PPL = Lizenz zum Fliegen(lernen - lebenslang), wurde mit Erfindung des LP Eintrags beschränkt auf dass Fliegen in imaginären "Luftfahrtsituationsräumen" für die man die Eignung zu sprechen mit dem stempelersetzenden LP Eintrag nachweisen kann.
AzF, BzF = Lizenz für Funk, mit den entsprechenden verschiedenen Sprachen und Eignungstests. Das Funken ist in unserem System zu einem eigenen Bürokratiemaschineriemonster erhoben und läuft völlig unabhängig vom Fliegen.
Die Eintragung der Sprachkenntnisse (eigentlich also SK statt LP für deutsch) in die Lizenz zu Fliegen hat nun nichts mit den Lizenzen für Funk zu tun. Zum sprachrassenkommunikationsfähigkeitsbestimmenden Verwaltungsakt für die Eintragung in der Lizenz zu Fliegen hat man fröhlich neue Prüfungen ersonnen und auch die "Freunde der Rache über die Abschaffung des Sprachlabors e.V." kamen bei der der Gestaltung der Sprachprüfungen zu Freuden. Weshalb man mit Einführung der Sprachprüfung nicht die erprobten modernen Methoden anderer Systeme übernommen und die Funklizenz einfach durch den LP Eintrag ersetzt hat - man weiss es nicht wirklich.
Lustig wird das nun im Moment in den Fällen der vereinfachten Umschreibung, wie bei Dir des FAA-IR, da gibt es dann nämlich mit der Eintragung IR in der Lizenz zum Fliegen den nebenbei im Gespräch absolvierten AzF mal eben ohne Prüfung "geschenkt". Eine sinnvollen Verkopplung der beiden Welten Fliegen & Funk scheint ja doch zu gehen. Ich werte das als kleinen Hoffnungsschimmer für die Zukunft ...
Ich warte noch auf den ersten Autofahrer, der mit seinem EU Chipkarten Führerschein an einer nur-französisch Autobahnabfahrt ein Ticket bekommt, weil der LP FR Eintrag fehlt ...
Interessant finde ich die Ursprungsfrage allerdings immer noch. Bei der Umschreibung wird der FAA-IR in die EASA Lizenz eingetragen und ein AzF gibt es gratis dazu. AzF müsste aber logischerweise auch eine Auswirkung auf den LP Eintrag haben (natürlich nicht automatisch ...). Könnte mal jemand die entsprechenden Paragraphen versuchen zu obduzieren und die juristische Argumentation basteln, weshalb ein AzF Inhaber LP6 Englisch eingetragen bekommen muss? Oder ist das sogar schon so, gibt es den LP Eintrag auf der US Validierung vielleicht sogar?