Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. April 2015: Von  an Mich.ael Brün.ing
Das Aufbauen wird vom Prinzip her nicht so kompliziert sein, aber wer soll bei der Dynamik im europäischen Luftraum das pflegen und zu welchen Kosten? Ganz viele Programmierprojekte der vergangenen Jahre sind enthusiastisch gestartet worden, haben teils beachtliche Anfangserfolge gezeigt und dann sind sie in großer Zahl an dem fehlenden Geschäftsmodell für eine nachhaltige Finanzierung gescheitert. Aus den Diskussionen rund um den Mindestlohn haben wir doch gelernt, dass Unternehmen unter einem Jahresumsatz von ungefähr 1/4 Mio. Euro nicht mehr tragfähig und politisch ungewollt sind, also wäre das nur auf Ehrenamt oder Fanatismus zu betreiben, oder?
30. April 2015: Von Wolff E. an 
Es könnte die AOPA machen.
30. April 2015: Von  an Wolff E.
Die AOPA muss auch wirtschaftlich rechnen und so großartig ist die aktuelle Unterstützung der AOPA durch die Piloten nicht gerade. Wie viele Mitglieder hat denn die AOPA Deutschland und was würde so ein Service für jeden einzelnen zusätzlich kosten? Ich glaube AOPA.de ist einfach viel zu klein für so etwas.
30. April 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Die Diskussion erstaunt mich, es geht mir nicht um ein Geschäftsmodell - und ich wollte auch nicht so frech sein, Achim diverse Anforderungen vorzuschlagen und abzuschließen mit: "Macht doch mal!".

Ein (funktionierendes) Geschäftsmodell dürfte weder eddh.de, you-fly.com noch fl95.de sein - trotzdem sind diese Seiten prima und frequentiert. Vor allem: Wir diskutieren hier im Thread von autorouter.eu, wo - im Vergleich zu den anderen vorgenannten drei Seiten gegenwärtig richtig Manpower investiert wird (und hier habe ich wirklich die Frage, wo Achims Businesscase liegt, denn wie wir hier mit "Geschenken beworfen werden", ist ziemlich unvergleichlich).

Nein, so eine Seite ist schnell erstellt, und so eine Datenbank legt man schnell zu den anderen Funktionen auf einen Server für 30 Euro im Monat, das ist nicht das Problem.
Es geht auch nicht um die Datenerfassung: Auslöser meines Beitrages war ja gerade, dass ich als Nutzer keine Lust habe, jeden Tankflug auf eddh.de, you-fly.com, SkyDemon und wer weiss noch wo inklusive Anmeldeschleife und teils begrenzt angenehmer GUI einzuhacken und mir hier Kooperation der "Datenbank-Betreiber" wünschen würde.

Bei eddh.de ist die Hoffnung wohl vergeblich: Die Webseite ist so etwas wie ein Heimcomputer-Museum zum Anfassen und Demonstrieren, dass man auch 5-10 Innovationszyklen aussitzen kann und attraktiv bleibt, weil eine Community den Content pflegt.

Ich wäre auch eher dagegen, dass die AOPA so etwas in Auftrag gibt: So etwas in Auftrag zu geben und warten zu lassen, kann schnell sehr hohe Summen mit mittelmäßigem Ergebnis zeitigen (siehe z.B. die EU-Umfragen zur Luftfahrt). Das muss mit Idealismus gemacht werden, und von Leuten, die kein Pflichtenheft erstellen und abarbeiten, weil sie wissen, was gebraucht wird.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang