Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2012: Von  an Flo Re
In so einem Fall gibt es auch mal einen Slot. Daher sollte man immer eine Telefonnummer oder Faxnummer mit angeben. Habe ich selber schon mehrfach erlebt.
12. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an 

Ja, oder noch besser über Rocketroute oder Eurofpl Premium filen. Dann bekommt man sofort eine SMS aufs Handy. In jedem Fall kann man bei Z-Plänen nicht einfach so zur EOBT starten ohne Kenntnisse über eventuelle Slots zu haben.

Grundsätzlich ist es aber in den letzten Jahren meine Erfahrung, dass es mit den Slots für Low-Level GA sehr viel besser geworden ist. Ich kann mich in den letzten 3-4 Jahren nur an ein einzgiges Mal erinnern, dass ich einen Slot bekam, welcher sich dann außerdem kurz darauf in Luft auflöste. Das war vor 5-10 Jahren gefühlt deutlich schlimmer.

12. Juni 2012: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Ansonsten Ready Message senden hilft in 80% der Fälle auch schon...

Was ist eine Ready Message und wie verschickt man selbige?

Grundsätzlich ist es aber in den letzten Jahren meine Erfahrung, dass es mit den Slots für Low-Level GA sehr viel besser geworden ist. Ich kann mich in den letzten 3-4 Jahren nur an ein einzgiges Mal erinnern, dass ich einen Slot bekam, welcher sich dann außerdem kurz darauf in Luft auflöste.

Das kann in ganzen SMS-Orgien ausarten, ich habe bis zu 5 SMS bekommen, in denen der Slot lustig hin- und herwandert. Man bekommt eine Verzögerung, steigt aus und geht ins Terminal, gerade wenn der Kaffee in der Tasse ist, kommt die nächste Meldung und es geht sofort los. Am Anfang habe ich die noch für bare Münze genommen, mittlerweile zeigt die Erfahrung wie Du sagst, dass sich die Slots tendenziell bis hin zur geplanten Abflugszeit in Luft auflösen.
12. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.

Die Ready-Message ist eine IFPS-Nachricht, die über AFTN verschickt wird (ähnlich wie ein FPL, ein delay, ein cancel, etc.).

Damit signalisiert man IFPS, dass man trotz des entgegengenommenen Slots jederzeit ready for startup ist. Mit anderen Worten, man requestet die Verkürzung bzw. Streichung des Slots, insofern dies aufgrund der sich ständig ändernden Verkehrssituation (computerberechnet wohlgemerkt) möglich ist. Wie Florian sagte, in den meisten Fällen muss man danach nur ein paar Minuten warten und schon kommt Bewegung in die Sache (was allerdings auch ohne RDY meist der Fall ist...).

Absenden kann man so eine RDY-Message aus dem Cockpit heraus meist nur mit Hilfe der Flugsicherung (also Tower, Clearance oder Ground, bzw. AFIS), die dann die entsprechende Message per AFTN an IFPS sendet und dann wiederum eventuelle "Verbesserungen" per Funk an die Crew weitergibt. Daher muss man in solch einer Situation auch in Funkkontakt bleiben. Hier ist ein Groundswitch für ein COM oder eine Handquetsche ganz nett.

P.S. Ich tippe einfach mal, du hast ein "deutsches" IFR, mit vielen hunderten Stunden Therorieunterricht...zeigt mal wieder, was da für ein Stuss gelehrt wird, während die wirklich zum praktischen IFR-Fliegen essenziellen Dinge völlig ignoriert werden...

12. Juni 2012: Von Achim H. an Philipp Tiemann
P.S. Ich tippe einfach mal, du hast ein "deutsches" IFR, mit vielen hunderten Stunden Therorieunterricht...zeigt mal wieder, was da für ein Stuss gelehrt wird, während die wirklich zum praktischen IFR-Fliegen essenziellen Dinge völlig ignoriert werden...

Es sind "nur" 150h Theorieunterricht und und ich weiß in welcher Umlaufbahn die GPS-Satelliten sind auf welchen Trägerfrequenzen sie senden. Aber Du hast Recht, die einzelnen IFPS-Nachrichten im AFTN werden nicht unterrichtet. Man sollte daher über eine Ausweitung des Theorieunterrichts nachdenken.

Ob ein FAA-Schüler so etwas weiß? Mein CFI letzte Woche hatte die Begriffe "QNH" und "QDM" noch nie in seinem Leben gehört und der hat PPL/IR und CPL auf seinem Kärtchen stehen.
12. Juni 2012: Von  an Achim H.
Seit wann kennt die FAA IFPS?
12. Juni 2012: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Das mit den Slots ist wirklich zu 80% Arrival und Departure oder Airport Slot, eher selten Enroute, wenn man nicht (wie es bei mir beruflich der Fall ist) ständig in MUC oder anderen angeblich vollen Airports fliegt bekommt man von Slots eher selten was ab...

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang