Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Mai 2016: Von Lutz D. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

...also, mein Lycoming gibt mir in FL100 bei 65% über 50nm mehr Range und 10kn mehr TAS als in 2000ft.

14. Mai 2016: Von Markus Doerr an Lutz D.

Und wenn der Jetstream in die richtige Richtung bläst, dann geht was. Ich hab schon 75kts Rückenwind gehabt, mit 165kts TAS gibt das ne ordentliche GS. So Wegpunktabfliegen ist ganz entspannt, besonders auf längeren Strecken. Man will ja ankommen.

14. Mai 2016: Von T. Magin an Lutz D.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich in 2.000ft unterwegs bin? Genausowenig wie ich behauptet habe, dass es ein "normally aspirated" Motor nicht auf FL100 schafft. Aber interessant, was einem nach wenigen Posts in den Mund gelegt wird ...

Ich hatte lediglich gefragt, was wohl die Gründe sind ab FL100 aufwärts unterwegs zu sein, wenn bei FL130 für die allermeisten von uns sowieso Schluss ist. Und man zw. FL65 und FL95 seine Route dabein ausserhalb von Charly und Delta selbst bestimmen kann. Da gab's ja auch ein paar Antworten dazu. Wobei ich bezweifle, dass die Motoreffizienz auf FL110 so dramatisch besser ist als auf FL95. Die Antwort mit dem Wind gefällt mir am besten. Nur war der bisher meist "gegen" mich, wenn ich längere Strecken geplant hatte.

Gruss, Thomas

14. Mai 2016: Von Lutz D. an T. Magin

insgesamt ist es einfach nicht sinnvoll, Flüge auf Grund von Luftraum zu planen. in Deutschland hat man mit der Flugfläche 100 eine Art magische Grenze, die viele Privatpiloten gar nicht erreichen. In vielen Nachbarländern ist das aber ganz anders.

FL95 steht ja auch nur bei der Hälfte der Flüge zur Verfügung. FL85 und FL105 sind bei der TAS schon rund 4% und FL105 bietet noch knapp 65% Leistung (100% mit TurboDiesel, 914 oder anderen Turbos, so wenige gibt es davon hier auch nicht).

14. Mai 2016: Von Wolfgang Bardorf an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, das sollte jeder einfach mal für seinen Flugzeugtyp ausprobieren...

Ich fliege mit meiner DA40 (Lycoming 180PS mit Verstellpropeller) aus verschiedenen Gründen öfters mal in FL120-150 (natürlich mit Sauerstoff). Steigrate ist zwar nur noch 200 ft/min, und die letzten 1000-2000 ft können einem daher wie eine Ewigkeit vorkommen, allerdings erreiche ich in FL140 mit 135-138 kts eine nur um 2-5 kts niedrigere TAS als 140 kts bei FL90, kann aber von einem wesentlich niedrigeren Treibstoffverbrauch (6.8 gal/h anstatt 8 gal/h) profitieren.

Der Steigflug verbraucht natürlich erst einmal ordentlich Sprit (12 gal/h) bei 75 kts IAS (diese Geschwindigkeit ist allerdings fast 95 kts TAS oberhalb von FL100), allerdings kann ich aufgrund der hohen IAS/TAS-Differenz während der ersten 3000-4000 ft auch meinen Sinkflug mit 165 kts TAS fliegen, ohne in den gelben Bereich reinzukommen, um dies wieder einigermaßen wettzumachen.

Bei längeren Flügen (2+ Stunden) lohnt sich der geringere Treibstoffverbrauch, außerdem kann man auch die meisten Cumulus-Tops vermeiden und einen ruhigeren Flug genießen, anstatt bei labilem Wetter in FL60 ständig von einer Wolke in die nächste einzufliegen.

Wolfgang


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang