Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2014: Von Werner Kraus an Ursus Saxum-is
Die Studie ist interessant, bestätigt aber nicht Deine Behauptung bzw. Deinen Schreck dass Leute ohne Pitotheat fliegen.

Zum einen hatte ich nach VFR Flügen gefragt, die in der Studie beschriebenen Vorfälle waren alle mit Verkehrsflugzeugen in Vereisungsbedingungen.

Zum anderen Spricht die Studie von 1,3 Vorfällen pro Jahr, von denen die wenigsten zu einem Unfall geführt haben. Das würde ich nun nicht häufig nennen.

Wäre die Gefahr wirklich so groß würden wohl nicht 1000e Flugzeuge ohne Pitotheat herumfliegen.

@Christian: Zu Deiner Frage wann man die Pitotheat nutzen sollte haben Björn und andere schon alles gesagt, möchte der Vollständigkeit halber nur noch ergänzen dass Pitotheat-ON in die Line-Up Checks gehört und Pitotheat-OFF in die After-Landing Checks.
Höhere Temperaturen und kein Luftstrom zur Kühlung sind Killer für beheizte Staurohre.
2. August 2014: Von Christian R. an Werner Kraus
Danke Werner. Ich hab das jetzt schon in meine Checks mit implementiert, das je nach ATIS bzw. Tempis / Spread dieses mit berücksichtigt wird. "Verify all off" gehört zu meinem Standard beim Abstellen vor "Fuel Cut off". Von daher sollte ich was die Heizung betrifft safe sein, außer das ich die Heizung bereits beim Ausrollen mit einigen anderen Dingen bereits berücksichtigen werde, weil ja schon da der kühlende Fahrtwind nicht mehr anliegt.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang