Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2017: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Ich halte die Flugplanübertragung auch nicht für sehr nützlich. Bei der Lösung Garmin Pilot und FlightStream kommt noch dazu, dass die Software keine Level-Änderungen in der Route unterstützt. Start, Ziel, ein paar wenige Wegpunkte und los.

Nützlicher scheint mir das FlightStream 510, da man damit auch die Datenbanken in die Geräte übertragen kann -- allerdings nur GTN. Die Installation ist auch einfach, da es nur anstatt der normalen SD-Karte reingeschoben wird.

Papier verwende ich gar keines, dafür 2 Mobilgeräte. Ich frage mich immer: was ist die Konsequenz wenn etwas ausfällt? Ohne flight log komme ich problemlos weiter und auch ohne Karten/Charts. Gibt immer noch ATC über VHF. Das Ausfüllen eines flight logs habe ich seit der PPL-Prüfung nicht mehr gemacht aber ich weiß, dass es sehr viele Piloten machen. Ich meine, dass ich die Informationen in meinen Navigatoren hinterlegt habe und mein Flugzeug berechnet immer LFOB (landing fuel on board) was für mich die kritische Größe bei Flügen mit knappem Sprit ist. Dazu kommt es von der Route ja sowieso meist etwas anders als geplant...

3. November 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bekomme oft genug abweichende Clearances, die ich im Klartext unter Good Notes mitschreibe und dann die Änderungen per Copy & Paste in den Flugplan von Garmin Pilot übertrage. Von dort mittels FlightStream 210 in eines der beiden GTN750. Dauert Sekunden.

Der Workload im Departure ist hoch, da will ich dann nicht mehr lange raten müssen, wenn es einen Direct wohin gibt. Da will ich den kompletten Flugplan vor mir haben. Klar habe ich das früher mit dem GNS430 und ohne FlightStream anders gemacht. Heute finde ich FS210 eine große Erleichterung.

FS510 raubt eventuell wertvolle Zeit vor dem Flug und hat auch schon zu einigen Problemen geführt. Ich mache mein Update lieber zuhause und zusätzlich noch ein Back-up davon.

Ich will die Kombination FlightStream + Garmin Pilot nicht mehr missen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang