Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2015: Von Achim H. an Wolff E.
allerdings kommt z.B. bei Alicante (LEAL) keine Slotwarnung, obwohl der laut RR geslotet/Handlingzwang ist, genau wie Valenica (LEVC)

Spanien hatten wir noch nicht kodiert, ich habe es gerade gemacht (bis auf Sommer/Winter in Ibiza und Valencia), sollte morgen beim nächsten Lauf in der Datenbank sein.

Ggf. gibt es da noch Unterschiede zwischen Slot und Handling.

Handlingzwang haben wir nicht hinterlegt. Das ist auch ein schwieriges Thema, wer kann schon sagen wie es für welchen Platz geregelt ist? Frag ich den Handler, krieg ich immer Handlingzwang als Antwort. Dann gibt es zig Varianten z.B. ab x Tonnen, nicht für private Flüge, etc. pp. Technisch können wir das alles abbilden aber die Informationslage ist etwas diffus.

Man könnte jetzt auch noch von www.you-fly.com die Infofelder anzeigen (Fuel/Erfahrung/Preise usw.) So als weitere Idee....

Mein Eindruck war immer, dass es keine Seite gibt, die wirklich kritische Masse hat. Wir sind eine pan-europäische Lösung und es bringt mir nichts, wenn ich etwas in Deutschland Verbreitetes einsetze. Das ist wirklich schade, eine zentrale Seite, die jeder nutzt, wäre wirklich eine gute Sache.
30. April 2015: Von Chris Schu an Achim H.
Das ist wirklich schade, eine zentrale Seite, die jeder nutzt, wäre wirklich eine gute Sache.
Das waere dann Euer naechstes Projekt - Ich finde super was Ihr macht mit Autorouter.eu !

Sinnvoll waere auch eine Moeglichkeit, ein ganzes Land aus der planung auszuschliessen. Z.b. wenn mal wieder irgendwo ein Lotsenstreik oder sonst was los ist.
30. April 2015: Von Thomas Seel an Achim H.

Hi Freunde,

ich habe RR und Autorouter in den Osterferien ausgiebig verglichen. Der Sieg ging ganz klar an Autorouter. Vielen Dank an Achim!!!

Das Autorouting war bei Autorouter wesentlich schneller und bei RR habe ich in Marokko zwei Mal das Autorouting abgebrochen, weil es mir zu lange gedauert hat und habe Autorouter genutzt. Das einzige was ich vermisst habe und bei RR besser war ist mittlerweile integriert (Anflugkarten über Autorouter)! Sehe Autorouter auch nicht als Navigationsersatz im Cockpit, das können andere auch.

Zum Thema Handlingzwang, bei RR bekommt oft „Handling mandatory“ angezeigt. In Wirklichkeit habe ich mir es oft sparen können und bin mit der gelben Weste übers Vorfeld gelaufen. In Spanien ist es z.B. so, die Regeln stehen in der regionalen AIP, verpflichtend ab X Meter Flügelspannweite und bei Flügen von/nach Spanien zu nicht EU Ländern. Die Flügelspannweite war aber nicht einheitlich. Kann also persönlich auf Handlingmanagement gut verzichten. Ich finde weniger ist oft mehr. Lieber ein einfaches und kostenloses Tool, als jeden Wunsch zu erfüllen. Irgendwann ist dann die Software nicht mehr so leicht zu bedienen. RR ist außerdem für den der 10 mal im Jahr IFR fliegt zu teuer. VFR Flugplanaufgabe wäre super, aber für mich auch kein zwingendes muss.

Viele Grüße

Thomas

30. April 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Mein Eindruck war immer, dass es keine Seite gibt, die wirklich kritische Masse hat. Wir sind eine pan-europäische Lösung und es bringt mir nichts, wenn ich etwas in Deutschland Verbreitetes einsetze. Das ist wirklich schade, eine zentrale Seite, die jeder nutzt, wäre wirklich eine gute Sache.

... und m.E. ist keine Lösung wirklich richtig "zeitgemäß".
  1. Wenn ich als Nutzer "User-Generated-Content" liefere, möchte ich das nur einmal tun, und am liebsten offen. Mir fehlt eine Datenbank, die sich als "offen" versteht, und bereit ist, ihre Daten anderen Webseiten zur Verfügung zu stellen. Ich will doch nicht Skydemon, eddh.de und you-fly.com der Reihe nach füttern...
  2. Ich erwarte u.a. eine mobil-fähige Webseite
  3. ... die mir mein Profil (AV-GAS / JET-A1 etc., gewerblich / nicht gewerblich) vorschlägt, sowie auch den Flugplatz, für den ich eingeben möchte, anhand von Geo-Information vorschlägt. Da sinnvollerweise auch die Landegebühren erfasst werden, also auch die Lärm- und Gewichtsklasse meines Flugzeugs.
  4. ... sodass ich im Ergebnis nur den letzten Preis ggf. anpasse oder mit einem einzigen Click bestätige
So ein übersichtliches Projekt würde ich ja glatt selber starten, wenn ich dann nicht die x.-te Datenbank bei 0 beginnend aufbauen würde.
Das hätte ich auch gern!

Nur... Wo ist das Businessmodell?

Der Aufwand für eine professionelle Lösung muss sich am Ende irgendwie bezahlt machen, sonst schläft die Sache wie die bisherigen Ansätze ein.

Wer ist bereit dafür zu bezahlen? Welcher Betrag ist angemessen? Und wieviele Personen zahlen das dann?

Ich sehe schwarz für so ein Projekt. Denn wir Piloten haben lange nicht die kritische Masse um so ein Projekt durch Werbung finanzieren zu können.

Oder hat jemand - sagen wir - 20.000 Euro übrig, um es der Community für dieses Projekt zu spenden?

Michael
30. April 2015: Von  an Mich.ael Brün.ing
Das Aufbauen wird vom Prinzip her nicht so kompliziert sein, aber wer soll bei der Dynamik im europäischen Luftraum das pflegen und zu welchen Kosten? Ganz viele Programmierprojekte der vergangenen Jahre sind enthusiastisch gestartet worden, haben teils beachtliche Anfangserfolge gezeigt und dann sind sie in großer Zahl an dem fehlenden Geschäftsmodell für eine nachhaltige Finanzierung gescheitert. Aus den Diskussionen rund um den Mindestlohn haben wir doch gelernt, dass Unternehmen unter einem Jahresumsatz von ungefähr 1/4 Mio. Euro nicht mehr tragfähig und politisch ungewollt sind, also wäre das nur auf Ehrenamt oder Fanatismus zu betreiben, oder?
30. April 2015: Von Wolff E. an 
Es könnte die AOPA machen.
30. April 2015: Von  an Wolff E.
Die AOPA muss auch wirtschaftlich rechnen und so großartig ist die aktuelle Unterstützung der AOPA durch die Piloten nicht gerade. Wie viele Mitglieder hat denn die AOPA Deutschland und was würde so ein Service für jeden einzelnen zusätzlich kosten? Ich glaube AOPA.de ist einfach viel zu klein für so etwas.
30. April 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Die Diskussion erstaunt mich, es geht mir nicht um ein Geschäftsmodell - und ich wollte auch nicht so frech sein, Achim diverse Anforderungen vorzuschlagen und abzuschließen mit: "Macht doch mal!".

Ein (funktionierendes) Geschäftsmodell dürfte weder eddh.de, you-fly.com noch fl95.de sein - trotzdem sind diese Seiten prima und frequentiert. Vor allem: Wir diskutieren hier im Thread von autorouter.eu, wo - im Vergleich zu den anderen vorgenannten drei Seiten gegenwärtig richtig Manpower investiert wird (und hier habe ich wirklich die Frage, wo Achims Businesscase liegt, denn wie wir hier mit "Geschenken beworfen werden", ist ziemlich unvergleichlich).

Nein, so eine Seite ist schnell erstellt, und so eine Datenbank legt man schnell zu den anderen Funktionen auf einen Server für 30 Euro im Monat, das ist nicht das Problem.
Es geht auch nicht um die Datenerfassung: Auslöser meines Beitrages war ja gerade, dass ich als Nutzer keine Lust habe, jeden Tankflug auf eddh.de, you-fly.com, SkyDemon und wer weiss noch wo inklusive Anmeldeschleife und teils begrenzt angenehmer GUI einzuhacken und mir hier Kooperation der "Datenbank-Betreiber" wünschen würde.

Bei eddh.de ist die Hoffnung wohl vergeblich: Die Webseite ist so etwas wie ein Heimcomputer-Museum zum Anfassen und Demonstrieren, dass man auch 5-10 Innovationszyklen aussitzen kann und attraktiv bleibt, weil eine Community den Content pflegt.

Ich wäre auch eher dagegen, dass die AOPA so etwas in Auftrag gibt: So etwas in Auftrag zu geben und warten zu lassen, kann schnell sehr hohe Summen mit mittelmäßigem Ergebnis zeitigen (siehe z.B. die EU-Umfragen zur Luftfahrt). Das muss mit Idealismus gemacht werden, und von Leuten, die kein Pflichtenheft erstellen und abarbeiten, weil sie wissen, was gebraucht wird.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang