Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2017: Von  an Lars Kaderali

Hallo Alexis,

bin ein IFR-newbie und frisch nach der Prüfung.

Mein „Flow“:

  1. Flugwetter mit DWD briefen
  2. trip-Planning mit Garmin Pilot App auf meinem iPad mini 4 (inkl. W&B, fuel etc.)
  3. routing aus dem Garmin-Pilot mit Funktion autoroute (alternativ Routing aus autorouter per Drag and drop in Garmin Pilot eingeben, manchmal sind die routings aus dem autorouter besser).
  4. briefing pack aus dem Garmin Pilot erzeugen (inkl. Wetter und Notams)
  5. relevante Karten ausdrucken (STARs, Apchs, SIDS)
  6. Flugplan über DFS-Homepage (Garmin Pilot könnte auch einen Flugplan filen, ich konnte allerdings noch nicht ergründen, wie ich ein Bestätigt-SMS auf mein Handy bekomme)
  7. Derzeit gebe ich noch den FPL aus Garmin Pilot in mein GNS 430 W per Hand ein, demnächst wohnt ein Flightstream 210 im Panel. Dann geht die Synchronisation bidirectional per Knopfdruck.

Also prinzipiell sehr ähnlich zu Deinem Vorgehen, ich nutze halt die Garmin Pilot App sehr stark.

LG, Christian

3. November 2017: Von  an 

Ja, Flightstream 210 war auch auf meiner Liste, aber der Kostenvoranschlag mit fast € 2500 inkl. Einbau war mir dann doch zu teuer. Muss also weiter von Hand eingeben (wenn ich eines Tages auf IFD440 umsteige erledigt sich das).

((Da ich momentan sowohl SkyDemon als auch ein (sündhaft teures) JeppView-Abo laufen habe, habe ich mir Garmin Pilot bisher nur mal als Testversion gegönnt. Allerdings interessiert mich die Sythetic Vision-Funktion von GP... und so wird es wohl irgendwann passieren)).

3. November 2017: Von T. Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Urspruenglich fand ich die Idee mit Flightstream ja auch très chic. Jetzt wo ich gelernt hab, dass man meist schon waehrend der Departure ganz woanders hin geschickt wird, frag ich mich: warum?

Wer von Euch hat schon mal wo und bei welcher Gelegenheit die ersten fuenf Punkte seines gefilten Flugplans tatsaechlich abgeritten? Mir fehlt da noch die breite Erfahrung. Vielleicht gibt's ja durchaus diverse Gelegenheiten, wo der Flugplan tatsaechlich von Relevanz ist.

3. November 2017: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Ich halte die Flugplanübertragung auch nicht für sehr nützlich. Bei der Lösung Garmin Pilot und FlightStream kommt noch dazu, dass die Software keine Level-Änderungen in der Route unterstützt. Start, Ziel, ein paar wenige Wegpunkte und los.

Nützlicher scheint mir das FlightStream 510, da man damit auch die Datenbanken in die Geräte übertragen kann -- allerdings nur GTN. Die Installation ist auch einfach, da es nur anstatt der normalen SD-Karte reingeschoben wird.

Papier verwende ich gar keines, dafür 2 Mobilgeräte. Ich frage mich immer: was ist die Konsequenz wenn etwas ausfällt? Ohne flight log komme ich problemlos weiter und auch ohne Karten/Charts. Gibt immer noch ATC über VHF. Das Ausfüllen eines flight logs habe ich seit der PPL-Prüfung nicht mehr gemacht aber ich weiß, dass es sehr viele Piloten machen. Ich meine, dass ich die Informationen in meinen Navigatoren hinterlegt habe und mein Flugzeug berechnet immer LFOB (landing fuel on board) was für mich die kritische Größe bei Flügen mit knappem Sprit ist. Dazu kommt es von der Route ja sowieso meist etwas anders als geplant...

3. November 2017: Von Jens Richter an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

"SID + 2 nächste Wegpunkte" hat mir schon mein Fluglehrer bei der IR-Ausbildung beigebracht.

Eine Zeit lang habe ich die Flugpläne aus Autorouter ins Skydemon übertragen (weil das schön einfach klappt) - laß' ich aber auch inzwischen weil es - zumindestens in Mitteleuropa - nie lange genug passt.

Ich würde eine Software/APP begrüssen, die per Spracherkennung fehlerfrei IR-Wegpunkte erkennt und in mein Tablet schreibt, für die Fälle: "are you ready to copy the clearance - expect a very long rerouting" : es folgen 20-30 Wegpunkte, die zurückgelesen und wieder nicht abgeflogen werden müssen. (Beim letzten Mal hat die Deliverycontrollerin in Zürich dabei einen Lachflash bekommen - dann mussten wir wieder von vorne anfangen)

3. November 2017: Von  an Jens Richter Bewertung: +1.00 [1]

Wie wäre's mit einer App (oder Funktion in einer anderen App), die abhängig von Position und Flugrichtung die nächsten umliegenden WPs anzeigt? Könnte man noch kombinieren mit FIS- und/oder Radar-Frequenzen und ... ?

3. November 2017: Von Wolff E. an 

Ich meine manche Einbau GPS-Systeme haben so was ähnliches. Ich teste morgen mal....

3. November 2017: Von Peter Klant an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Airport Dep und App Charts habe ich auf dem iPad im RocketRoute App. Als Backup dasselbe auf dem iPhone. Flightlog und Briefing Paket ebenfalls im RocketRoute App.

Ich bin lange mit Papier IFR Enroute Charts von Jeppesen herumgeflogen, ohne die jedoch jemals zu gebrauchen. Denn zum einen ist der Maßstab zu ungünstig (halb Europa auf einem Blatt) und zum anderen interessiert mich einmotorig doch genauer, über welchem Gelände ich fliege.

Daher habe jetzt ich bei IFR Flügen auf dem iPad immer Sky-Map mit den VFR Karten mitlaufen. Da kann ich auf der Moving Map sehen, wo die nächsten Flugplätze sind (die zum größten Teil auf der IFR Enroute Chart nicht eingezeichnet sind). Und ich sehe die Gelände- und Hindernishöhen. Die IFR Mindesthöhe muß ich dann natürlich selbst bestimmen. Das ist aber kein Problem. Im Anflug orientiere ich mich wieder an den veröfentlichten Mindesthöhen aus den IFR Karten (MSA, etc). Auch die Luftraumstruktur ist auf der ICAO VFR Karte besser zu sehen, als auf der IFR Enroute Chart.

3. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bekomme oft genug abweichende Clearances, die ich im Klartext unter Good Notes mitschreibe und dann die Änderungen per Copy & Paste in den Flugplan von Garmin Pilot übertrage. Von dort mittels FlightStream 210 in eines der beiden GTN750. Dauert Sekunden.

Der Workload im Departure ist hoch, da will ich dann nicht mehr lange raten müssen, wenn es einen Direct wohin gibt. Da will ich den kompletten Flugplan vor mir haben. Klar habe ich das früher mit dem GNS430 und ohne FlightStream anders gemacht. Heute finde ich FS210 eine große Erleichterung.

FS510 raubt eventuell wertvolle Zeit vor dem Flug und hat auch schon zu einigen Problemen geführt. Ich mache mein Update lieber zuhause und zusätzlich noch ein Back-up davon.

Ich will die Kombination FlightStream + Garmin Pilot nicht mehr missen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang