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War mir klar dass das hier so ausartet. Grässlich. 1500 ft Untergrenze die ganze Strecke? Warum fliegst du eigentlich nicht VFR? Ich hoffe, du hast auch auf dem Weg nach Wangerooge zwischen Küste und Insel immer eine Schwimmweste an. Platzrundenhöhe ist 700 ft, da kommt man mit dem Abgleiten nicht mehr an Land!
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Huch? Ich halte das für keine gute Idee, andere wegen Vorsichtigkeit so anzugreifen. 1500ft Wolkenuntergrenze liegt zwar auch deutlich über meinen persönlichen VFR (!) Minima, aber ich habe noch nie gehört, dass mehr Untergrenze irgendjemandem schadet. Von "Ausarten" kann da keine Rede sein. Björn hat ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Und die haben eben eine gewisse Bandbreite. Es ist kein Zeichen von Sicherheitskultur, Piloten mit selbst gesetzten hohen Limits auch nur im Ansatz zu kritisieren. Es ist viel besser, wenn das eigene Können über selbst gesetzte Limits hinausgehen, als umgekehrt. Für viele Leute ist IFR auch mehr als nur eine Schlechtwetteroption.
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An 1500ft Untergrenze ist einmotorig nichts auszusetzen, machen die auch so in Oxford.
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Die Problematik dieser Limits ist, dass der Mensch dazu tendiert, sie im konkreten Einzelfall zu unterschreiten. So auch ich: Nicht nur einmal war ich on top über geschlossener Wolkendecke ab vielleicht Schwarzwald und erst ab dem Alpenhauptkamm war wieder alles im grünen Bereich. Im übrigen ist auch nicht auszudenken, was passiert, wenn einmotorig der Quirl gerade dort stehen bleibt, denn die 1500 ft bringen gornix wenn da dann nur Geröllhalden, Felsen und Abhänge sind - und manches davon auch noch innerhalb der Waschküche... Da gibt es dann 2 Auswege: entweder sich versuchen, an die persönlichen Limits zu halten oder sich für mehr als nur einen Motor zu entscheiden.
Tja, und in Oxford sieht auch die Landschaft anders aus - da sind dann lediglich solche ungeschickten Hecken zwischen den grundsätzlich notlandegeeigneten Weiden.
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Tja, und in Oxford
sieht auch die Landschaft anders aus - da sind dann lediglich solche
ungeschickten Hecken zwischen den grundsätzlich notlandegeeigneten
Weiden.
Hecken ginge ja gerade noch. Aber früher haben die Iren wie die Irren Granitbrocken ausgebuddelt und zu Trockenmäuerchen aufgeschichtet. Die tun bei einer Notlandung meist noch ein Bisschen mehr weh als Hecken.
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Verehrter Herr Müller,
Noch nie habe ich hier ein dermaßen schlimmes, gefährliches und gegen Sicherheit eingestelltes Posting gelesen wie das Ihre. Wenn das Ihre Einstellung ist, sind Sie eine akute Gefahr für sich und andere. Denken Sie bitte nochmal nach.
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@ Herbert: Auf langen Strecken in 1500 ft VFR rumkrebsen? Da flieg ich lieber höher, und sei es nur um meine Mitmenschen nicht so sehr mit dem Lärm meines Auspuffs und Props zu beschallen - obwohl ich auch Motorradfahrer bin ;-) Das Wetter kann auch schlechter werden als vorhergesagt. Z.B. Flug nach EDNY: Forecast 3000m visibility bei 800ft Ceiling am Bodensee. Als ich ankam waren es 1500m bei 400ft. Als bekennendes Weichei trage ich Schwimmweste zwischen Küste und Wangerooge. Und beim Mopedfahren immer volle Schutzkleidung, auch bei 35 Grad im Schatten. Und ich lese eine After Take Off Checklist - wie alle anderen Checklisten in meinem Cockpit auch. Gefällt mir einfach besser so. Markus
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Ja aber dann wirst du ja nicht so oft fliegen, nurbei VFR Wetter.
Und das mit Edny - das weiss man doch vorhet, zumindestens die Möglichkeit. Ausserdem hast du ja noch 200 fuss Platz gehabt. Ich hoffe, du hattest da auch deine Weste an. Ich weiss nicht, ob das reicht wenn man da übern See reinkommt.
Immer schön konsequent bleiben!
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Nun ja, ich kann nicht meckern. 830h in 7 Jahren, guckst Du hier: https://deebu.de/bg_markus_statistik.htm War nicht immer nur severe CAVOK. Deswegen bin ich vorsichtig (geworden). ;-) Schwimmweste hatte ich nicht in EDNY. Hab ich aber das nächste Mal. ;-)
Markus
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