gemacht ... also die ATIS von MUC abgehört und wenn ich mir sicher war, dass die Untergrenzen nahe der MVA lagen IFR in Richtung Landshut gesunken und bei Bodensicht gecancelt. Die haben mich sogar schon mit Radar in den Endanflug ge-vectored ... kann man sich das "OBS Final" sparen :-)

In München ist das mit dem ILS unter der Woche schlecht, geht aber in Ausnahmefällen .. habe aber schon das das ILS von Augsburg genutzt und bin in 500-1000 ft heim ... oder RNAV in Straubing, das sind nur 12 Flugminuten bis Landshut

4. Mai 2019: Von  an 

Dass die Praxis oft anders ist,

Ist es nicht! Nur, weil das einige Wenige sehr laut und oft behaupten, um ihr eigenes, dummes Fehlverhalten zu rechtfertigen, bedeutet das nicht, dass es von den Meisten gemacht wird.

Das ist genau so, wie auch die (wenigen) Steuerhinterzieher behaupten, es würde ja eh jeder Steuern hinterziehen.

4. Mai 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

RNAV in Straubing, das sind nur 12 Flugminuten bis Landshut

Vor nicht mal 24 Stunden hast das hier noch jemand einen total praxisfremden Vorschlag gehalten. Aber da kam er ja auch nicht von ihm. Wer das nur war?

4. Mai 2019: Von  an 

Ach, Florian ;-) Kümmer Dich doch um Deinen eigenen Kram. Ich habe echt gar keine Lust, das mit Dir zu diskutieren.

4. Mai 2019: Von  an 

Ich habe geschrieben, dass ich das AUCH schon mal gemacht habe, zB wenn das Wetter SEHR SCHLECHT war.

Aber bei 500 ft habe ich kein Problem, vom Straubing nach Landshut zu fliegen, weil ich mich dort sehr gut auskenne und einfach der Autobahn bis zum Platz folge.

Warum bist Du eigentlich so penetrant?


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang