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1. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Werner Kraus Bewertung: +2.00 [2]
Pitotrohrvereisung ist der häufigste Grund für Vor- und Unfälle im Zusammenhang mit Vereisung laut DLR Institutsbericht IB 111-2014/03, "Untersuchung zu Detektion und Rekonstruktion von durch Vereisung degradierten Sensorsignalen" von Stefan Knoll.

Gerade im Frühjahr und im Herbst bei Flügen über grundfeuchte Landschaften kann man mit dem Phänomen schon mal Bekanntschaft machen. In Norddeutschland zum Beispiel sind vormittags über Geest und Marsch auch mal vom Boden abgelöste Feuchtgebilde eine Weile in der Atmosphäre unterwegs, ohne das man sie visuell gleich erkennt.

Daumenregel Nummer 1: bei feucht und labiler Grundwetterlage im Frühjahr und Herbst öfter kontrollieren ob der Fahrtmesser plausibel funktioniert
Daumenregel Nummer 2: wenn die Vergaservorwärmung gezogen wird, dann auch nach dem Fahrtmesser schauen

Ich brauche im Jahr ein geschätztes halbes Dutzend Mal die Pitotheizung bei VFR, bei NVFR ist sie bei mir immer an (ich hoffe Tom liest mit) und der Check gehört zur Vorflugkontrolle für nachts.
1. August 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Bei IFR-Flügen gehört es zu den üblichen Verfahren, die Pitotheizung immer an zu haben, selbst bei severe CAVOK. So wird es allgemein gelehrt und praktiziert.

NVFR ist praktisch IFR, ich würde sie aus Prinzip immer anschalten.
1. August 2014: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
@Achim. Genau so. Ich mache es nicht anders. Und wenn ich mich Wolken nähere, die ich durch fliegen werde, prop-Heat und Windshield-Heat ebenfalls an. Hatte ich mal gemacht vom LEPA zurück im März 2010. War auf FL180 und musste auf 5000ft runter. Na ja, kein Problem, alle heats an und durch. Kurz vor erreichen von 5000 ft fliegt mir der Autopilot raus, der Transponder geht weg (ATC hat das gemerkt) und das MFD geht aus. Was war los? Die ganzen Heats haben die Batterie leergesaugt weil die beiden Alternatoren gerade soviel Strom erzeugten um sich selber am Leben zu erhalten. Keine Warnlampe, nichts. Habe mir dann ganz schön in die Hosen gemacht. Das könnt ihr mir glauben. Zum Glück war in 5000 CAVOK OK. Das COM/NAV/GPS ging noch, da von 12-36 Volt Betriebbereich. Seit dem, wenn ich im Flug viel Strom brauche, schaue ich immer, ob die Batterie noch geladen wird. Ist irgendwie ein "Ur-Trieb" geworden.

Und was war defekt? Beide Alternatoren waren die Kohlen am "minimum". So einfach kann es sein mit fatalen (tödlichen?) Folgen.
1. August 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Gena, aber um bei topic zu bleiben. Die alten 430/530 haben auch einen lahmen Porzeßor. Kein Vergleich zu einem W, Zommen oder Navfenster wechseln dauert da schon läänger.


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1. August 2014: Von Hermann Sandner an B. Quax F.
Pitotrohrheizung sollte immer an sein, auch VFR, wenn eine Fliege ins Staurohr fliegt, wird sie gleich verbruzzelt!
2. August 2014: Von Werner Kraus an Ursus Saxum-is
Die Studie ist interessant, bestätigt aber nicht Deine Behauptung bzw. Deinen Schreck dass Leute ohne Pitotheat fliegen.

Zum einen hatte ich nach VFR Flügen gefragt, die in der Studie beschriebenen Vorfälle waren alle mit Verkehrsflugzeugen in Vereisungsbedingungen.

Zum anderen Spricht die Studie von 1,3 Vorfällen pro Jahr, von denen die wenigsten zu einem Unfall geführt haben. Das würde ich nun nicht häufig nennen.

Wäre die Gefahr wirklich so groß würden wohl nicht 1000e Flugzeuge ohne Pitotheat herumfliegen.


@Christian: Zu Deiner Frage wann man die Pitotheat nutzen sollte haben Björn und andere schon alles gesagt, möchte der Vollständigkeit halber nur noch ergänzen dass Pitotheat-ON in die Line-Up Checks gehört und Pitotheat-OFF in die After-Landing Checks.
Höhere Temperaturen und kein Luftstrom zur Kühlung sind Killer für beheizte Staurohre.
2. August 2014: Von Christian R. an Werner Kraus
Danke Werner. Ich hab das jetzt schon in meine Checks mit implementiert, das je nach ATIS bzw. Tempis / Spread dieses mit berücksichtigt wird. "Verify all off" gehört zu meinem Standard beim Abstellen vor "Fuel Cut off". Von daher sollte ich was die Heizung betrifft safe sein, außer das ich die Heizung bereits beim Ausrollen mit einigen anderen Dingen bereits berücksichtigen werde, weil ja schon da der kühlende Fahrtwind nicht mehr anliegt.

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