Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

8. Mai 2012: Von Sebastian Willing an B. Quax F.

Tja, wenn man zu wenige Landebahnen hat (in Berlin bedeutet "Fortschritt" nunmal, dass aus 4-6 Bahnen 2 werden), dann muss man die Airliner tief anfliegen und nach dem Start schnell steigen lassen.

Bei der nächsten Lärmbeschwerde sollte man vielleicht antworten: 'tschuldigung, aber der Berliner Senat wollte das so.

Die Fallschirmspringer werden sich auch freuen wenn sie demnächst in "FL25" abspringen dürfen.

10. Mai 2012: Von B. Quax F. an Sebastian Willing
Wird wohl diese Jahr nix mehr mit dem "Fortschritt" und neuer Luftraumstrucktur ;-)
5. Juni 2012: Von Sebastian Vögel an Sebastian Willing
Hat noch jemand ein passendes Routing von EDNY (Friedrichshafen) nach EDKB (Bonn) ohne auf FL140 zu müssen?

Habe 3 Pax dabei und möchte denen nicht unbedingt die Nasenkanülen zumuten.
5. Juni 2012: Von Sebastian Vögel an Sebastian Vögel
Der Hinweg ist übrigens kein Problem. EDKB-EDNY:

EMGOD/N0156F090 IFR T847 OLIVI Q762 BADLI Z729 KRH N850 TUBLO Z714 SUL T732 GARMO

Grüße
S.
5. Juni 2012: Von Markus Vogt an Sebastian Vögel

Hallo, quick check bei der DFS:

ALAGO5W ALAGO Z3 LBU Z11 TAGIK W718 UBEGA Y127 TUDGA Z114 ODAVU DCT.

FL090. Sorry, Chef kommt. Ich guck später genauer ;-)

Gruß, Markus

5. Juni 2012: Von Sebastian Vögel an Markus Vogt
Also da bekomme ich allerhand Fehlermeldungen, wenn ich das durch CFMU laufen lasse...
5. Juni 2012: Von Thore L. an Sebastian Vögel
Einfach N registriert fliegen, da brauchen Paxe erst ab FL150 Sauerstoff

5. Juni 2012: Von Sebastian Willing an Thore L.
Cool, dann flaggen wir mal schnell die Uniklinik um, das spart jede Menge Beatmungsgeräte auf der Intensivstation. :-)
5. Juni 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
...Deine Paxe sollen das kurze Stück halt schlafen...
5. Juni 2012: Von Markus Vogt an Sebastian Vögel
Hallo Sebastian,

ALAGO5W ALAGO Z5 LOKTA N851 LBU Z11 TAGIK W718 UBEGA Y127 TUDGA VFR sollte klappen. Lief bei mir gerade eben durch. FL 090. Das Problem lag irgendwo auf der ALAGO Z3 LBU Strecke. Problemlösung mit FlightPlanPro: Ich habe zuerst nach EDNY-EDFM gesucht, und dann später den Teil ab TAGIK aus dem ursprünglichen Routing drangebastelt.

Markus
5. Juni 2012: Von Julian Koerpel an Markus Vogt
Hey Markus,

kreativer Ansatz, muss ich mir merken !

Happy landings all 2-gether,
Julian
5. Juni 2012: Von Markus Vogt an Julian Koerpel
Hat uns der Jan beigebracht, letztes Jahr beim PuF IFR Seminar. ;-)

EDNY-EDFM kannte ich schon, das musste gehen. Das Schöne an FlightPlanPro: es zeigt an, woran der Flugplan scheitert (CFMU messages). Danach war klar, der Fehler liegt im ersten Streckenteil, also die gesplittete Lösung. Ich war selbst erstaunt, dass es klappte. Ich dachte schon ich müsste was mit vielen Directs basteln.

Markus
5. Juni 2012: Von Peter Luthaus an Markus Vogt
ALAGO5W ALAGO Z5 LOKTA DCT UBASI DCT GEBDA DCT FRANK Q762 OLGAD DCT EMGOD DCT ADMUM VFR
6. Juni 2012: Von Julian Koerpel an Peter Luthaus
vor kurzem, 1 tag nach dem Spiel Bayern gegen England, bekam ich ein DCT EMGOD.

Ich sagte "mal schaun, ob das in 4 Wochen was hilft"
Der Lotse nach ner gefühlten minute: Naja, dafür gibts den doch, den EM-GOD :-)

(es war zu dieser zeit extrem ruhig auf der freq nur deshalb hab ich mir das nicht verkneifen können)
6. Juni 2012: Von Sebastian Vögel an Markus Vogt
ALAGO5W ALAGO Z5 LOKTA N851 LBU Z11 TAGIK W718 UBEGA Y127 TUDGA VFR sollte klappen. Lief bei mir gerade eben durch. FL 090. Das Problem lag irgendwo auf der ALAGO Z3 LBU Strecke. Problemlösung mit FlightPlanPro: Ich habe zuerst nach EDNY-EDFM gesucht, und dann später den Teil ab TAGIK aus dem ursprünglichen Routing drangebastelt.

Das geht auch durch. Problem ist nur dass TUDGA vor Frankfurt liegt. Ich möchte nicht von Frankfurt bis Bonn VFR fliegen und auf eine in-flight IFR Freigabe vom Lotsen unterhalb FL140 über FFM ist wohl auch nicht zu erwarten.

Die Frage ist doch, gibt es eine Route von Süd nach Nord über FFM unterhalb von FL140. Von Nord nach Süd habe ich eine:

EMGOD/N0156F090 IFR T847 OLIVI Q762 BADLI Z729 KRH N850 TUBLO Z714 SUL T732 GARMO


Sebastian
6. Juni 2012: Von Sebastian Vögel an Peter Luthaus
ALAGO5W ALAGO Z5 LOKTA DCT UBASI DCT GEBDA DCT FRANK Q762 OLGAD DCT EMGOD DCT ADMUM VFR

Perfekt, die geht durch. Danke!!

Sebastian

8. Juni 2012: Von Flo Re an Sebastian Vögel
Die DFS gibt sich selber große Mühe. Ich habe gerade wieder einen neuen Kreativflugplan (DCT DCT DCT) nach Berlin aufgegeben und bekam einen vollkommen anderen (aber ziemlich guten) zurück.

Und zwar muß man offenbar z.B. auf dem Airway N858 den Punkt FULNO umfliegen, damit man unter FL135 bleiben darf. Durch ein DCT vom Airway auf einen nahegelegenen Punkt und dann ein DCT zurück auf den Airway kann man danach ganz entspannt dem Airway folgen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim Routen basteln und es geht auch für andere Airways. Ich find's toll, dass sich bei der DFS jemand ne Umgehung für die eigenen Einschränkungen ausgedacht hat :)

Aber ich vermute nach nem anfänglichen Vektor wird's doch wieder auf: "Proceed direct destination" herauslaufen...

Gute Flüge Euch am Wochenende!

Florian
8. Juni 2012: Von Achim H. an Flo Re
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Juni 2012: Von Flo Re an Flo Re
Wie erwartet war es vollkommen egal was im Flugplan stand. In der Luft gab's nach 5 Minuten den DCT.

Daher die Frage: Lohnt es sich ueberhaupt das Thema bei der DFS anzusprechen, wenn es in der Praxis kein Problem ist? Oder ist es nur kein Problem fuer die Echo-Klasse, weil unter FL100 sowieso nix los ist?
11. Juni 2012: Von Achim H. an Flo Re
Die DFS gibt sich selber große Mühe. Ich habe gerade wieder einen neuen Kreativflugplan (DCT DCT DCT) nach Berlin aufgegeben und bekam einen vollkommen anderen (aber ziemlich guten) zurück.

Wenn man über die DFS den Plan aufgibt, dann wird er manuell kontrolliert und nachbearbeitet. Macht man das direkt bei Eurocontrol z.B. über Rocketroute, dann schaut keiner rein. Letztlich ist der gefilte ja nur für den unendlich unwahrscheinlichen Fall des Kommunikationsverlustes sowie für die Spritplanung. Kann also ein Vorteil sein, den selbst gebauten Plan unkontrolliert durchzubekommen anstatt einen von der DFS modifizierten zurückzuerhalten. Natürlich kann es passieren, dass man in der Luft (oder beim kontrollierten Platz am Boden) eine komplett andere Clearance bekommt und 10 Minuten schreiben darf, aber das ist mir noch nie passiert.
11. Juni 2012: Von joy ride an Achim H.

ich seh den vorteil da, wo ich glaube die "kürzere" strecke zu bekommen (technisch könnte die DFS besser sein als z b rocketroute oder sonst ein tool welches nur auf "alten" annahmen basiert) vor allem wenn ich, wie gehabt, in der praxis immer abkürzungen erwarte (dank sich ausdünnendem luftverkehr wohl immer öfter)

1. der vorteil für die reichweitengeplagte GA: ich muss unter umständen nicht noch einen zusätzlichen tankstopp (oder unnötig(teur)en sprit-ballast an bord) einplanen.
2. der sogenannte af447 vorteil: ich muss nicht entgegen allem anderen verkehr mitten durch's gewitter planen (denn wenn ich mich auf's ohr hau, kann der kopilot diesen flug mächtig versaun) nur weil die rechnerische reichweite keine tolleranzen zuläßt

es macht also planerisch immer sinn, sich möglichst nah an die realität anzuschmiegen - in manchen fällen lohnt die auseinandersetzung um einige prozentpunkte zu gewinnen (80:20 regel).
als langjähriger planungsexperte kann ich jedoch warnen: wer exakter plant, der irrt genauer!

11. Juni 2012: Von Tobias Schnell an Flo Re
[nix los unter FL100]
... was einen trotzdem nicht vor CTOTs bewahrt, die fast eine Stunde hinter der geplanten und gefileten Zeit liegen (mir gerade gestern passiert: EDLP-EDFZ). Was macht man eigentlich, wenn dann z.B. der Zielflugplatz schon geschlossen hat? Einfach Pech?

Kann hier jemand mit entsprechendem Einblick eventuell mal erklären, wie diese Slots ermittelt werden und warum das unter FL100 eine Rolle spielt?

Grüße
Tobias
11. Juni 2012: Von Florian Guthardt an Tobias Schnell
Leider sind die Slots nicht unbedingt vom Flight Level sondern vom Sector Abhängig... wenn also jetzt der Lower Airspace in einem Sector dicht macht wegen (angeblicher) Überlastung ist eben alles betroffen was da durch will. Und das Höhenband geht dann evtl. bis in Levels wo eben doch was los ist...

Kenne den Fall hin und wieder, dagegen hilft manchmal ein Mittel was wir im Werksverkehr gelegentlich angewandt haben - sicherlich nicht die feine englische Art aber hilfreich: IFR bis zu dem Sector gefiled dann Wechsel auf VFR und hinter dem Sector wieder IFR. Ist etwas grotesk, in Realität fliegt man natürlich voll unter IFR weiter und der Sektor ist nicht überlastet aber so läuft eben der Computer in Brüssel....

Ansonsten Ready Message senden hilft in 80% der Fälle auch schon...


11. Juni 2012: Von Flo Re an Florian Guthardt
Dumme Frage:

Von manchem Platz aus fliegt man ja einfach los und requested den IFR Pickup von der entsprechenden INFORMATION Frequenz. Sagen die dann: Na dann lande mal wieder, Du kommst erst in ner Stunde dran oder gibt's dann einfach nen Hold?
12. Juni 2012: Von  an Flo Re
In so einem Fall gibt es auch mal einen Slot. Daher sollte man immer eine Telefonnummer oder Faxnummer mit angeben. Habe ich selber schon mehrfach erlebt.

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang